Da ich mein (Traum-)NB bereits gefunden habe, habe ich den Testbericht nur teilweise gelesen und in den letzten Tagen die Diskussion hier flüchtig verfolgt (im Thread zum A501 mit GT540M war ich aktiver).
Ohnehin war ich
von Schenker enttäuscht, dass sie kein Gerät mit FHD Display zur Verfügung gestellt haben, wozu ich auch schon so meine Vermutungen geäußert hatte, mittlerweile mir allerdings denke, dass sie entweder keine mehr hatten oder die verbleibenden lieber an zahlende Kunden verkauften.
Was ich aber mal noch einwerfen möchte:
In dem Exemplar des alten Tests war eine i7-2-CPU mit 45W TDP. Daher lässt sich mMn kein direkter Vergleich zwischen den Temperaturen des alten und neuen Tests (mit i5-2 und 35W TDP) ziehen. Klar, es hat sich offensichtlich auch was an der Kühlung geändert und die GT555M läuft evtl. auch effizienter/kühler, trotzdem wären die Werte unter Vollast mit i7-2 mit Sicherheit höher gewesen.
Und ein Tipp (für alle, die es nocht nicht gehört haben): Wenn ihr gerne eine GT555M (mit 192bit Speicherbus) und ein
entspiegeltes FHD Display haben wollt, dabei auch keine Probleme mit einem 17,3" habt, dann sei euch gesagt, dass es das XPS17 jetzt auch mit einem 17,3" FHD WLED AG Display gibt. Dieses vereint dann (im Gegensatz zum 3D FHD) Optimus und FHD. Ich hab mir so ein Schmuckstückchen konfiguriert und bin jetzt mal sehr gespannt... mehr dazu in
meinem Thread zum Thema "XPS 17 + FHD + Optimus". Ich will hier keinen davon überzeugen, sich auch ein XPS17 zu kaufen ("weil ich das hab und das deswegen toll ist" ??? ), sondern nur auf die Alternative, die vielen evtl. nicht bekannt ist hinweisen :)
Euer stets hilfsbereiter BoeHmaN ::)