Hi.
Ich hab meinen 3350 jetzt seit fast 2 Wochen und vielleicht kann ich auch was zu den Antworten/Erfahrungen beitragen.
Zuerst: ich bin super zufrieden mit dem Notebook.
- das Display finde ich deutlich besser als ich erwartet hatte. Vorher schon einige weniger gute Meinungen gehört.. aber das ist wohl wirklich Ansichtssache - im wahrsten Sinne des Wortes ;-). Ich wüsste z. B. nicht, warum es noch leuchtstärker sein sollte. In der prallen Sonne konnte ich ohne Probleme alles erkennen. Top! Draussen kein Vergleich mit den Spiegeln, die bei anderen Notebooks als Display verwendet werden (grusel!).
- Lüfter: ja, der läuft häufiger an. Aber ich musste jetzt auch erst drüber nachdenken, weil ich ihn absolut nie bewusst warnehme. Das mag daran liegen, dass er nicht "heult", sondern relativ tief pustet. Haha, kann man nur schlecht beschreiben :-)
- Festplatte: tja, vielleicht fällt die mehr auf, weil der Lüfter nicht so stark zu hören ist? Keine Ahnung, aber ich bin bei hochfrequenten Tönen scheinbar empfindlich und werde mir daher über kurz oder lang ne SSD einbauen. Das muss jeder für sich selbst wissen, ob das Summen stört. Es sind auch nicht die typische Zugriffs-Töne, sondern ein ständiges Grundgeräusch. Wieder blöd zu beschreiben.
- Tastatur: einiziges wirkliches Manko. Biegt sich unterschiedlich stark durch (auch schon beim normalen Tippen). Dadurch sogar unterschiedlicher Klang beim Tippen. Oben links (z.B. die 1 und 2) ganz übel. Da erklingt ein billiges flupp-flupp-Geräusch. Nee, das ist jetzt nicht witzig! ;-)
Liebe notebookcheck-Tester, habt ihr das auch, oder habe ich eine Montags-Tastatur?
- Portabilität: ist OK. mit dem 8-Zellen-Akku ist es schon ein ganz schöner Brummer "hinten raus". Laufzeit ist genial, keine Frage. Die durch den Akku nach vorne gekippte Tastatur mag man nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr missen. Dass ich mir den Laptop kleiner vorgestellt habe, ist mein Fehler gewesen - hätte ja nachmessen können. Ich habe nicht den (für mich eh nicht nachvollziehbaren) 16:10-Hype bedacht und gemeint, der 13er wäre schmaler als mein vorhandener 14er (D630), aber das war nix. Naja, ich wollte nur drauf hinweisen, dass er nicht grad so "ultraportable" ist wie auf der Dell-Seite beschrieben.
So, das hört sich jetzt teilweise doch ziemlich negativ an. Aber das soll nicht so klingen. Das Notebook ist besser als ich mir gewünscht und vorgestellt habe. Der i5 in Kombination mit der 6490M ist (für mich) der Hammer! Aktuelle Spiele mit OKen 30fps auf nem 13er Notebook lässt andere erstmal blöd gucken - sehr spassig ;-)
Eine Frage noch an die Tester: wisst ihr zufällig, ob das optische Laufwerk mit dem 3300 getauscht werden kann, bzw. die die gleichen Maße haben? Ich würde mir da gerne ne zweite Festplatte einbauen und für den 3300er gibts Adapter.