News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Wurst_Hans

@dyfk3l:

Da hast du wohl recht, dass das A501 nicht in die 15,4" passt, verdammt daran hab ich gar nicht mehr gedacht, dass es so "übergroß"  ist :D  Ich schieb den Kauf raus bis es Minusgrade hat, vielleicht findet sich bis dahin ein passenderes...

@predni :

Habe dem Schnker Support geschrieben wegen dem Knacken, die meinten es könnte auch an der HDD liegen:
"es ist fraglich, ob das Verhalten wirklich von Windows verursacht wird. Bitte testen Sie die Festplatte mal komplett durch, und zwar mit dem Programm "SeaTools for DOS". Es handelt sich dabei um eine bootfähige CD die unabhängig von Ihrem Windows funktioniert."

Link für "SeaTools for DOS":

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=seatooldreg&vgnextoid=1b87b9a53f7a6110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD

Werde es am WE mal testen... Wenn jemand ne Lösung hat oder die Ursache kennt bitte posten.

@roboshark :

Vielleicht hilft ein Treiberupdate für Optimus...

Gruß

Wurst_Hans

roboshark

@Wurst_Hans: Das ist natürlich schon mal eine gute Idee. :) Mag von euch zuvor vielleicht jemand kurz testen, ob ihr das gleiche Problem habt (habe übrgiens Win7 Pro 64bit als OS).

FlashBurn

Ich hatte das Problem am Anfang auch, können also wirklich die Treiber sein, aber ich würde aus Stromspargründen sowieso in den Treibereinstellungen den Standard auf die integrierte setzen und dann alle Spiele/Programme wo die nVidia nicht von alleine angeht, dort eintragen.

Ansonsten solltest du die automatischen Updates im nVidia Treiber aktivieren.

roboshark

@FlashBurn: Stimmt eigentlich, das wäre auch ne Maßnahme. Schöner wäre es aber, wenn's freiwillig funktioniert! :)

PS: Gibt es einen Trick, die Treiber bei Schenker runterzuladen? Weder Firefox noch MSIE wollen die großen Treiber laden, ohne zwischendurch abzubrechen.

Wollte folgende Treiber downloaden:

NVIDIA Grafikkartentreiber:
285.30-Win7x64b.zip (Grösse: 241,93 MB / Hinzugefügt: 27.09.2011 12:13:43)

Grafiktreiber für A501 mit GT555M:
03_VGA_Nvidia.zip (Grösse: 218,51 MB / Hinzugefügt: 13.05.2011 16:44:27)

FlashBurn

roboshark

Das werde ich machen.

Hier übrigens mehr Infos zu diesem Problem:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=191020&st=0

Das Problem wurde lt. diesem Thread ab dem Treiberrelease .270 gelöst. Wenn ich die Postings richtig deute, scheint es aber spätestens seit dem Release .280 wieder aufzutreten. Ich werde das heute Nachmittag mal testen.

crazypoint

Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem A501, die für mich und meine Kaufentscheidung  wichtig wäre:

Hat schon jemand mit dem A501 die Battlefield 3 Beta gespielt? Läuft sie flüssig und wenn ja mit welcher Konfiguration des Notebooks und welchen Einstellungen des Spiels?  ;)

Ich würde mich über Antwort freuen :-)

roboshark

Zum Thema "YouTube im Vollbildmodus":

Mit dem aktuellen (Beta)-Treiber 285.38 funktioniert alles wieder!

Der Treiber sorgt dafür, dass die Wiedergabe von Videos (im Gegensatz zu vorher) NICHT im dGPU/GT555M-Modus stattfindet.

rofl02

Weiß eig. jemand, ob das XMG A501 ein UEFI oder ein BIOS hat?

FlashBurn

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn man kann im BIOS auch einstellen das man das UEFI nutzen möchte (startet unwesentlich schneller). Ob das für das langt was man in Zukunft mal braucht, weiß ich nicht.

Sturmflut

oh das hab ich nicht gewusst, sorry!

hat man mit dem UEFI mehr Funktionen als mit dem BIOS?

FlashBurn

Das UEFI sieht genauso aus und bietet die selben Funktionen wie das BIOS. Wie gesagt, außer das es unwesentlich schneller startet ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.

rofl02

Zumindest kann man bei der Windows-Installation nicht auswählen, ob man eine GPT- oder MBR-formatierte HDD haben möchte...

rofl02

Antwort von Schenker:
QuoteSie haben quasi ein UEFI mit BIOS-Kompatibilitätsmodus, wie die meisten modernen Mainboards. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass Ihr XMG A501 mit GT540 auch mit Windows 8 kompatibel sein wird. Eine genaue Zusage können wir Ihnen hier aber noch nicht geben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview