Hallo an diesen hilfreichen Thread :-)
Habe seit ein paar Wochen das A501 und komme aus Sicht eines 6 Jahre alten Dell XPS M170. Da mir der Thread hier sehr bei der Entscheidung geholfen hat, will ich auch etwas zurückgeben ;-)
Hier ein paar Eindrücke, Tipps:
Gehäuse-Qualität: im Vergleich zum besagten XPS schon ein paar Klassen schlechter. Allerdings muss man sehen, dass das XPS damals auch mehr als doppelt so teuer war.
Touchpad: Wie schon jemand hier beschrieben hat, erinnert das Touchpad eher an eine Nagelfeile, als an ein solches. Aber es ist sowieso eine Maus zu empfehlen.
Das wars aber eigentlich schon an Negativem.
Display1: Die Verwindungssteifigkeit des Displayrahmens wurde mal irgendwo kritisiert. Ich finde sie absolut OK, schliesslich sitzt man ja nicht den ganzen Tag vor dem Gerät und schliesst und öffnet das Display im Sekundentakt.
Dreibein: Wenn man hier mitliest könnte man ja meinen, das sei die größte Katastrophe die die Menschheit je erlebt hat. Mein Tipp: Statt daran herumzufeilen einfach ein Stück Folie/Paper unter den betroffenen Gummifuß kleben (kann man jederzeit wieder entfernen ohne Garantieverlust) :-)
Netzteil: Auch hier hatte ich aus dem Forum hier schlimmstes befürchtet. Zu meiner Überraschung ist das Netzteil aber EXAKT gleich groß wie das des Dell M170.
Display2: TOP. Das Bild des matten 1600x900 ist wie schon andere bestätigten sehr gut. Das M170 hat eines der besten FullHD-Notebook-Displays, welches mir untergekommen ist. Dem steht das des A501 aber nicht (oder kaum) nach. Auch die Auflösung meiner Ansicht mach perfekt für 15 Zoll.
Lautstärke: Nach installation der VGA-Treiber ist der Lüfter beruhigend leise (wenn die Intel GPU übernimmt). Jetzt ist da nur noch das Rauschen der 7200rpm Hybrid.
Lieferzeit: Wer nicht so lange warten will dem kann ich einen Blick auf Cyberport empfehlen. Dort scheint es immer ein paar Geräte auf Lager zu geben. Mit Express-Versand hielt ich das NB nach 17 Stunden !!! in meinen Händen. Zwar nicht exakt i der Wunsch-Konfiguration, aber für den BluRayBrenner werde ich bestimmt auch noch eine Verwendung finden ;-) Evtl. wird daraus ja ein externer Brenner und an seine Stelle kommt eine SSD.
Es folgt noch ein Beitrag bzgl. Treiber ...