Hallöchen,
Ich will euch mal mit meinen Vorstellungen von einem optimalen Notebook belästigen.
Es sollte ein entspiegeltes Display mit einer anständigen Ausleuchtung haben.
Die Größe sollte 14 Zoll betragen. Für mich ein optimaler Kompromiss zwischen Mobilität und Benutzbarkeit.
Die Rechenleistung muss nicht überbordend sein. Die, die dieses Notebook
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4830TG-Notebook.52186.0.html bietet, würde mir reichen. Auch der dedizierte Grafikchip sollte drin sein. Ein bisschen damit spielen will ich schließlich auch, auch wenn ein leistungsfähiger Desktop-PC vorhanden ist.
Die Akkulaufzeit sollte bei Surfen mit WLAN mindestens 5 Stunden betragen, was das oben verlinkte Notebook ja offenbar auch schafft.
Es soll leicht sein, das Kühlsystem zu reinigen. Es muss also entweder eine Wartungsklappe genau über dem Kühlsystem existieren, wie es das bei einem alten Asus-Notebook von mir gab, oder die Bodenwanne muss ohne Entfernugn zwanzig weiterer Teile möglichst leicht demontierbar sein.
Das Akku sollte durch den Anwender auswechselbar sein, ohne dass ein Garantieverlust entsteht, wie es wohl bei Apple-Notebooks der Fall ist.
Stabiles Gehäuse und gute EIngabeinstrumente sind selbstverständlich auch an Bord.
Gibt es so ein Notebook? Und das womöglich noch in bezahlbar? Insbesondere die Möglichkeit, ans Kühlsystem zu kommen, scheint mittlerweile ein Wunschtraum zu sein. Neulich habe ich das bei einem HP Pavilion Notebook versucht und hatte mittlerweile tatsächlich einen Haufen Teile und noch mehr Schrauben vor mir, ohne Erfolg zu haben.
Warum scheint kaum ein Notebookhersteller darauf Wert zu legen.
Viele Grüße,
Ezeqiel