Hallo Tobias,
vielen Dank für deinen Tipp. Im BIOS war alles auf max.Leistung eingestellt, zuvor habe ich noch die BIOS 1.34 Version draufgespielt.
Den Energiemodus habe ich auf "Ausgewogen" gesetzt und mittlerweile taktet die CPU auch
bei Last hoch. Allerdings ist das Verhalten unverändert, wenn ich selbiges mit "max.Leistung" einstelle. Hier sehe ich lediglich, dass die CPU auf einer höheren Frequenz läuft, was mir bzgl. des tatsächlich angezeigten 800mHz-Taktes nichts sagt.
Die Erwartungen an ein so hochpreisiges Gerät sind leider sehr hoch, weshalb alles auf Anhieb funktionieren muss :)
Generell wundert mich der Grad der Unzufriedenheit in den einschlägigen Thinkpadforen.
Das Display könnte ggrundsätzlich auch heller sein. Als ergonomisch empfinde ich die Stufe 13 beispielsweiße nicht. Zum Arbeiten fällts es mir mit 15 leichter. Das mag der subjektive Eindruck sein, dennoch empfinde ich das Spektrum der Helligkeitseinstellungen als etwas zu klein - in dieser Preisklasse.
Geräte mit ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis bei entsprechend gebotenen Randbedingungen sind leider nur sehr wenige auf dem Markt. Ein Macbook ist für die gebotene Leistung leider wieder zu teuer. Ebenso bei manchen HP-Geräten. Wobei man hier auch die Wahl des OS miteinbeziehen muss. Die meisten Rechenprogramme, die ich nutze, unterstützen beispielsweiße kein Mac OS X.
Grüße
Simon