Ich hatte den Vostro 3550 in silber voller Erwartung bestellt (allerdings bei notebooksbilliger.de). Perfekte Hardware, perfekter Kompromiss von Leistung und Laufzeit, perfektes Gehäuse (--> Aluminium), perfektes (weil mattes) Display. So die Theorie.....
Praktisch empfand ich das was ich da für knapp 900€ in den Händen hielt eher als Frechheit, umso mehr, als dass es sich hier um ein "Business"-Notebook handeln soll.
Mein Exemplar war sogar noch schiefer zusammengezimmert als das Testgerät: Die untere Abdeckung stand hervor, das Display und die Scharniere waren schief befestigt, hinten war eine Aluleiste lose und der Rahmen um das Display hing im unteren Bereich quasi in der Luft.
Allgemein ist für mich die Stabilität besorgniserregend (der Deckel setzt dem Finger in der Mitte keinerlei Widerstand entgegen) und das Display ist vielleicht das schlechteste, das ich jemals zu Gesicht bekam. Dass die Festplatte brummte, der Lüfter unregelmäßig (dann aber stets mit voller Kraft) anlief und das Display relativ stark nachwippte, waren dann für mich schon eher die Randnotizen. Ich kann die Testergebnisse, was das Gehäuse und Display betrifft vollkommen nachvollziehen.
Die Tastatur allerdings gefiel mir sehr gut (wie auch das Touchpad).
Mir ist klar, dass man für den Preis kein Gehäuse vom Schlage eines MacBook Pro erwarten kann. Ich hätte aber zumindest gedacht, dass die "Business"-Serie von Dell in puncto Stabilität und Gehäusequalität an meinem alten Acer 5920G vorbeikommt.
Die Hardware ist zwar wirklich gut, aber das kann man wohl kaum Dell anrechnen, in anderen Notebooks stecken schließlich genau die gleichen Komponenten.