Übrigens danke für den ausführlichen Testbericht, hilft ne Menge :D
Quote from: SCARed on May 02, 2012, 09:42:37wegen des leistungssprungs vom i5-430M: können die von dir benutzen programme (bin in dieser richtung völlig unbedarft) wirklich das plus an kernen nutzen? wenn nein, dann liefert der i7 auch nur marginal mehr power als der alte i5. dann zählt nämlich fast nur der nutzbare takt im einzelkernbetrieb und dort liegen i5 und i7 nicht so weit auseinander.
Ja. Mehrere Spuren eines sehr aufwändigen Software Synthesizers, der ziemlich akkurat Hardwaremodelle emuliert. Bedeutet dann, dass in einer Schleife mit 15-20 Durchgängen vorausberechnet wird, wie die Filter greifen müssen - und das eben in Echtzeit. Springt ein Kern über 100% setzt der Sound aus und es kommt ein Knacken. Behindert den workflow total :) Wenn ich richtig übertreibe geht der halt mal auf 650% (nur ein Kern unterstüzt, alter CPU). Multicore Support nur für neue Quadcores.
Gibt aber am Markt auch meines Wissens gerade nichts aufwändere, hab mich leider schon verliebt und den gekauft ::)
Wenns einen interessiert: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3806
Quote from: SCARed on May 02, 2012, 09:42:37
ob die neuversion in form des A502 wirklich spürbar teurer wird, muss man erstmal noch sehen. auch ist leider immer noch nicht raus, ob das A502 eine beleuchtete tastatur bekommt.
hast du dir evtl. mal als alternative das Asus N56 angescaut? ist gerade frisch draußen, tests gibt es leider noch nicht, aber die daten klingen vielversprechend.
was die platte angeht: beim arbeiten mit ja immer anderen dateien bringt dir die Momentus XT wohl eher nichts, da der algorithmus versucht, HÄUFIG genutzte daten im "internen SSD" zu halten. da wäre es wohl sinnvoller zu schauen, ob das A502 nicht auch einen steckplatz für eine mSATA-SSD bietet. dort wäre ein schb beim alltäglichen arbeiten dann sicher spürbar. oder du baust das optische laufwerk aus, einen HDD-caddy ein und hast dann zwei "festplatten", wovon eine eine SSD sein kann.
Ich werd für die SSH einfach mal in nem einschlägigen Audioforum genauer nachfragen. Ständig wechselnde Dateien in dem Sinn (Samples) hab ich nicht, es werden fast nur virtueller Instrumente angesteuert. Aber außer beim Starten erwarte ich kaum nen Leistungsschub. Da hab ich eben auf Erfahrungsberichte gehofft.
Der N56 wäre nett, kommt aber auch wieder mit Schnickschnack den ich für meinen Anwendungsfall nicht brauche (bessere Graka, mehr Speicher, bräuchte nicht mal ein Laufwerk, FullHD) für deutlich mehr Geld. Die +20% beim Ivy reizen da auch nicht.
Meine A501 config: http://www.amazon.de/XMG-HD-8AN-ADVANCED-Notebook-i7-2670/dp/B007XETYCQ
Ne ganz schlechte externe GPU + guter i7 + SSD wär optimal, gibts aber in der Config nicht wirklich :)
Wenn der A502 für meinen Zweck unter 1000€ ausfällt ist er vielleicht noch im Rennen, denk aber der A501 wirds.