News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Renton

Mal ein Frage:

Hat jemand von euch Infos darüber, welches matte Full HD Display Schenker jetzt für den A501 anbietet? Gibt es seit ca. 3 Wochen oder so... Meint ihr, dass das von der Qualität vergleichbar mit dem HD+ Display ist? Da ich sehr viel mit vielen Fenstern arbeite, wäre das für mich eine echte Alternative.

FlashBurn

Mit wie lange meinte ich wie lange du den Laptop schon mit der Windowsinstallation nutzt.

Process Monitor oder Process Explorer, weiß gerade nicht welche der richtige ist.

roboshark

@FlashBurn: Ich werde das Gerät hauptsächlich für "Office-Kram" und nur hin und wieder für Games nutzen, z.B. in Richtung Starcraft II.

FlashBurn

predni

FlashBurn

Naja, mein erster Verdacht wäre halt der Indexservice, aber wie gesagt, am besten mal in einem Windowsforum schreiben. Die kennen sich besser aus.

predni

jo werd ich wohl müssen :( Indexservice bzw Windows Suche ist schon lange deaktiviert, daran lag es auch nicht.

Wurst_Hans

@predni  habe das gleiche Problem mit dem Knacken  >:(  Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der BIOS Version 1.04 nicht geknackt hat, aber sicher bin ich mir nicht. Hab nicht soviel Ahnung aber könnte es ggf. eine Einstellung im BIOS sein?

Firmware von Momentus XT ist SD28

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ein neues A501 mit alter  BIOS Version und kann das mal überprüfen ob bei ihm dauernd auf die HDD zu gegriffen wird...

Gruß

Wurst_Hans

roboshark

Nun habe ich schon wieder eine seltsame Frage. :-)

Und zwar habe ich festgestellt, dass meine eingebaute Festplatte insgesamt vier Partionen hat (in dieser Reihenfolge)

7,81 GB Nicht zugeordnet
100 MB Fehlerfrei (das ist wohl die für W7)
25,18 GB Laufwerk C:
205,38 GB Laufwerk D:

Wie kann ich Laufwerk C: oder D: mit dem Platz des nicht zugeordneten Speichers (also der 7.81 GB) vergrößern? Ich habe es mit Gparted versucht, aber die 7,81 GB lassen sich partout nicht nach rechts verschieben, um so Laufwerk C: oder D: zu erweitern.  :-\

0Kasi0

hab mir das teil am 12.9 bestellt und wurde innerhalb von 10 tagen geliefert (mit nachnahme).

bin eig sehr zufrieden damit (steht auf 4 beinen). was mich beunruhigt ist die temperatur der cpu. habs mal mit crysis getestet und da ist die temperatur bis auf 97° grad raufgegangen.

Nun bin ich auf der suche nach einem passenden laptoprucksack. dass das hier nicht das richtige forum ist, ist mir klar. mich würde nur interessieren ob ihr glaubt dass es in rucksäcke passt die für laptops mit 15,6 zoll ausgeschrieben sind. (das a501 ist ja doch recht sperrig für einen 15 zöller)
Sehr hilfreich wären natürlich auch erfahrungsberichte von denjenigen die auch schon einen a501 besitzen. wie transportiert ihr euren laptop?

Stefan69

Ich wollte mal fix schauen wo man das Netzteil "Cooler Master USNA 120" bekommt & was es kosten soll. Musste aber feststellen, dass es wohl noch gar nicht lieferbar ist. Na ja schaue ich nach meinem Urlaub nochmal...

Wurst_Hans

@0Kasi0 habe eine A501 und einen Gigant Laptop Rucksack von Deuter. Bin bisher zufrieden viele Fächer für Ordner etc. Das Laptopfach ist geeignet für bis zu 17 Zoll Rechner d.h. das A501 hat doch etwas Luft um sich zu "bewegen".

Werde mir demnächst noch eine Laptophülle von Tatonka (http://www.taschenkaufhaus.de/article/tatonka-np-laptop-cover-314.1713.html) holen damit auch im Winter alles gut isoliert ist. Mit dem Cover durfte das NB dann optimal in das Deuter Laptopfach passen.

ABER: Sei dir bewusst wenn du NB+ Akku + Netzteil mit nimmst und dann noch Sachen für die Uni oder so, dann wirds schon richtig schwer auf dem Rücken, der Deuter hat zwar Brust- und Bauchgurt die helfen das Gewicht zu verteilen aber zum täglichen Mitnehmen ist der Laptop eigentlich zu schwer....

Es gibt auch kleinere Modelle von Deuter, schau einfach mal....

Sollte keine Schleichwerbung für die oben häufig genannte Firma werden  ;)

Gruß Wurst_Hans

dyfk3l

Ich habe den Eastpak Volker (Farbe Crystal Square) mal für rund 50 EUR bei amazon bekommen. Ist auf für bis zu 17" geeignet. Das Notebook hat dort locker Platz und es passt mehr als genug anderes Zeug (Essen/Trinken/Unterlagen/...) mit rein.

Wurst_Hans: Das Sleeve von Tatonka gibt es nur für 15,4" oder 17" - welches würdest du für unser 15,6" nehmen? Ich denke, dass das 15,4" nicht lang genug sein wird.

roboshark

Hm, also entweder macht die Grafikkarte bei meinem A501 Probleme oder ich verstehe das Prinzip nicht richtig. :-/

Mein Problem ist, dass ich z.B. bei YouTube keine Videos im Vollbildmodus (!) anschauen kann. Es erscheint dann einfach gar kein Bild bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Ton ist normal zu hören. Im nicht-maximierten Modus laufen die Clips korrekt.

Ich habe festgestellt, dass die Videos nur dann funktionieren, wenn ich das Gerät manuell vom "Optimus Mode" (Orange) in den "UMA Mode" (Grün) versetze (und Firefox nach jeder Änderung neu starte). Wenn ich das mache, wird lt. Anleitung ausschließlich die interne Intel-Grafikkarte verwendet und nicht die GT555M:

QuoteUMA-Modus aktiviert
Das System verwendet unr die integrierte GPU (iGPU) von Intel.

Das kann und soll also sicher keine Lösung für dieses Problem sein, weil ich so gar nicht mehr in den Genuss der GT555M komme, wenn sie benötigt wird...

Weitergehende Beobachtungen:
Wenn ich mich im "Optimus Mode" befinde, schaltet das Gerät beim Start eines YouTube-Clips automatisch auf die dGPU/GT555M um (sichtbar durch die orange LED). Damit funktioniert dann aber wie gesagt kein Vollbildmodus.

Was mache ich falsch?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview