Hallo A501-Interessierte,
ich habe jetzt das XMG A501 schon ein paar Tage daheim und bin restlos begeistert.
1. Das Display (HD+, 1600x900, matt) ist eine Wucht (übrigens scheinbar von lenovo). bei normaler Wohnzimmerbeleuchtung genügt 50%-60% der Helligkeit . Der Kontrast ist Weltklasse, die Farben strahlen förmlich.
2. Die Entscheidung für die Samsung 830-Series SSD mit 256GB war ein Volltreffer. Laut AS SSD Benchmark außer im 4K-Test Traumwerte (Lesen 480 MB/sec, Schreiben 280 MB/sec, Zugriff bei beiden 0,1ms). Windows 7 bootet 3sec bis zur Benutzeranmeldung und dann vollwertig inkl. F-Secure Suite und diverses Startup-Updatern in weiteren 3-4sec bis zum vollständigen Ende des Bootvorgangs. Am Langsamsten ist es, die W-Lan Verbindung herzustellen. Ich hatte schon mal den i.net-Explorer offen bevor sich der Router anmelden konnte. ;-)
3. Die Nvidia 555m wird jedem genügen, der kein Hard-Core-Gamer ist. Ich habe TES 5: Skyrim installiert und das Game sprach sich von sich aus für Details "Hoch" aus, mittlere Sichtweite, diverse Kantenglättung. Ergebnis: Stabile 30 FPS, gut spielbar, atemberaubend schöne Grafik.
4. Ich habe den i5-2540m drin und bin felsenfest überzeugt: Für das A501 in 90% der Fälle die richtige Wahl. Laut Windows Leistungsindex bei 7.1 von 7.9 Max. Der Laptop ist in Idle/Office/Surfen/Fotos schauen und bearbeiten unhörbar, weil der Lüfter ausgeht und aus bleibt. Ja, unter Spielelast wird die Kiste heiß, auf dem Schoß wirds "brenzlig". Aber solche Komponenten in einem so kleinen barebone, das überrascht nicht. Ihr könnt Euch natürlich auch für die kleinen i7 QM entscheiden, aber der Lüfter wird schneller anspringen da TDP bei 10W mehr (45W statt 35W beim i5).
5. Verarbeitung: Kein Grund zum Klagen. Das "Dreibein"-Problem gibt es nicht mehr. Die Tastatur ist rundum gelungen. Ok, unabsichtlich durchbiegen kann man die Materialien schon beim tragen, ist aber nicht kritisch. Die Scharniere sind gut (bis jetzt). Die Oberfläche hat eine exzellente Haptik, die Rauheit des Touchpads (oft bemängelt) ist da, aber nicht relevant und auch nicht schlimm.
Hab ich was vergessen?
Schreibt einfach - ich bin ein Fan von Schenker geworden! ;)
P.S. Übrigens "Nachnahme Express 12 Uhr" klappt wirklich. Wenn Ihr Glück habt, hat der DHL-Bote so wir es es sollte, sogar sein Kartenlesegerät mit (EC-Karte und Kreditkarte). Er muß bei Express Karten akzeptieren. Bei mir hatte er es allerdings vergessen. Wir gingen dann gemeinsam kurz zum Geldautomaten, das tat es auch.