Quote from: theguywithoutglasses on December 29, 2011, 17:25:12
ahoi!
ich hätte da mal ein problem.
es scheint so als würde bei manchen spielen optimus nicht auf die nvidia karte umschalten. hab es nur bei steam games getestet, da ich ausser LoL nur spiele über steam beziehe. bei LoL scheint es imho zu funktionieren, aber bei half life 2 zum beispiel wird zwar die externe graka LED orange, aber in den spieloptionen wird nur dx9 hardware angezeig und das spiel läuft genauso schlecht wie wenn ich den vga only knopf betätigt hab. dirt 3 zum beispiel startet garnicht erst, sims 3 schmiert selbst bei minimalen einstellungen nach kürzester zeit ab.
hab dann die .exe dateien auf die whitelist gesetzt, die spiele mit rechtsklick und ausführen mit nvidia gestartet, treiber neu installiert, nichts hilft. der steam support hat mir geraten mal einen neuen nvidiatreiber zu installieren, genauso der schenker support. das problem wurde dadurch aber nicht behoben. es scheint mehreren leuten so zu gehen wie ein tag lang workaround googlen gezeigt hat.
vll hatte von euch a501 spezialisten ja jemand das gleiche problem und eine lösung gefunden.
schätzt ihr die wahrscheinlichkeit eines hardwareproblems genauso gering ein wie ich?
rinjehaun!
Du hast vermutlich entweder das Energieprofil von Intel eingestellt, welches das aktivieren der dedizierten Karte verhindert oder du hast einfach auf den VGA Taster (oben links, der leuchtende) gedrückt. Die Taste bewirkt glaube ich das selbe, nämlich dass alles gezwungen wird auf der Chipsatzgrafik zu laufen.
Stell mal dein Energieprofil auf irgendein anderes (Höchstleistung, Ausbalanciert, ect) außer dem Intel (heißt glaube ich "Intel UMA" oder sowas) oder drück mal auf die VGA Taste und starte dann ein Spiel, das du über die NVIDIA Einstellungen schon auf die Nvidia GPU gesetzt hast.
Ach ja, ich würd mal nen aktuellen Beta Treiber ausprobieren (14.12.11):
https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQaktuelle_KomponententreiberQQNVIDIA%20GrafikkartentreiberQQ290.36-notebook-win7-winvista-64bit-international-beta.exe
Ihr müsst unter "Aktuelle Komponententreiber" und nicht in der A501 Kategorie bei den Downloads gucken, da gibts auch jeweils nen fast aktuellen stabilen Treiber:
https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQaktuelle_KomponententreiberQQNVIDIA%20GrafikkartentreiberQQ285.62_NVIDIA_WIN7_VISTA_64_BIT.rar