News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

xmga501

Hat es jemand geschafft 5.1 Sound per HDMI an eine Anlage zu übertragen ? =)

HDMI Stereo geht... wenn ich allerdings einstelle Realtek High Definition Audio kommt gar kein ton raus :-(

a.nymus0815

Weis jemand, ob es beim A501 irgendwie möglich ist die Nvidia-GPU im Bios zu deaktivieren? (Wie bei zB den T5xx von Lenovo)

Hab am Mo meines bekommen und nach 2 Tagen Windows weis ich wieder genau, wieso ich zum arbeiten auf Linux gewechselt bin... da reicht mir die IntelGPU und den zusätzlichen Stromfresser und Wärmeproduzenten würde ich gern abschalten. (

dyfk3l

Wenn du in den nVidia-Systemeinstellungen die GPU deaktivierst und "Integriert" auf Standard setzt, geht die nVidia auch nicht an. In den erweiterten 3D-Einstellungen kannst du dann der einen oder anderen Anwendung die nVidia zuweisen - machst du es nicht, läuft das System zu 100% auf der integrierten Lösung. Da dürfte die nVidia auch nicht wirklich Strom fressen und erst recht keine Wärme produzieren.

FlashBurn

@dyfk3l

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Er spricht von Linux und ich weiß nicht wie weit Optimus inzwischen (offiziell) unterstützt wird.

Teddius

also ich habs am letzten we endlich geschafft bei meinem A501 ne linus version von optimus zum laufen zu bringen. soweit ich weiß gibt es imom 2 ganz gute projekte. einmal bumblebee und dann ironhide.
bumblebee wollte bei mir einfach nich laufen unter ubuntu 11.10. aber ironhide lief dann nach der installation ohne probleme. das hat schon einiges an laufzeit gebracht. falls die doch noch um einiges geringer ist als sie sein sollte, dann schau mal ob die cpu runtertaktet. bei lief die seltsamer weise immer auf max takt. jetzt ist die laufzeit ziemlich gleich.

mfg teddiius

a.nymus0815

Thx und gut zu wissen, dass Ironhide auf dem A501 funktioniert, auch wenn ich mich dann wohl von Lucid verabschieden muss  :'(

Wenn es noch andere interessiert, mehr Infos wie man die Optimuskarten unter Linux bedienen kann findet sich hier: http://linux-hybrid-graphics.blogspot.com/

FlashBurn

Es gibt neues BIOS Images, einmal fürs alte A501 W1x0HNx (1.13):

ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HNx/BIOS_113.zip (ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HNx/BIOS_113.zip)

und einmal fürs aktuelle A501 W1x0HRx (1.09):

ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HRx/BIOS_109.zip (ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HRx/BIOS_109.zip)

Vllt liest Schenker ja immernoch mit und kann sagen was bei deiden neu ist?

a.nymus0815

@ Teddius
welche acpi_calls verwendest du denn für dein A501? Ich bekomm bei meinem leider keine zum laufen und damit auch keinen reduzierten Verbrauch... :/

Auf der anderen Seite funktionieren bei mir dafür beide Projekte mit 11.10 (nur eben ohne acpi_call).

Xcores

Moin Leute,

auch ich stehe kurz davor, mir ein A501 zu bestellen, sofern ich nicht doch auf ein reines Arbeitsnotebook wie das Elitebook 8560p umsteigen werde
->es soll für mich eine Mischung aus  einem Office-Notebooks  (Uni-kompatibel sein) und einem "kleinen" Desktop-Replacement sein..ich werde es 3-4 Tage für meinen Uni-Wohnsitz benutzen..für die restlichen Tage besitze ich meinen Desktop-PC zu Hause.

Jedoch besitze ich die eine oder andere Frage:

1.Uni-Kompakompatibilität: Kann ich das Notebook auch 1-2x die Woche mit in die Uni schleppen?Ich weiß, 3h akkulaufzeit ist nicht viel, jedoch werde ich dann eh das Ladegerät mitnehmen..je nach Dauer der Uni-Tage.

->hat schon wer Uni-Erfahrung mit dem a501 gemacht?Ist es beim Surfen/Office wirklich bei angegeben 28-29db(a)?
-> Ist das mit dem Gewicht überhaupt zumutbar :D?

2.Anwedungsbereiche: Hauptsächlich werde ich es zum Arbeiten (Office,Unizeugs),Surfen und nebenbei zum Zocken und Filme schauen (meist über Streams  >:D ) benutzen!

->.wird es denn mit Bf3 und dem kommende CoD zumind. auf Mittel zurechtkommen?Wäre ganz nett,bin aber im Grunde  sowieso ein LoL-Suchi  :p :p
-> Ist es für den Office-Betrieb bzgl desTastaturverhaltens beim Schreiben geeigent?
->Machen Filme darauf Spass? (mattes Display)

3.) Temperatur:
Inwieweit wird sich denn die Temperatur des i5 vom i7 unterscheiden?ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich den i7 (abgesehen von bf3) brauche..der i5 wäre ja zugunsten der Lautstärke,Akkulaufzeit und Wärme besser oder?

So, ich glaube das wars..mehr fällt mir nicht mehr ein :D Ich bin für jede Antwort mehr als dankbar !!! 8)

Xcores

Sorry hab doch was vergessen - viel zu spät  :-\

Bestehen die hiergenannten Probleme mit der klackenden HDD und dem 3-beinigen Gehäuse immernoch?Glaube ansonnsten war das Notebook ja tadellos!

Wexoo

Hey!

Bin auch kurz vor dem Kauf des XMG A501 und ich wollte fragen ob jmd weiß ob das Notebook einen Umgebungslicht Sensor hat?

Also kann man die Helligkeit automatisch regeln lassen? Hab das vor kurzem beim Macbook von meinem Mitbewohner gesehen und das wär schon ein feines Feature. Falls nicht weiß jmd ob man sowas irgendwie nachbaun/per usb anschließen kann?

Google Suche und Forum Suche haben leider nicht dazu ausgespuckt :(

tia!
Mfg Wexoo

Teddius

also von den acpi call hab ich keine ahnung^^. hab selber erst vor kurzem angefangen mich mit Linux zu beschäftigen. Ich hab einfach auf ne ganz normale Ubuntu 11.10 installation ironhide draufgepackt und das lief ohne iwelche sonstigen einstellungen.

also ich nutze mein A501 jeden tag in der uni und im zug. in den übungsrumen sind eig immer steckdosen zum aufladen und so komm ich eig mit den 3 stunden ganz gut zu recht. vom gewicht her is es für mich auch vollkommen ok.
das problem mit den dreibeinern wurde glaub ich behoben. das klackern kommt von der seagate momentus xt. und die ist einfach so laut. nimm einfach ne ssd da haste zumindest kein problem mit der lautstärke ;)
allgemein stört mich der etwas laute lüfter überhauptnicht. wann sitzt man denn schonmal in so einem leisen raum das man den wirklich hört? is mir bisher noch nie passiert.

MfG
Teddiius

xcores

danke fuer deine antwort  ;) welche hardware ist denn bei dir verbaut?

akso im idle soll das ding ja eh super leise aein..29-31db..sollte auxh fuer die uni-bib reichen oder?

wenn das mit dem transportieren noch angemessen klappt ist er ideal fuer mich..jedenfalls uebergangsweise.

wird sich der stromverbrauch im idle beim i7quad sehr vom i5 unterscheiden?

a.nymus0815

@ xcores
Also im UMA-Betrieb ist er, zumindest unter Win7, eigentlich garnicht zu hören, zumindest im "normalen" Officebetrieb + Stream^^

Was ich bis jetzt als hart an der Grenze zum störend Laut empfinde ist die Tastatur. Allerdings hab ich noch nicht längere Zeit am Stück getippt, denke aber, dass man sich daran gewöhnen kann; in der Bib solltest du damit neben Komilitonen mit Notebooks aus dem MM nicht weiter auffallen, die sind ähnlich laut. Für Vorlesungen oder Seminar ist es aber nichts, als Dozent wäre ich davon sicher schnell genervt.

Transport ist im Prinzip kein Problem, der Laptop selber hat noch eine akzeptable Größe. Das Netzteil würde ich allerdings keinen ganzen Unitag überallhin und bei jedem Seminarwechsel mit schleppen, wiegt immerhin ähnlich viel wie das Notebook selbst.

@ Teddius
thx, dann werd ich wohl noch basteln müssen und mir bis nächste Woche überlegen, ob Optimus dann im zweifelsfall zum Dealbreaker wird... -.-

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview