News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Teddius

ich hab nen i7 2630 und noch die alte gt540m , full -hd non-glare display, 8Gb Ram, ne Momentus xt und das 6230er wlan.
also wenn du die zusätzlichne kerne nicht umbedingt brauchst würd ich nen i5 nehmen. das spart etwas strom, wobei die ersparnis wohl nicht wirklich viel ist.
würd ich das teil jetzt kaufen würd ich nen i5 nehmen und auf jedefall ne ssd. aber letzendlich musst du das selber entscheiden. ist ja dein geld ;)
vor 20 seiten oder so hat glaub ich jemand auch ne mögliche alternative zum A501 genannt. das sollte ohne optimus ne laufzeit von 5h oder so schaffen. aber ob das display bei dem auch so gut ist weiß ich nicht.

also ich hab bisher noch kein problem in irgendeiner vorlesung oder sonst wo gehabt. die restliche geräuschkulisse ist lauter als mein laptop. man muss sich ja auch nicht in die erste reihe setzten und dann zocken ;)
und mein netzteil "schlepp" ich auch immer mit. eig kein problem finde ich.
wenn man das nich will sollte man nen laptop mit längerer laufzeit nehmen, nen erstzakku kaufen oder nen netbook nehmen. weil 3h sind für nen unitag viel zu wenig.

ich hab mal nachgeschaut und bei mir sind die oneiric acpi_call pakete installiert.

mfg teddius

FlashBurn

Also wer sagt, das man mit nem Laptop in einer Vorlesung oder einem Seminar auffällt der war da noch nie ;)

Sagen wir es so, ich habe es noch nie erlebt, das die Geräuschkulisse der Vorlesung/Seminar den Laptop nicht übertönt hätte (alleine schon die Studenten die sich unterhalten bzw. in kleinen Räumen ist der Beamer immer lauter als der Laptop).

Und das Netzteil vom Gewicht her mit dem Laptop gleich zusetzen halte ich auch für gewagt ;)

Feli

Moment macht mir die Preispolitik von Schenker etwas verrückt!  Preis für den XMG 501 bestellt am 1.11.  war € 1001 (i5, 8 GB, 500 GB HD Seagate Momentus, Bluray Brenner, Centrino N 6230) . Ein Tag später im Sonderangeobt, kostet das gleiche € 954, also storniert, gestern neu bestellt. Heute kostete das Sonderangebot im o.g. (also GLEICHEN) Konfiguration nun € 942! Was soll das Schenker?

Shagnar

Das nennt sich Wertverfall.. Computerzeugs wird halt ständig günstiger.

XMG Community

Hallo!

Die Währungskurse, Lagerbestände, Festplattenpreise, etc. - hier ist leider mehr als nur ein Faktor im Hintergrund zu bedenken.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Xcores

Danke Leute ;) Der Kauf ist so gut wie sicher!

Das mit der "lauten"  Tastatur muss ich dann eben austesten,aber ansonnsten ist er ja im Idle wirklich leise.Übers Gewicht kann ich hinwegsehen!

Was glaubt ihr wie viel Minuten (Akku)  der i5 im Vergleich zum 75 im Idle (Surfen,Office Word)  stärker ist?Mit dem i7 wäre ich ja eigentlich schon zukunftssicherer was Anwendungen (abgesehen von Spielen) angeht oder?

xcores

Gibt es auch ein alternatives gutes netzteil,das ein wenig leichter und kleiner ist?

Gruß

SCARed

wegen netzteil: ich erinnere mich dunkel an verschiedene diskussionen zu dem thema. so wirklich spürbar kleinere NTs sind wohl eher schwer zu finden.

was die CPUs angeht: auch der i7 taktet im idle weit runter, mehr als maximal eine halbe stunde differenz würde ich jetzt nicht erwarten. allerdings ist das mehr aus dem bauch heraus. was die leistung angeht: ich vermute nicht, dass man den unterschied i5-i7 innerhalb der vorraussichtlichen lebensdauer des NBs wirklich spüren wird, wenn du nicht massiv auf multicore-anwendungen gehst (videoschnitt und sowas). selbst in spielen merkt man es kaum, da fast immer die grafikkarte die leistung da limitieren wird.

FlashBurn

Ums mal so zu sagen, wer hier fragt ob i5 oder i7 der braucht nur nen i5! Denn jeder der wirklich nen i7 gebrauchen/auslasten kann, der muss nicht fragen ;)

Xcores

Naja meine Anforderungen sind  an sich  ein wenig Bildbearbeitung (Werbung,Marketing..)  und Videobearbeitung (eventuell im Zuge meines Medien-Studiums), ein wenig Spielerei (LoL,eventuell Cod oder Bf3) und halt die normalen Office-Arbeiten, die während einem Studium  so anfallen. Vorm Schlafen gehen noch nen FIlm reinziehen, das wars eigentlich :D

-->Schafft das der i5 in Verbindung mit der dedizierten Grafikkarte oder vllt doch lieber einen i7?

Professionelle CAD-Arbeiten oder sonstige Sachen mache ich ja eher nicht, weshalb ich beispielsweise auch keine Nvidia nvs 4200 und Co. benötigen würde.

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen,dass man immer etwas zwischen Display und Tastatur beim Transport legen solle, sonst würden die Tasten das Display (leicht) beschädigen..ist dsa tatsächlich der Fall?? ???

Gruß

Xcores

Edit: Bin mir jetzt nicht sicher ob Videoschnitt dazu gehört, denke mir nur dass ich vllt kleine redaktionelle Filmchen zusammensetzen muss im Laufe des Studiums - selbstverständlich nur auf Studiums-Niveau.

Xcores

Weiß denn keiner eine Antwort?Habe ja oben mal meine Anforderungen aufgelistet,weiß  nur nicht, ob da der i5 oder der i7 besser passt? (Dual oder quad)

Tony

Hi,

meint ihr das  Cooler Master Notepal U lohnt sich für Last-Szenarien?Soll doch sicherlich ein paar Grad runterkühlen oder?

ricoxxx

Mich würde auch interessieren, ob jemand für das A501 ein Cooling-Pad benutzt und dieses empfehlen kann.

Gruß,
Ric

Tony

Hat denn wer damit schon Erfahrungen gemacht?

Im Grunde ists ja mal einen Versuch wert...die Lüfter soll man ja sogar selbst einstellen können :) Frag mich halt inwieweit sich das lohnt -  5-10 Grad sollten es schon sein unter Last

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview