News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

peterpan

@ aalex

Warte lieber auf das neue A502, es soll ne beleuchtete Tatstatur haben und denke mal  auch Ivy Bridge und natürlich ne neue schnellere Graka....

Nur wann man das A502 kaufen kann steht nicht in der Quelle... ;) Vielleicht weiß Florian Glaser da mehr.

Quelle: http://www.youtube.com/all_comments?v=lS0dvgU1_wA&page=1

Florian Glaser

Ich schätze mal, dass das A502 Ende April erscheint - passend zu Ivy Bridge. Die verbaute Grafikkarte kenne ich auch bereits  :)

peterpan

Schade man kann die Tastaturbeleuchtung nicht nachrüsten, wäre auch zu schön gewesen  :(

Gibt es schon Bilder oder gar nen Video vom A502...?

Gruß

PeterPan

SCARed

was die graka angeht: hatte die nicht mal jemand von One was von einer GF650M erwähnt? wäre ja dann wirklich ein ziemlicher leistungssprung. die tastatur wird ja mit allergrößter wahrscheinlichkeit ähnlich tu der des P150 sein (Schenker P502 & Co.). leider kein Chiclet mehr, aber man müsste halt mal selber probetippen um eine ordentliche meinung zu erhalten.

Macholl

Ja das mit der Tastatur hatte ich bei Youtube auch mal gefragt aber dazu müsste das ganze Mainboard getauscht werden!´Hoffe das 502 kommt rechtzeitig zu Diablo3?!?!

numblog

Hallo allerseits,

ich zähle nun auch seit 3 Wochen zu den Besitzern eines A501 :)
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen und Eindrücke posten, unter anderem auch deswegen, weil ich gemerkt habe, dass Schenker hier offenbar ab und zu reinschaut (was ich sehr lobenswert finde!) und ich das mit meiner Rückmeldung unterstützen möchte, auch im Hinblick auf konstruktive Kritik für die Zukunft. Natürlich soll es auch als Anhaltpunkt für Interessierte dienen. Ich habe das Ganze allerdings stichpunktartig gehalten, da hier das Meiste schon erwähnt wurde und bereits ein Nachfolger in den Startlöchern steht. Zunächst möchte ich aber noch erwähnen, dass ich diesen Thread hier von Anfang an verfolgt habe auf der Suche nach einem sehr guten Notebook (bin da sehr anspruchsvoll!) und deshalb ziemlich genau wusste, was mich alles erwartet bzw. erwarten könnte.

Hinweis: Wegen der Übersichtlichkeit gebe ich in diesem Post nur meine Erfahrung wider, im nächsten Post habe ich dann ein paar Fragen an die A501-Nutzer. Ich bitte um Verständnis.

Bestellung online bei Schenker unkompliziert, nach zwei Wochen war es da. Habe beim Cebit-Hammer zugeschlagen (inkl. Mass Effect 3), Spiel musste heruntergeladen werden. Allerdings habe ich keine Hinweise darauf im Lieferumfang gefunden, habe also per Mail kurz angefragt. Anfrage wurde nach 2 Minuten (in Worten: zwei Minuten!!!) beantwortet, Support von Schenker top!

Zum Notebook: Schlichtes, unauffälliges Design, XMG-Aufkleber auf dem Deckel gut aufgebracht und in meinen Augen nicht störend. Lediglich der Aufkleber am unteren Bildschirmrand hätte weggelassen werden können. Vor dem ersten Hochfahren zuerst Inspektion des Geräts. Zurecht: Die große Wartungsklappe war nicht richtig geschlossen. Ich fand das nicht sehr schlimm, da Laschen nicht gebrochen und Werkzeug zur Hand, ich konnte so gleich überprüfen, ob der richtige Arbeitsspeicher eingebaut wurde. Anschließen das hier vielfach erwähnte 3-Bein-Problem überprüft. Ergebnis: Vorne links minimal (< 1mm) hochstehend, aber kein Kippeln spürbar und deshalb auch kein Grund für mich das Gerät zurück zu schicken. Mit eingesetzem Akku hebt sich das Standbein noch ein wenig, jedoch immer noch kein Kippeln vorhanden. Oberflächen außen sind rau, daher keine Fingerabdrücke möglich, nur Streifen sind im Sonnenlicht sichtbar wenn man mal mit den Fingern drüberwischt. Auf dem Displayrahmen hingegen sind Fingerabdrücke möglich, bei mir jedoch selten, da ich ihn nicht oft berühre. Tastatur ist gut, angenehm zum Tippen. Touchpad tatsächlich sehr rau im Vergleich zu anderen Geräten, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Positiv: Die zusätzlichen Tasten (z.B. zum schnellen Ein-/Ausschalten der WebCam und des W-Lans). Fingerabdruck-Sensor noch nicht ausprobiert, wird von mir nicht verwendet. Bildqualität der Webcam ist in Ordnung. Top Anschlussmöglichkeiten, vor allem viel USB (2x 2.0 und 2x 3.0), alles gut erreichbar und steht sich nicht im Weg. Lautsprecher sind leider nichts geworden, keine Klangqualität, kein Bass, wusste ich aber schon vor der Bestellung auf Grund des Testberichts. Netzteil wuchtig, aber nicht außerordentlich groß. Da habe ich schon viel größere gesehen. Positiv: Netzanschluss am Notebook hinten. Schön wäre es noch gewesen, wenn der Stecker für die Steckdose nicht 90°-abgewinkelt ist, sondern das Kabel direkt nach oben abgeht. Würde den Einsatz von Mehrfachsteckdosen komfortabler gestalten. Nach drei Wochen täglicher Nutzung noch keine Abnutzungserscheinungen, bin da aber auch sehr vorsichtig und behutsam.

