Hallo, ihr da draußen!
Seit heute Mittag nenne ich einen Dell Vostro 3450 mein Eigen. Da ich hier sehr guten Support von euch bekommen habe, dachte ich mir: Gib mal was zurück. Ich hab die Version mit i5 2410, 4 GB RAM; HD6630 und 320 GB Fesplatte.
Der Erste Eindruck
Es knarzt nichts. Es ist sauber verarbeitet und bis auf kleinste Ausnahmen finde ich alles gut Verarbeitet. Die Gehäusestabilität ist für meine Zwecke okay. Es ist möglich den Display Deckel einzudellen, über dem Laufwerk, bzw generell im Tastaturbereich. Ansonsten zeugt das Gehäuse von einer sehr schöne Steifigkeit. Kratzer haben es schwer. Es gibt keinen Hochglanzbereich, der die eine größere Fläche für Kratzer bietet. Nur der Bereich der Chiclet-Tastatur ist in Klavieroptik hinterlegt. Das Touchpad und das Tastaturfeld sind mit Edelstahlrahmen eingefasst.
Toll: Der Displaydeckel besteht vollkommen aus Aluminium, der Boden ist ungefähr zur Hälfte aus Alu.
Auch die Scharniere sind fest verschraubt. Meiner Meinung nach perfekt justiert: Man kann mit wenig Kraft das Notebook öffnen, ohne das es nachwippt.
Ausstattung
Auch bei der Anschlussausstattung wird einem für ein 14" Notebook eine Menge geboten. Dies fängt bei 2 x USB 2.0 (1 x eSata-Kombi) UND 2 x USB 3.0 an, führt sich über HDMI, VGA, 2 Audio Buchsen weiter und hört mit einem Gigabit-LAN und Kensington Lock auf. Ein tolles Gimmick ist auch mit dabei: Ein Express Card Slot. Es kam im Internet das Gerücht auf, das der 3450 keinen ExpressCard-Slot hätte, er hat aber einen! Die Anschlüsse liegen größtenteils auf der Linkenseite. Für Linkshänder kann das Problematisch sein. Für mich als Rechtshänder ist das egal.
Ins Internet kommt man per W-Lan (b/g/n) oder für Besitzer eines Nokias Smartphones über eine Bluetooth 3.0 Schnittstelle. (Bluetooth Tethering). Unglaublich praktisch ist der Fingerprintsensor. Ich dachte, ich brauch sowas nicht. Es ist aber ungeheuer Praktisch!
Die Softwareausstattung ist die Gleiche wie beim Großen
15,6er. Man sollte wie gesagt den Autostart reinigen um schneller starten zu können.
Der Lieferumfang hat mich fast erschlagen. Ich hab gedacht solche Hersteller gibt es nicht mehr. Ich habe endlich wieder eine Recovery-DVD und Treiber DVD bekommen. Ganz komisches Gefühl nach gefühlten 10 Jahren Elektronik kauf. Auch findet sich eine kleine Quickanleitung wider.
Zur Garantie: Hier bietet Cyberport bis zu 3 Jahre Pro-Support an – Für 10 € Aufpreis.
Die Tastatur ist super. Beim normalen Schreiben gibt sie nicht nach. Ich schreibe diesen Text grade mit Ihr und bin begeistert. Auch das Beleuchtungsgimmick ist angenehm. Man kann aus 3 Modi auswählen. Das reicht für mich Wenn ihr eine Unifying Maus habt und den Empfänger einsteckt: Es hat das Gleiche Orange wie die Sondertasten auf der Tastatur!
Das Touchpad hat eine Größe von 83 x 45 mm. Das ist groß genug für mich. Es ist übrigens knapp 50 % kleiner als das des großen Bruders.
Man kann blind navigieren durch die praktische Unterteilung von Pad und Oberfläche durch die Metallsenkung. Gesten sind standardmäßig deaktiviert. Ich frage mich nur wieso, denn sie Funktionieren prächtig. Die Maustasten des Touchpads sind in Ordnung, auch wenn sie etwas komisch zu drücken. Sie sind aber angenehm diskret.
Das Display
Das ist so eine Sache. Es ist wirklich sehr körnig. Mich stört es nicht, ich will keine Bildbearbeitung machen. Ich finde es sogar recht Blickwinkelstabil. Ich habe folgendes drinne, sowas hier: GJ475€B140XW1
Von der Helligkeit her ist es, dadurch das es Matt ist echt super. Man kann sogar mit der Sonne im Rücken ein bisschen schreiben oder ein PDF lesen. Jedoch strengt es mit der Zeit etwas an. Ich nehme an es hat eine Helligkeit von ungefähr 200-220 cd/m² - keine Garantie.
Die Leistung werdet ihr hier im Thread noch wiederfinden. Dazu hatte ich noch keine Zeit zu testen.
Der Windowsleistungsindex kommt jetzt schon:
Windows 7 Leistungsindex
Prozessor
Berechnungen pro Sekunde
6.9
Speicher (RAM)
Speichervorgänge pro Sekunde
5.9
Grafik
Desktopleistung für Windows Aero
4.7
Grafik (Spiele)
3D-Business und Gaminggrafikleistung
6.4
Primäre Festplatte
Datentransferrate
5.9
Die Temperatur und Lautstärke des Notebooks sind an der oberen Grenze. Es wird ziemlich warm und Laut. Es ist jedoch etwas leiser als die SB Serie von Sony. (Ich hab heute im Media Markt beide nebeneinander gestellt!). Was ich nur sagen muss: Es ist ziemlich Warm. Besonders die Handauflage wird zum Handwärmer! Mich störts nicht.
So. Nach geschätzten 6 Stunden dauerausprobieren, bin ich echt gespannt, wie glücklich ich mit dem Teil werde. Am Wochenende möchte ich die Throttleproblematik testen.
Bilder oder ein Video kommen auch noch, wenn ihr wollt :)