Hm, also entweder macht die Grafikkarte bei meinem A501 Probleme oder ich verstehe das Prinzip nicht richtig. :-/
Mein Problem ist, dass ich z.B. bei YouTube keine Videos im Vollbildmodus (!) anschauen kann. Es erscheint dann einfach gar kein Bild bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Ton ist normal zu hören. Im nicht-maximierten Modus laufen die Clips korrekt.
Ich habe festgestellt, dass die Videos nur dann funktionieren, wenn ich das Gerät manuell vom "Optimus Mode" (Orange) in den "UMA Mode" (Grün) versetze (und Firefox nach jeder Änderung neu starte). Wenn ich das mache, wird lt. Anleitung ausschließlich die interne Intel-Grafikkarte verwendet und nicht die GT555M:
QuoteUMA-Modus aktiviert
Das System verwendet unr die integrierte GPU (iGPU) von Intel.
Das kann und soll also sicher keine Lösung für dieses Problem sein, weil ich so gar nicht mehr in den Genuss der GT555M komme, wenn sie benötigt wird...
Weitergehende Beobachtungen:
Wenn ich mich im "Optimus Mode" befinde, schaltet das Gerät beim Start eines YouTube-Clips automatisch auf die dGPU/GT555M um (sichtbar durch die orange LED). Damit funktioniert dann aber wie gesagt kein Vollbildmodus.
Was mache ich falsch?