nVidia Optimus funktioniert bisher tadellos (Umschalten beim Zocken und bei Video-Clips), Übergänge von intern auf die GT555 funktionieren unbemerkt und fließend. Lüfter beim Arbeiten mit Office-Anwendungen und beim Surfen gar nicht hörbar, totale Stille. Lüfter setzt ein beim Zocken und beim Filme gucken, allerdings nicht sehr störend und tritt irgendwann in den Hintergrund wenn man sich auf das Geschehen auf dem Display konzentriet. Lüftungsschlitze an der Seite links, beim Zocken wird es angenehm warm (schön für kalte Hände ;)). Windows 7 dank SSD super-schnell, echte Leistungssteigerung. Mass Effect 3 läuft auf höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei mit der GeForce GT555. Display ist ausgezeichnet, auch mit direkter Sonnenlichteinstrahlung (scheint etwas mit Lenovo zu tun zu haben, Treiber-Updates für's Display von Lenovo). Keine Pixel-Fehler vorhanden.

Zusammenfassung: Insgesamt positives Bild, ein wenig getrübt durch nicht korrekt geschlossene Wartungsklappe. Ich weiß allerdings wie das so ist mit schneller Abfertigung und drücke deshalb ein Auge zu angesichts des klasse Supports von Schenker und den sehr guten Leistungen des Notebooks. i-Tüpfelchen wären noch bessere Lautsprecher gewesen, ich wäre bereit dafür mehr auszugeben. Bis jetzt bin ich zufrieden, habe jedoch beiweitem noch nicht alles probiert was man mit einem Notebook so alles machen kann 8). Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.

Soweit erstmal, falls es noch Fragen geben sollte, dann immer her damit  :)

LG, numblog

numblog

Hallo nochmal,

nun zu meinen Fragen/Problemen:

1. Habe beim ersten Hochfahren gleich ein bisschen im Internet (mit Internet Explorer) gesurft, auch auf youtube. Wiedergabe der Clips lief einwandfrei soweit ich mich erinnere, Optimus funktionierte auf Anhieb, GT 555 war am werkeln. Dann alle Windows-Updates durchgeführt, unter anderem auch Adobe Flashplayer installiert. Wenn ich nun auf youtube gehe, dann haben die Clips oben einen grünen Streifen. Im Vollbild-Modus verschwindet dieser. Immer noch werkelt die GT 555. Wenn ich auf anderen Seiten surfe, die auch Video-Clips enthalten (unter anderem auch eingebettete youtube-Clips), dann stürtzt Internet Explorer immer ab. Das war ganz zu Beginn nicht so. Mittlerweile stürzt er schon bei manchen Clips auf youtube ab und der Explorer wird neu gestartet, hilft aber nix, stürzt stets ab beim Drücken auf Play.

Ich habe den Flashplayer im Verdacht und auch die Nvidia-Grafikkarte. Auf dem Tablet von meinem Vater arbeitet auch eine Nvidia Grafikkarte und da gab's auch Probleme mit dem grünen Bildschirm bei Videos (inzwischen gefixt). Hat das jemand von euch auch (gehabt)? Irgendwo hier im Thread wurde sowas mal angesprochen, allerdings wurde keine Lösung gepostet.

2. Dann hätte ich noch gerne besseren Sound, vor allem auch Bass. Hat da jemand einen Tipp? Ich möchte jedoch keine komplette HiFi-Anlage für XXXX€. Es gibt ja zahlteiche Erweiterungen für Notebooks, allerdings weiß ich nicht welche etwas taugen und ihren Preis wert sind.

Ich bin sehr dankbar wenn mir jemand bei dem einen oder anderen weiter helfen könnte  :)

LG, numblog

FlashBurn

Hast du wirklich alle Treiber (Intel Graka und nVidia Graka) auf dem neuesten Stand?

