News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

aalex

Vielleicht waren meine Angaben nicht präzise genug:
Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM

http://www.amazon.de/Kingston-ValueRAM-PC3-10600-Arbeitsspeicher-204-polig/dp/B002XN3OL4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1328697853&sr=8-3

der_Jo

Hallo zusammen, :)

Leider muss ich Euch berichten, dass die Online-Bestellung auch seine Nachteile hat. So hatte ich in meinen letzten Posts hier berichtet wie ich ein A501 bestellt hatte und eines mit Pixelfehler und schlecht verklebten Aufklebern bekommen habe. Ich Reklamierte und der freundliche Support versprach mir auch das Display durch ein fehlerloses zu ersetzen...
Gestern kam das Notebook dann wieder bei mir an und siehe da - bei den Aufklebern konnte leider nichts gemacht werden (egal...), das Display wurde ausgetauscht und ich hab jetzt keinen Pixelfehler mehr rechts unten (JUHU!) ....sondern einen in der Mitte oben (MIST!)... na prima!
Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht... *schnief*

Hätte ich doch blos das Notebook im Laden gekauft, wo ich gleich sehen kann ob ein Pixelfehler dirn ist oder nicht.

Ich werd berichten wie es weiter gegangen ist... ;)

MfG,
Jo :)

PS: Da ich Automatisierungstechnik studiere und im März meine Master-Thesis im Bereich Bildverarbeitung ansteht brauche ich dringend ein Display ohne Pixelfehler... nur damit hier keiner schreit "Pixelfehler ist doch nicht so schlimm!" ;)

chankoedo

Ich hatte bei meinem P500 auch mal einen, der aber Gott sei Dank nach ein paar Tagen wieder verschwand.

Hab diverse Programme laufen lassen, die angeblich Pixelfehler aus der Welt schaffen können, und vielleicht waren sie tatsächlich ausschlaggebend...

der_Jo

Hallo chankoedo,

das ist ja interessant - ich dachte das wäre ein HW Problem und dass da SW nix bringt. Aber hast du vielleicht noch ne Idee welche SW du damals benutzt hast?

Ich will halt auch nichts "verschlimmbessern"  :-[ und geh jetzt mal ne Runde zu dem Thema googeln und schau was ich mir da anlesen kann.

Grüße,
Jo

chankoedo

Habe diesen Rat befolgt und DPT über eine Nacht lang laufen lassen. (Siehe Schritt 3)

http://www.pcwelt.de/ratgeber/TFTs-Pixelfehler-finden-und-beheben-1318650.html

Mein Pixel war allerdings nicht tot (schwarz) sondern leuchtete permanent rot. Der Pixel war auch nicht direkt nach diesem Durchlauf wieder "gesund" sondern in den darauf folgenden Tagen.

Ich würde, sofern du einen farbigen Pixelfehler hast, das mal ausprobieren, ansonsten unbedingt den Support bemühen um innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist eine Lösung zu vereinbaren.

der_Jo

Hallo chankoedo,

Vielen Dank erst einmal für den Tipp! :) Ich glaub ich hab den gleichen Pixelfehler wie Sie/Du... also einen roten (evtl. behebbaren) "Stuck-Pixel" und gerade lass ich so ein Flimmer-Programm darüber laufen.  :-\

Wegen der 14-Tage Fernabsatzgesetz:
Ich habe mit dem Support direkt beim erstmaligen Einschalten Kontakt aufgenommen und die haben mir gesagt, sie würden mir ein fehlerfreies Display auswechseln und das, weil ich gesagt habe, entweder das oder ich gebe das Gerät sofort komplett zurück.... Und jetzt hab ich vorgestern das neue Display wieder mit Pixelfehler zurück bekommen. Rechtlich kenn ich mich da nicht aus, aber aus meiner Sicht ist die versprochene Fehlerbehebung noch nicht vollzogen.

So wie ich aber bis jetzt den Service kennen gelernt habe sind die Leute von Schenker sehr entgegenkommend und ich denk dass das schon irgendwie behoben werden kann. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!  ;D

Grüße und schönes WE Euch!
Jo  :)

BaschdiS

Hi,

ich weiß ist ein wenig off-Topic aber verkaufe ein ca 6 Monate altes A501. Nicht weil es schlecht ist sondern nur weil ich einfach kein Notebook brauche. Falls jemand interesse hat kann er sich bei mir mal melden

Folgende Ausstattung:

Intel Core i7 2630QM
Optimus mit Geforce G555M und Intel Grafik
8GB Arbeitsspeicher
128GB SSD von Crucial
DVD-Laufwerk durch 2. Festplatte (Western Digital 640GB) getauscht
15" mit 1600*900 Auflösung (Matt)

Bei Fragen sowie Interesse bitte per PN an mich :) Wäre super wenn es nicht nur blöd bei mir in der Ecke stehen würde

Mosplace

numblog

Hallo allerseits,

ich habe auch Interesse am A501, allerdings überlege ich gerade wie ich es sinnvollsten für mich konfiguriere. Mit dem Notebook möchte ich natürlich die üblichen Dinge machen, die man mit einem Office/Business-Notebook macht (Internet, Office etc.) und zusätzlich zocken. Ich bin kein Hardcore-Gamer, also brauche ich nicht die aller aller aller beste Grafik, allerdings kann ich es überhaupt nicht ausstehen wenn irgendetwas auch nur ein bisschen ruckelt oder lange laden muss.

SSD soll es auf jeden Fall haben, und zwar im 120GB-Bereich.
Da gibt es ja aktuell die Intel (SATA-II), die Crucial (SATA-III) und die Samsung (SATA-III) im Angebot. Was ist den zur Zeit DIE Wahl? So wie ich es gelesen habe, soll die Crucial ganz gut sein, dann habe ich aber auch wieder gelesen das SATA-III manchmal Macken hat...

Als Prozessor habe ich mir bis jetzt den i5-2520 ausgeguckt und 4GB Arbeitsspeicher (bei Win7 Homepremium). Meint ihr das reicht? Mich juckt zwar ein wenig die Videobearbeitung, aber ich habe es noch nie gemacht. Sollte ich mir deswegen die Option offen halten und auf den günstigsten Quadcore gehen? 8GB Arbeitsspeicher nur bei Quadcore wirklich sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Mühe schonmal im vorraus :)

LG, numblog

numblog

...oder mal so gefragt: Wann machen sich die 8GB Arbeitsspeicher (beim DualCore i5-2520) gegenüber 4GB bemerkbar?

LG, numblog

dyfk3l

8GB brauchen wie allerwenigsten. i5 geht auch voll in Ordnung.
4GB sollten für den Anfang mehr als reichen - und solltest du aus unerfindlichen Gründen mit 4GB mal an die Grenzen stoßen, ist das Nachrüsten auch kinderleicht.

Zum Thema 8GB RAM oder i7 sag ich immer, dass die es brauchen, es auch wissen. Die, die erst fragen, ob sie es brauchen, brauchen es auch meist nichts ;-)

Mighty5x

Servus,

ich habe gerade gesehn, dass ein paar Leute diesen Thread hier wieder belebt haben, also muss ich auch mal meinen Senf dazu geben  ;D

Habe das A501 schon mehrmals für Freunde/Bekannte/Verwandte die mich nach einem guten Notebook gefragt haben angeschafft.
Sogar auf der Arbeit haben wir ein Modell davon.
Top!

An alle die sich so ein Teil zulegen wollen eine klare Kaufempfehlung, Lüfter hörbar aber keinesfalls störend, Display der Extraklasse und die Verarbeitung sowie das P/L-Verhältnis finde ich auch gut :)
(gerade jetzt wo auf mysn.de zusätzlich noch gute cebit-angebote laufen ;) )

Für alle die unbedingt eine zweite Platte in drin haben wollen, habe ich auch noch ne Lösung parat ;)
http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=2_48&products_id=381

... und auch den Liebhabern kleiner Netzteile soll geholfen werden :P
http://hartware.net/review_1141_6.html
Der Test ist zwar schon etwas älter, aber durchaus noch brauchbar =)

Ich finde wenn man diese 2 kleinen Nachteile mit Netzteil und 2ter Platte ausgemerzt hat kommt das Ding einem perfekten Notebook schon verdammt nahe! :)
...abgesehn von den Boxen natürlich, aber wie heißt es so schön: Einen Tod muss man sterben :D

Greetz

Florian Glaser

Hi Leute, ich habe mal die Wertung angepasst - der Artikel ist inzwischen ja beinahe ein Jahr alt  :)

Verarbeitung: 84 -> 80
Tastatur: 85 -> 82
Touchpad: 79 -> 76
Konnektivität: 83 -> 79
Display: 87 -> 85
Temperatur: 83 -> 81
Laustärke: 86 -> 84
Eindruck: 87 -> 86
Gesamt: 85 -> 83

P.S.: Mit etwas Glück trudelt die nächsten Wochen der Nachfolger zum W150HRM-Barebone ein.

aalex

ich wollte mir eigentlich nächste woche eins bestellen!
soll ich also lieber mal noch abwarten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview