News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Frederic

Hallo zusammen,

ich habe schon 2 hochwertige 17"-Toshibas und einen 18"-Fujitsu (Lifebook N-Series) in der Vergangenheit gehabt.

Gestern habe ich meinen A501 mit folgender Ausstattung erhalten:
XMG A501 (15.6") - Duke Special
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-2630QM - 2,00 - 2,90GHz 6MB
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB / 4GB SATA-II SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit DSP DVD deutsch
Preis: 1008 Euro.

Mein erster Eindruck von gestern Abend:
+ schöne robuste Verabeitung. Kunststoff-Teile machen einen guten Eindruck.
+ hervorragende Bildschirmqualität (mattes Display, Kontrast, Helligkeit...)
+ Robuste und angenehme Tastatur (obwohl nicht perfekt aber trotzdem ganz gut)
+ wenig Ventilator-Geräusch. Temperatur i.O.
Unter Last bzw. beim Spielen habe ich den Laptop noch nicht getestet.
+ Top-Reaktivität / Geschwindigkeit des Gesamtsystems (Starten, herunterfahren, installieren...)

+/- Designmässig ist das Ding nicht toll aber da kann man lange Zeit je nach Geschmack debattieren. Ich finde ihn auf jeden Fall nicht hässlich sondern OK. Robust und nicht optimal schön finde ich ganz i.O. bzw. besser als umgekehrt. Das XMG-Logo auf der Rückseite des Bildschirms finde ich schön. 

- Gewicht und Größe nicht optimal aber passt
- Netzteil ist viel zu gross und ein bisschen schwer...

Soundqualität habe ich noch nicht getestet...

Insgesamt und für den Preis bin ich momentan sehr zufrieden und kann nur den Laptop weiter empfehlen.
Ich hoffe, dass keine schlechte Überraschung mich erwartet  ;).

Grüße.
Frederic

FlashBurn

Das immer wieder die Größe und das Gewicht des Netzteils bemängelt wird. Es wurde doch schon festgestellt, das es scheinbar kein kleineres leichteres gibt. Und die verbaute Hardware braucht nunmal so viel Strom das ein größeres Netzteil nötig ist. Wenn ihr also ein kleineres Netzteil wollt, dann müsst ihr ein Laptop wählen der weniger Leistung hat und dementsprechend weniger Strom braucht!

Es gibt nunmal so einige Sachen, die lassen sich gar nicht beeinflussen oder nur über den Preis (ich denke schon das es technisch möglich wäre, ein kleineres leichteres Netzteil zu bauen, aber zu einem wesentlich höheren Preis).

Kathi

Hallo,

ich habe mir am Dienstag (12.7.11) ein XMG A501 bestellt.

Leider scheint es zu langen Lieferzeiten zu kommen. Weiß schon jemand mehr darüber, wie lange es dauern kann ? Über Onlineabfrage ist bisher leider nur die Auftragsannahme eingetragen =/

Habe folgende Konfig gewählt:
- Non-Glare Display
- i5-2520M
- GeForce GT 555M
- 8GB RAM
- 500GB Festplatte
- DVD Brenner, normales WLAN

Mit 2 Wochen Lieferzeit rechne ich schon, aber dann sollte es doch da sein?! Bin so ungeduldig, da fällt das Warten wirklich schwer :D
Zum anderen hab ich etwas Zweifel, das irgendwas von Anfang an defekt ist, wie ich jetzt doch schon 1-2 mal gelesen habe - obwohl das Gerät ansich immer sehr gut abschneidet in den Tests. Ich bin verwirrt.

Grüße, Kathi

Frederic

Hallo,

@Kathi
zur Information:
ich habe am 27.06.2011 meinen Laptop bestellt.
Am 13.07. wurde der Laptop geliefert.
Das entspricht ca. 2,5 Wochen.

Bei mir ist wirklich nichts am Laptop zu bemängeln.

Ein bisschen Geduld muss man haben  :).

Grüße, Frederic

Kathi

@Frederic:

Okay, das ging ja noch relativ zügig. Mitlerweile haben sie ja schon eine Fertigungszeit von 10 Werktagen drin stehen =/ Bin schon so gespannt :D

John Doe

Habe eine Intel 510 SSD 120GB in mein A501 eingebaut.
Obwohl Windows 7 im idle ist, blinkt die HDD-Leuchte ständig im Sekundentakt kurz auf. Ist das normal? Benutze den aktuellen Intel-Treiber und SSD Toolbox.