Des Weiteren macht es eigentlich keinen Sinn, dass die GT555M die Flash-Videos beschleunigt, die Intel Graka kann das auch und verbraucht weniger Strom (und es gibt weniger Probleme).
Stell einfach im nVidia-Treiber um, dass grundsätzlich die Intel-Graka genommen wird und nur bei ausgewählten Anwendungen wird die nVidia genommen.

numblog

Hallo FlashBurn,

danke für deine Antwort! Ich denke ich habe alles auf dem aktuellsten Stand, da ich gleich bei jedem Programm die Updates gefahren bin. Ich werde das aber mal überprüfen am kommenden Wochenende, wo kann ich am schnellsten sehen welche Treiber gerade installiert sind?

Ich werde das in der nVidia-Systemsteuerung (die meinst Du doch?) umstellen, wenn auch die interne Intel Graka mit den Clips zurecht kommt. Jedoch hätt ich schon gerne vorher das Problem mit der GT555M gelöst, es muss ja auch irgendwie mit der reibungslos laufen...

LG, numblog

FlashBurn

Theoretisch zeigt dir Windows 7, da wo du alle installieren Programme siehst und deinstallieren kannst, die Versionen an, aber dem würde ich nicht alzu sehr vertrauen.

Ich weiß nur, dass ich anfangs auch Probleme mit Flash-Videos und der nVidia hatte und seit dem ich die nur noch zum Spielen nehme, läuft alles reibungslos.

PeterPan

@ numblog 

Habe auch das A501 und benutze das Z323 Soundsystem von Logitech (ohne THX Software) bin zufrieden, ist natürlich kein Kinosound aber für meine Zwecke reicht es. Achte darauf, dass du dir ein Soundsystem mit regelbarem Subwoofer kaufst, wenn man den nicht runter regeln kann klingt das extrem scheiße.

Ich hab meistens den "grünen" Modus, also VGA Knopf leuchtet grün nur zum Zocken stell ich auf Optimus um.  Wenn ich Optimus drin habe dann taktet die CPU i5 nicht runter, Folge der Lüfter ist schnell hörbar. Gibt es da ne Einstellung in Optimus um die CPU bei wenig Auslastung automatisch runter zu takten?

numblog

Hallo PeterPan,

vielen Dank für die Empfehlung und vor allem für den Tipp mit dem regelbaren Bass am Subwoofer! Falls noch jemand solche "basic tips" für mich hat, immer her damit, bin noch neu auf dem gebiet  :)

Ich habe mir überlegt mal präziser darzulegen, wofür ich das Soundsystem brauchen werde:
- kleines Zimmer + Nachbarn, also keine laute Musik notwendig
- mir ist Bass wichtig, er sollte gut sein bei moderater bis leiser Lautstärke
- Sound durch Musik (aktuelle Charts/Pop/Dance, Orchester), Spiele (Action) und Film (Action)

Das Logitech Z323 Soundsystem soll ganz gut sein, allerdings bin ich bereit ein bisschen mehr auszugeben. Ca. 100€. Bei 200€ sind schon 300€ nicht weit und da könnte ich mir den music monitor von Bose gönnen. Hab mich mal schlau gemacht in dem Preissegment und bin auf Logitech Z506 gestoßen, ist zwar 5.1 (Surround), aber ich dachte mir könnte nicht schaden weil das Zimmer zwar klein ist aber ich mich darin ständig bewege und nicht nur an einem Fleck sitze. Von der Leistung her etwas besser als die Z323 und Bass auch am Subwoofer regelbar. Gibt's aktuell günstig mit Logitech Wireless Bluetooth Adapter, da könnte ich gleich die THX-Software und das Bluetooth-Modul des A501 testen ;)

Wer noch Empfehlungen hat (auch von anderen Herstellern), den bitte ich seine Erfahrungen hier zu teilen. Am Wochenende knüpfe ich mir dann wie versprochen Optimus vor und schau das ich das mit den Clips hinbekomme.

LG, numblog

Julian

Hi!
Mein alter Laptop ist gerade abgeraucht und ich suche nun nach etwas neuem zum software entwickeln (nichts zu aufwendiges, JEE, also gängige prozessoren und ram sollten reichen) und diablo 3 und ggfalls starcraft 2 spielen.
Der neue 502 ist mir leider zu teuer (und die grafikkarte wäre auch etwas übertrieben glaube ich) und ich wundere mich nun ob die gt555m wirklich für diablo 3 auf medium-hohen details gut spielbar ist? (30+ fps)
als prozessor würde ich den 2670qm nehmen und 16gb ram, aber das passt ja auf jeden fall...
Ich würde an einem 24" widescreen spielen, also nach möglichkeit sollte das spielen auf 1920*1080 möglich sein

Wäre euch für bisschen feedback sehr dankbar!

FlashBurn

Ganz ehrlich, wer sich jetzt noch das A501 holt, braucht entweder dringend (!!) einen Rechner oder ist dumm ;)

Ich würde auf den A502 warten, kann ja nicht mehr lange dauern.

LetterGarden

Hmmm.... Wird das neue A502 im vergleich zum A501 um einiges teurer werden?  :-\
Ich habe nämlich vor 3 Tagen ein A501 bestellt, da ich zum Diablo 3 release pünktlich ein neues Notebook brauche.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview