Die beiden Notebooks hatte ich mir auch überlegt, bin jetzt aber zum Dell Inspiron 9400 gekommen.
Wenn man die Garantie verkürzt zahlt man "nur" 1700€ für ein richtig geiles Notebook.
Bei Vista kann ich dir nicht helfen, weiss ehrlich gesagt kaum was darüber.
Die alten Windows waren allle weitgehend abwärtskompatibel, durch mitgelieferte Standardtreiber und so weiter lief auf jedem Rechner das neue Windows (solange dieser schnell genug war;) ).
Ich gehe davon aus, dass das auch jetzt der Fall sein wird, da Microsoft sonst arge Absatzschwierigkeiten haben wird (niemand kauft sich wegen nem neuen Windows nen neuen Rechner).
Da beide Notebooks schnell genug für Vista sind, sind sie also auch Vista-capable.
Was du noch wissen solltest:
Für das F3JM gibt es einen 9-Zellen-Akku, für das A8JS soweit ich weiss nicht.
Der 9-Zellen-Akku ist eben größer und steht hinten aus dem Gehäuse, ausserdem wiegt er natürlich mehr. Aber für 40+% mehr Laufzeit nimmt man sowas ja in Kauf;)
Das A8JS hat ein Problem für Zocker:
Das Display ist laut PC Games Hardware sehr langsam (ich glaube gemessene 35 Millisekunden, normal sind bei Notebooks 20-25) und zeigt dementsprechend häufig Schlieren bei schnellen Spielen.
Noch dazu isses ziemlich dunkel...nunja, informier dich halt vor dem Kauf richtig, ich will nicht aus Versehen noch was Falsches sagen.
Hier im Notebookcheck hat es jedenfalls ne gute Bewertung und die Geschwindigkeit ist das beste was du unter 17" bekommst.
Du könntest natürlich, wenn du es mit dem Notebook nicht eilig hast, auch noch ein halbes Jahr warten. Bis dahin gibts neue Grafikkarten und vermutlich nen neuen Core 2 Duo-Codenamen (Memron hat 667Mhz Frontsidebus, der Desktop Core 2 Duo hat 800; ich hab gehört die wollen das Angleichen sobald sie nen neuen mobil-Mainboard-chipsatz entwickelt haben).
Hinzu kommt der nette Preisverfall;)
Grüße,
Janis