Hallo liebe Leute!
Erstmal: Ob ihr mir's glaubt oder nicht, ich hab mir tatsächlich alle (!!!) 69 Seiten durchgelesen.^^
Ja, ich habe momentan wirklich viel Zeit.. bin grad mim Abi fertig und wart auf die Rückmeldungen der Unis :)
Ich plane ebenfalls den Kauf dieses Notebooks, es scheint mir, das es kein vergleichbares Gerät mit diesen Eigenschaften auf dem Markt gibt. Ursprünglich war ich an diesem Notebook sehr interessiert:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RF511-Notebook.57315.0.html
es hat weniger Grafikleistung (GT 540M) und eine geringere Displayauflösung (das Display ist heller, hat jedoch ansonsten sehr schlechte Werte), dafür ist es leiser und kühler und bietet eine (deutlich) längere Akkulaufzeit.
Wie seht ihr das als Alternative?
Gibt es in diesem Thread eigentlich IRGENDJEMANDEN, der nicht Student ist, oder bald Student sein wird? Das ist ja wirklich unglaublich ;D
Und wo wir schon beim Thema sind. Reicht die Akkulaufzeit für den durschnittlichen Studentenalltag? Ich hab da leider keine Ahnung.. wie sieht's mit Steckdosen und ähnlichen in Unis aus? Wenn das ding nur 3 Std hält, ist das ja leider nicht besonders lange :/
Über Lautstärke und Temperatur hab ich hier schon so einiges gelesen. Ich habe das mal so zusammengefasst, das das Notebook, durchaus nicht das kühlste ist, die Hardware das jedoch verträgt.
Die Lautstärke scheint wohl bis auf einige Ausnahmen auch positiv zu überzeugen (das das Ding unter Last aufdreht ist logisch...)
Nun habe ich noch eine Frage bezüglich des RAMs. Ich plane einen i7 2630, 8 gb ram und ne HDD mit 500 gb (entweder normale oder momentus xt)
ist der unterschied zur SSD wirklich spürbar? (bezüglich Lautstärke, Temperatur und Akkulaufzeit, die Vorteile einer SSD sind mir bekannt)
RAM kann ich ja eigentlich weglassen und mir dann separat bestellen und einbauen. wäre ja günstig, oder?
1. Welchen RAM soll ich nehmen? (Am liebsten konkrete Empfehlung)
2. Gibt es iwas beim Einbau zu beachten?
3. Wie sieht es mit der Konfiguration aus. Wird der automatisch erkannt und richtig eingestellt?(Timings, Mhz, usw)
4. 1600 Mhz RAM kommt wohl nicht in Frage, da der i7 2630 nur 1333 unterstütz, ist das richtig?
Ich danke jetzt schonmal allen hier, auch für die unglaublich rege Beteiligung in den Kommentaren. Ihr seid echt klasse! 8)
so looong,
Sturmflut