News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

@ Sturmflut

Zumindest ich bin kein Student  :)

Das RF511 disqualifiziert sich meiner Ansicht nach allein schon wegen dem Display, da liegen Welten zwischen der Bildqualität.

Zum RAM:

1) Du musst halt aufpassen, dass du keinen normalen Arbeitsspeicher, sondern Notebookarbeitsspeicher kaufst (SO-DIMM).
2) Einbau dürfte eigentlich simpel sein: Reinstecken und fertig.
3) Normalerweise dürfte der automatisch alles passend einstellen. (Selbst noch nie probiert)
4) Soweit ich weiß, ist das egal, das System sollte selbstständig den maximal möglichen Takt nehmen (in diesem Fall eben 1333 MHz).

Hier zwei Beispiele:

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/731644/?
http://www.alternate.de/html/product/ADATA/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/793520/?

Und noch ein Artikel von der Gamestar:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2324122/notebook_tuning_teil_2.html

FlashBurn

Ich habe jetzt mal das neue BIOS + EC getestet (für das alte A501) und der Lüfter scheint zeitiger (temperaturtechnisch) auszugehen. Allerdings konnte ich das alte Image des ECs nicht auslesen. Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn jemand mit dem Update warten würde, bis wir wissen wie man das Image auslesen kann.

Kennt denn Jemand ein Tool für DOS welches den physikalischen RAM an einer bestimmte Stelle (und mit einer bestimmten Länge) auslesen kann? Ansonsten müsste ich eins schreiben, aber ob ich das noch diese Woche schaffe, bezweifle ich eher.

Sturmflut

@ Florian Glaser:

danke schonmal für deine ausführungen!  :)

kannst du (oder jemand anderes) noch auf meine 2 anderen fragen eingehen?

"Und wo wir schon beim  Thema sind. Reicht die Akkulaufzeit für den durschnittlichen Studentenalltag? Ich hab da leider keine Ahnung.. wie sieht's mit Steckdosen und ähnlichen in Unis aus? Wenn das ding nur 3 Std hält, ist das ja leider nicht besonders lange :/"

und

"ist der unterschied zur SSD wirklich spürbar? (bezüglich Lautstärke, Temperatur und Akkulaufzeit, die Vorteile einer SSD sind mir bekannt)"

so looong,
Sturmflut

FlashBurn

Ich kann zwar nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber Laufzeit dürfte nicht alzu großer Unterschied sein und Lautstärke ist wahrscheinlich Geschmackssache. Der eine hört den Unterschied und der andere nicht ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn man in der Uni eh nur die ganze Zeit vor dem Laptop sitzt sollte man lieber zu Hause bleiben (meine Einstellung, weil die Leute immer nerven und ich deswegen auch immer so viel zu Hause bin ;) ). Wirkliche Mitschriften wirst du nicht machen und ansonsten brauche ich meinen noch für Übungen, aber da führt man dann vllt mal 5min vor, wo er auf Akku laufen muss und ansonsten sind z.B. für Präsentationen immer Steckdosen vorhanden.

Florian Glaser

@ Sturmflut

Zur HDD/SSD-Thematik: Da eine SSD lautlos ist, kann das Notebook im Idle-Betrieb durchaus ruhiger sein. Temperaturmäßig könnte sich das ebenfalls etwas auswirken. Die Akkulaufzeit dürfte sich schätzungsweise nicht groß ändern.

Bei der von dir genannten genannten Momentus XT handelt es sich übrigens um eine Hybrid-Festplatte (SSH), also eine normale HDD mit einem kleinen Flash-Speicher (nicht dass du da grad was verwechselt).

Feena

@ Flashburn
Das hört sich ja schonmal gut an.
Dann werde ich heute abend mal updaten. Da ich den Laptop gerade als Desktopersatz nutze, stört der Lüfter schon ziemlich  :-\

Sturmflut

Danke erneut für die schnellen Antworten!  8)

@ Flashburn:
Jetzt hast du aber mein Interesse geweckt. Warum nerven die Leute, die die ganze zeit vor'm Laptop sitzen?
Also ist es einfach nicht praktikabel während der Vorlesung mit dem Laptop mitzuschreiben, weil's per Hand schneller geht? Machen das viele?
Von welchen 5 Minuten Übungen redest du?

Um jetzt nochmal meine letzten Zweifel zu beseitigen:
ein 15 Zoll Notebook ist in Ordnung um es häufig mit sich zu transportieren, oder sollte es kleiner sein?
ein 17 Zoll Notebook ist zu groß und zu schwer, also keine gute Alternative? (Das 17 Zoll Schenker kostet 50 Euro mehr, bietet aber wohl nicht mehr Ausstattung. Ist es denn besser gekühlt, da es mehr platz hat?)
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man ein Notebook wohl auch in der Uni weniger häufig benutzt. Es ist aber schon erforderlich, oder? Also mit nem Desktop PC in der Studentenbude allein, wird man auf Probleme stoßen?

@ Florian Glaser:
Gut, dann brauche ich wohl vorerst keine SSD. Ich würde echt gern eine nehmen, aber die Preise sind deutlich zu hoch und da ich das Notebook von meinen Eltern bezahlt bekomme möchte ich die auch nicht unnötig belasten.
Ja, das ist mir bewusst. Ich bin nur am überlegen, ob sich der Aufpreis für eine SSH lohnt?
Bei der 500 GB Version beträgt die Differenz zwischen HDD und SSH 49 Euro.
Bei der 320 GB Version beträgt die Differenz zwischen HDD und SSH 39 Euro.
Ich denke 500 GB sind heutzutage nicht verkehrt. bei 320 GB spart man an der falschen Ecke, oder?

so loooong,
Sturmflut

Girby

@Sturmflut
17 Zoll sind zu groß zum dauernden hin- und hertragen. Hab zwei Komilitonen mit solchen Dingern, die habens aufgegeben.
15 Zoll sind ganz gut. Passen eigentlich in jeden Rucksack. Wenn du was kleineres nimmst, wirst du einen externen Monitor zum Arbeiten haben wollen.
Ich würd schon 500 GB nehmen. Ich hab 320 und komm' damit ganz gut aus, aber ich hab auch keine Filme aufm Computer und hab' nicht alle meine Spiele gleichzeitig drauf.

@Rest: Kann ich das komische XMG-Logo auf dem Deckel entfernen / gleich abbestellen? Mir gefällt das nicht. 

Feena

@Girby
Das Logo lässt sich ganz leicht an den Ecken anheben und rückstandslos abziehen. Wenn das Licht allerdings ungeeignet auf den Deckel fällt, sieht man das Logo noch leicht als schwarzen Schatten, ich hab das Logo aber erst nach 3,5 Monaten entfernt.

@Flashburn
Auf welche Weise hast du das Bios aufgespielt?

Florian Glaser

@ Sturmflut

Bei der Entscheidung HDD oder SSH (Hybrid) könnten dir vielleicht folgende zwei Artikel weiterhelfen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Seagate-Momentus-XT-ST93205620AS-320GB.36973.0.html
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-seagate-momentus-xt/

SSD kann man ja noch umrüsten, sobald die Preise akzeptabel sind.

FlashBurn

@Feena

Wäre schön wenn nicht alle mit dem alten A501 das Update jetzt schon machen, damit wir mal ein Image vom alten EC bekommen.
Ansonsten musste ich das Update von Hand machen, da mein BIOS-USB-Stick keine langen Dateinamen kennt.