Teddius

habe mich auch darfüber gewundert. Das liegt aber wohl daran, dass die Led auch bei Zugriffen auf das Laufwerk blinkt. Und da greift Windows ständig drauf zu und checkt, ob da nich was eingelegt wurde.

predni

Schon lustig o_O

27.06 bestellt, 13.07 geliefert

Ich habe am 23.06 bestellt und wurde auf KW 29 vertrötstet aufgrund das es keine Displays gibt. Heißt im Endeffekt ich muss jetzt noch 1.5 Wochen warten was am Ende genau 1 Monat ist odermehr

Frederic welches Display hast du genommen? Nonglare?

Kathi wenn du jetzt erst bestellt hast, würde ich persönlich locker sagen du wartest 1 Monat+ mindestens.

Ich hoffe meiner kommt bald, 1 Monat warten :(

Toddy

Das blinken hatte ich auch, liegt nicht an der Festplatte, sondern am opt. Laufwerk. Versucht mal, im Gerätemanager das optische Laufwerk zu deaktivieren

Stefan69

In der Mail die ich bekam, stand drin das Schenker sich für Lieferverzögerungen entschuldigt & dies durch eine weitgreifende Systemustellung kam welche unplanmäßig zu einem längeren Produktionsstillstand geführt hat. Momentan packen die nur ein verringertes Produktionsvolumen. Ab nächster Woche soll alles wieder normal laufen...

hellelevator

Hallo zusammen.

VIRUS Alarm bei Treiber für Hotkey 3.3023 für XMG A501 !!!

Habe am 22.06. das Notebook bestellt, am 23.06. bezahlt und geliefert wurde es am12.07.
Geht von der Zeit her noch einigermaßen. Lieferschwieerigkeiten gabs beim Non Glare Display.

Egal, warum ich schreibe.
Avira (kostenloser Virenscanner) erkennt bei den Treibern für die Hotkeys des Notebooks einen Trojaner.
Anbei mal der Screenshot des Fundes.

Hat das jemand anderes auch schon bemerkt? habe mich an [email protected] gewendet und hoffe da auch antwort.
Der Virenfund könnte aber auch eine "Überreaktion" vom Virenscanner sen. Passiert ja auch manchmal, das Virensignaturen gefunden werden, die gar keine sind.

Frederic

Hallo,

@ Predni
folgendes Display habe ich genommen:
(15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight

Grüße.
Frederic

predni

Also das selbe wie ich und mein NB dauert noch 1-2 Wochen obwohl du nach mir bestellt hast.

Könnt ich ja schon wieder brechen über sowas.......

Stefan69

@hellelevator: Eine kurze Mail an das Team von AntiVir wäre vielleicht auch noch sinnvoll, oder?

Alf Gordon

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz über meinen Kauf berichten, bei dem auch nicht alles so glatt gelaufen ist:

Mein Rechner ist folgendermaßen ausgestattet:
a501 mit
1600x900 Non-Glare
GT 555M
i5-2520M
4GB RAM
500GB Seagate
Blu-ray Combo Laufwerk
Intel Centrino Wireless

Nachdem ich das Notebook am 31.05. bestellt habe, kam es nach Verzögerungen dann am 24.06. bei mir an. Da ich schon immer Glück bei solchen Bestellungen habe, hab ich dann noch am selben Tag Bluescreens erhalten... Freude kam natürlich auf... Gut, beim Support angerufen, nach Absprache Memtest durchlaufen lassen, alles i.O.
Schließlich das Teil eingeschickt. Eine Woche später hatte ich den Laptop wieder, lt. Reparaturschein wurden CPU und Arbeitsspeicher gewechselt. Bisher hatte ich keine Probleme, wobei ich das gute Stück erst wieder seit 3 Tagen habe und noch ein wenig austeste... Ich hoffe es hat sich damit erledigt...
Nichtsdestotrotz bin ich aber recht zufrieden mit dem Notebook, das Preis-Leistungs-Verhältnis schlägt im Moment wohl die gängigsten Modelle auf dem Markt.

Gruß
Alf Gordon

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview