Hallo, ich habe zwei Fragen zu Akkulaufzeit und zum Display, da ich überlege das vorkonfigurierte Modell Vostro 3750 Dell Express mit i3-2310M oder wie folgt mit i5 zu kaufen:
Intel® Core™ i5-2410M, Integriert Intel® Graphics Media Accelerator (ohne dedizierte Grafikkarte)
4 GB1 Dual-Channel DDR3 SDRAM
320 GB FP
Da ich den Laptop viel draußen nutzen möchte - hauptsächlich Office-/Textanwendungen und Internetsurfen - ist mir die Akkulaufzeit wichtig. Nun wurde mir von Dell gesagt, das Modell mit dem stärkeren Prozessor (i5) hätte sogar eine vergleichsweise längere Akkulaufzeit als das i3-Modell, weil der Rechenaufwand bei denselben Aufgaben geringer sei.
Macht das Sinn und würden sich die 100 EUR mehr für den stärkeren Prozessor insofern oder generell generell lohnen?
Was das Display angeht, bin ich ziemlich unsicher angesichts der durchschnittlichen Messwerte, von denen ich allerdings nicht so genau weiß, was sie in der Praxis bedeuten.
Offenbar würde im Akkubetrieb unterwegs ja nicht mal der Mindestwert erreicht, der hier im Hardware Guide genannt wird ("200cd/m² für Außeneinsätze bei matten Displays").
Fällt sich ein solches Helligkeitsdefizit (ebenso wie der mangelnder Kontrast) auch bei Textanwendungen und Internetsurfen stark ins Gewicht?
Insofern es hierbei auch um mehr subjektive Einschätzungen gehen mag, würden mich speziell die Erfahrungen von anderen Nutzern interessieren.
Vielen Dank schon mal !