@Sturmflut

Naja, wer in der Vorlesung nen Laptop nutzt, der schreibt nicht mit, sondern spielt, chattet oder macht sonst was, was mit der Vorlesung nichts zu tun hat (und das sage ich schon bei den Informatikern).
Ich habe noch keinen gesehen, der es geschafft hat mit dem Laptop mitzuschreiben, nicht mal mit´m Tablet.
Irgendwann fangen sowieso die meisten an in der Vorlesung nichts mehr mitzuschreiben ;) Das ist allerdings auch von Uni zu Uni unterschiedlich.

Mit den 5min bei Übungen meine ich, wenn man seine Übung mal vorführen muss, solange du in so einem "Labor" arbeitest, hast du eigentlich immer eine Steckdose.

off_PDDDD

Hey Jungs,

ich habe vor, mir nächste Woche das A501 mit 8GB RAM zu kaufen. Eigentlich wollte ich eine 128GB SSD Crucial Real State verbauen lassen, doch frage ich mich jetzt, ob mir der Speicherplatz überhaupt reicht, wenn ich davon ausgehe, dass ich Adobe Premiere, After Effects, Photoshop & Co installiere und HD schneiden möchte?

Schließlich werden die temps ja auf der Platte abgelegt. Ich habe Angst, früher oder später dann an die Kapazitätengrenze zu stoßen.

Lohnt es sich für mich überhaupt, den Aufpreis von knapp 130€ von der 500GB SSH zu zahlen oder werde ich wohl kaum einen spürbaren Leistungszuwachs dafür erhalten?
Was ist mit der 160GB von Intel für nochmal 45€ mehr?

Greetz
Tom

Sturmflut

@ Girby:

Danke, dann bin ich also bei den 15 Zoll goldrichtig :) Ich habe mir vor c.a. 2 Jahren einen Eastpack Campus Edition weiß der Geier was gekauft.. auf jeden Fall hab ich mir den größten ausgesucht, der hat 42 Liter und ein Laptopfach (bin mir sehr sicher, das da genau 15 Zoll reinpassen) was ich jetzt endlich benutzen kann  8)
Ein externer Bildschirm ist für den stationären Gebrauch sowieso "Pflicht". Habe mir kürzlich einen neuen Monitor gekauft und der alte steht jetzt hier seit Monaten ungebraucht rum (Da ich mit meinem TV schon 2 Bildschirme an meinen PC angeschlossen hab und die Graka nicht mehr ansprechen kann)

Dem Laptop steht dann also in der Studentenbude entweder ein 22" @ 1680 x 1050 oder ein 25,5" @ 1920 x 1200 zur Seite.
Wobei die 1600 x 900 ja eigentlich garnicht so weit vom 22 Zöller entfernt sind.. naja mal gucken  ::)

@ Florian Glaser:

Hört sich ja eigentlich recht positiv an. Zum anderen teils auch ernüchternd (wenn man den Aufpreis beachtet)
Zweifel hätte ich jetzt noch, ob diese exotische Technik auch ausgereift genug, für den langjährigen Gebrauch ist?
Ich habe irgendwo gelesen, das aufgrund des extra Flashbausteins mehr Strom verbraucht wird als bei einer normalen HDD. Stimmt das?
Zuletzt noch dein ganz persönliche subjektive Meinung (da du auf mich einen höchst kompetenten Eindruck machst  ;)). Würdest du zu einer 500 GB HDD oder SSH greifen?
Das mit dem Umrüsten hab ich mir auch so gedacht. Ob sich das in 2-3 Jahren dann überhaupt noch lohnt, ist wiederrum eine andere Geschichte..

@ FlashBurn:

Danke für die Insiderinfos! Kann ja bald selbst meine Erfahrungen machen  8)

@ off_PDDDD:

Ich bin zwar kein Experte, aber ich sag jetzt mal einfach "aus dem Bauchgefühl" das das arg eng wird. Allein der "psychische Druck" die ganze Zeit, ja nicht "zuviel zu machen / abzuspeichern" würd mir schon gehörig auf die Eier gehen..  :-X
HD Filme verbrauchen wirklich massig Speicherplatz, da sind 128 GB so gut wie nichts. Im Übrigen willst du ja außer Windows und den von dir genannten Programmen (die alle nicht gerade klein sind!) sicherlich noch ein paar andere Sachen nutzen können. Da bleibt doch fast nichtsmehr übrig?
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, das dir die SSH auch nicht viel hilft. Was soll den bei so riesigen Projekten (bezogen auf Speicherplatz) groß in dem winzigen 4 GB Flashspeicher abgespeichert werden?
Kauf dir einfach ne 500 GB SSH oder sogar ne 500 GB HDD und du brauchst dir keinen Stress wegen Platzmangel zu machen  8) Kohle sparste dabei auch noch ordentlich.
Die 160 GB Intel "verschiebt" dein "Problem" imho nur nach "hinten".
Ist nur meine bescheidene Laienmeinung dazu (hab mir aber trotz allem Gedanken gemacht  :D)

Sorry, das ich euch hier immer mit so riesigen Beiträgen vollspamme  ::)

Sturmflut

Jetzt hätte ich es fast noch vergessen.. Ich liebäugele mit dem Duke Special. Der einzige Unterschied ist doch, das es schon vorkonfiguriert ist,man Windows 7 HP hat und im Vergleich zur regulären Konfiguration 42 Euro spart? Ausstattung ist exakt gleich, oder?

Weiß jemand von euch, wieviel man spart, wenn man Windows 7 HP weglässt? Der volle Kaufpreis von 89 Euro wäre genial. Brauche ich nämlich nicht.. Durch das Gesparte Geld wäre der Aufpreis der 500 GB HHD --> SSH mit 49 Euro bis auf 7 Euro amortisiert  ;D

So sieht meine Zusammenstellung momentan aus: (lasse den RAM doch direkt von Schenker einbauen)
i7 2630
8 GB (2 x 4 GB)
500 GB HDD/SSH
Wireless N6230
3 Jahre Garantie
kein Windows!

Also Duke Special ohne Windows wäre die günstigste Möglichkeit an das Ding ranzukommen, oder?

Und wie sieht das mit Studentenrabatt bei denen aus? Hab mal gelesen, es gibt 1-3 % Ich würde es auf meinen Vater bestellen und dann an mich schicken lassen. (wegen Steuer absetzen, er kauft es ja für mich)
Ich habe auch bis jetzt noch keine Immatrikulationsbescheinung. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob's möglich ist, diese Nachzureichen?
Und nein, die mySN 4Students "super Angebote", sind leider keine Alternative für mich (wie für vermutlich alle hier)  ::)

Hab schon dem Schenker Support ne Mail geschrieben, die melden sich seit 2 Tagen nicht  >:(

so looong,
Sturmflut

Kathrin

Hallo,

also als ehemalige Studentin kann ich sagen, das ein Notebook in den Vorlesungen doch eher ablenkt als das es nützlich ist. Wobei ich es allerdings immer gebraucht habe, sind Übungen oder Praktika. Das gibts aber sicherlich nicht in jedem Studienfach. Ist halt nur meine Erfahrung.
Ein Notebook fürs Studium zu haben find ich aber doch schon sinnvoll, da man in Lerngruppen immer mal eins braucht und da dann doch mehr schreibt als mit Stift und Papier :)

Aber das macht ja auch jeder anders..

Mein Notebook ist jedenfalls mitlerweile auf dem Weg zu mir und ich bin schon sehr gespannt ^^ Wenn es am Wochenende wieder so regnet, kann ich ganz in Ruhe alles einrichten :D

Btw was die Festplattengrößen angeht, würd ich da - auf Grund des geringen Aufpreises - nicht sparen. Die 500er Festplatte kostet auch nur 10,- mehr als die kleinere und im neuen HD Zeitalter sind 500 GB auch ratzfatz voll.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview