@ J. Simon Leitner: Tja, da bin ich also etwas daneben gelegen! Dennoch sagt für mich die am Ende resultierende Punktzahl nicht viel aus, denn wenn ich, was zurzeit der Fall ist, ein Notebook suche, das als Desktop-Ersatz dienen kann, mit grossem (d.h. min.17") Bildschirm für Video (darunter verstehe ich Multimedia), und Office, und auf herausragende Grafikperformance verzichten kann, muss ich mich auf die Wertungen im Einzelnen stützen, was natürlich nicht so ein riesen Problem ist ;). Bei diesen acht Typen fällt mir auf, dass das Gaming-Notebook erstaunlicherweise fehlt, die Gaming-Performance dafür bei mehreren dieser Typen eine Rolle spielt. Kurz, solche Kategorien mit Gesamtwertungen stossen angesichts unterschiedlicher Nutzungsprofile an ihre Grenzen. Vielleicht liegt das Problem eher bei den Produzenten, bei denen der Trend entweder zu ultramobil und klein geht oder dann zu gross und stark in der Grafik. Wer auf die starke Gaming-Grafik verzichten möchte, bekommt bei den 17"ern allenfalls "Einsteigermodelle" angeboten.
Aber das Vostro wäre, in der passenden Konfiguration, definitiv eine Option ... wenn auch der Bildschirm dem sonst guten Qualitätsstandard entspäche.