Hallo allerseits,
ich zähle nun auch seit 3 Wochen zu den Besitzern eines A501 :)
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen und Eindrücke posten, unter anderem auch deswegen, weil ich gemerkt habe, dass Schenker hier offenbar ab und zu reinschaut (was ich sehr lobenswert finde!) und ich das mit meiner Rückmeldung unterstützen möchte, auch im Hinblick auf konstruktive Kritik für die Zukunft. Natürlich soll es auch als Anhaltpunkt für Interessierte dienen. Ich habe das Ganze allerdings stichpunktartig gehalten, da hier das Meiste schon erwähnt wurde und bereits ein Nachfolger in den Startlöchern steht. Zunächst möchte ich aber noch erwähnen, dass ich diesen Thread hier von Anfang an verfolgt habe auf der Suche nach einem sehr guten Notebook (bin da sehr anspruchsvoll!) und deshalb ziemlich genau wusste, was mich alles erwartet bzw. erwarten könnte.
Hinweis: Wegen der Übersichtlichkeit gebe ich in diesem Post nur meine Erfahrung wider, im nächsten Post habe ich dann ein paar Fragen an die A501-Nutzer. Ich bitte um Verständnis.
Bestellung online bei Schenker unkompliziert, nach zwei Wochen war es da. Habe beim Cebit-Hammer zugeschlagen (inkl. Mass Effect 3), Spiel musste heruntergeladen werden. Allerdings habe ich keine Hinweise darauf im Lieferumfang gefunden, habe also per Mail kurz angefragt. Anfrage wurde nach 2 Minuten (in Worten: zwei Minuten!!!) beantwortet, Support von Schenker top!
Zum Notebook: Schlichtes, unauffälliges Design, XMG-Aufkleber auf dem Deckel gut aufgebracht und in meinen Augen nicht störend. Lediglich der Aufkleber am unteren Bildschirmrand hätte weggelassen werden können. Vor dem ersten Hochfahren zuerst Inspektion des Geräts. Zurecht: Die große Wartungsklappe war nicht richtig geschlossen. Ich fand das nicht sehr schlimm, da Laschen nicht gebrochen und Werkzeug zur Hand, ich konnte so gleich überprüfen, ob der richtige Arbeitsspeicher eingebaut wurde. Anschließen das hier vielfach erwähnte 3-Bein-Problem überprüft. Ergebnis: Vorne links minimal (< 1mm) hochstehend, aber kein Kippeln spürbar und deshalb auch kein Grund für mich das Gerät zurück zu schicken. Mit eingesetzem Akku hebt sich das Standbein noch ein wenig, jedoch immer noch kein Kippeln vorhanden. Oberflächen außen sind rau, daher keine Fingerabdrücke möglich, nur Streifen sind im Sonnenlicht sichtbar wenn man mal mit den Fingern drüberwischt. Auf dem Displayrahmen hingegen sind Fingerabdrücke möglich, bei mir jedoch selten, da ich ihn nicht oft berühre. Tastatur ist gut, angenehm zum Tippen. Touchpad tatsächlich sehr rau im Vergleich zu anderen Geräten, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Positiv: Die zusätzlichen Tasten (z.B. zum schnellen Ein-/Ausschalten der WebCam und des W-Lans). Fingerabdruck-Sensor noch nicht ausprobiert, wird von mir nicht verwendet. Bildqualität der Webcam ist in Ordnung. Top Anschlussmöglichkeiten, vor allem viel USB (2x 2.0 und 2x 3.0), alles gut erreichbar und steht sich nicht im Weg. Lautsprecher sind leider nichts geworden, keine Klangqualität, kein Bass, wusste ich aber schon vor der Bestellung auf Grund des Testberichts. Netzteil wuchtig, aber nicht außerordentlich groß. Da habe ich schon viel größere gesehen. Positiv: Netzanschluss am Notebook hinten. Schön wäre es noch gewesen, wenn der Stecker für die Steckdose nicht 90°-abgewinkelt ist, sondern das Kabel direkt nach oben abgeht. Würde den Einsatz von Mehrfachsteckdosen komfortabler gestalten. Nach drei Wochen täglicher Nutzung noch keine Abnutzungserscheinungen, bin da aber auch sehr vorsichtig und behutsam.
nVidia Optimus funktioniert bisher tadellos (Umschalten beim Zocken und bei Video-Clips), Übergänge von intern auf die GT555 funktionieren unbemerkt und fließend. Lüfter beim Arbeiten mit Office-Anwendungen und beim Surfen gar nicht hörbar, totale Stille. Lüfter setzt ein beim Zocken und beim Filme gucken, allerdings nicht sehr störend und tritt irgendwann in den Hintergrund wenn man sich auf das Geschehen auf dem Display konzentriet. Lüftungsschlitze an der Seite links, beim Zocken wird es angenehm warm (schön für kalte Hände ;)). Windows 7 dank SSD super-schnell, echte Leistungssteigerung. Mass Effect 3 läuft auf höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei mit der GeForce GT555. Display ist ausgezeichnet, auch mit direkter Sonnenlichteinstrahlung (scheint etwas mit Lenovo zu tun zu haben, Treiber-Updates für's Display von Lenovo). Keine Pixel-Fehler vorhanden.
Zusammenfassung: Insgesamt positives Bild, ein wenig getrübt durch nicht korrekt geschlossene Wartungsklappe. Ich weiß allerdings wie das so ist mit schneller Abfertigung und drücke deshalb ein Auge zu angesichts des klasse Supports von Schenker und den sehr guten Leistungen des Notebooks. i-Tüpfelchen wären noch bessere Lautsprecher gewesen, ich wäre bereit dafür mehr auszugeben. Bis jetzt bin ich zufrieden, habe jedoch beiweitem noch nicht alles probiert was man mit einem Notebook so alles machen kann 8). Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.
Soweit erstmal, falls es noch Fragen geben sollte, dann immer her damit :)
LG, numblog