Hi,
ich habe durch widrige Umstände bisher zwei Vostro 3550 gehabt.
Beide mit Core i5, 6GB RAM. Beide unterschieden sich aufgrund der Tastaturbeleuchtung(einmal ohne , einemal mit), diskreter Grafik (einmal ohne, einmal mit), BlueRay(einmal mit und einmal ohne).
Qualitativ waren bei stark unterschiedlich. Beim ersten Laptop ohne Tasturbeleuchtung und ohne diskrete Grafik, dafür mit BD-ROM, war das Display sehr gut, der Lüfter sprang nicht so häufig an, dafür war die Verarbeitung eine Katastrophe, viele große Spalte, das BD-ROM schliff auf dem Tisch, wenn man es aufgemacht hat und es "passte" auch nicht wirklich in das Gehäuse, die Blende war größer als das Notebook und es saß auch schief im Slot. Die Tastatur ohne Beleuchtung war sehr gut, kein Durchbiegen, sehr guter Anschlag. Die groben Mängel in der Verarbeitung waren bei mir Grund zur Reklamation.
Das zweute Notebook war deutlich besser verarbeitet kaum große spalte, das DVD-ROM sitzt bündig im Gehäuse, das Display ist aber doch einen Schritt schlechter, die Radeon macht regelmäßig Zicken (Bitte gebe mir jemand die Treiberoption "Radeon deaktivieren außer ich sage etwas anders"... oder die Möglichkeit sie im BIOS zu deaktivieren wäre auch sehr schön) und die Tastatur mit Beleuchtung biegt rechtsseitig stark ein, wie im Test beschrieben. Doch die Beleuchtung ist Gold wert! Einfach nur genial.
Ich denke Dell hat momentan noch große Qualitäts Probleme mit der neuen Serie, was mich doch sehr erstaunt. Mein altes Dell Vostro 1510 war zwar Plastikfantastik aber deutlich besser verarbeitet, insgesamt wirkte bis auf die damals miserable integrierte Grafik alles etwas runder. Angesichts der für mich ausreichenden Leistung der aktuellen Intel IGP, werde ich beim nächstenmal auf eine diskrete Grafikkarte verzichten.
Trotz der Mängel bin ich aber mit dem Notebook sehr zufrieden, die Metalloberfläche ist genial (ich habe wie im Test das Rot gewählt) der Preis ist für das Gebotene eigentlich OK.