News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Uni-Netbook oder Subnotebook

Started by arutha, May 02, 2011, 11:27:34

Previous topic - Next topic

arutha

Hallo Leute,

ich klicke mich mittlerweile schon 2 Wochen durchs Internet auf der Suche nach einem Net-/Subnotebook fuer den mobilen Einsatz an der Uni.

Wichtig ist mir deshalb eine lange Akkulaufzeit im WLAN-Einsatz und ein geringes Gewicht.
Oberste Schmerzgrenze waeren 400€.

Ich denke kleiner als 10" sollte das Display nicht sein, da es aber nicht fuer den Ausseneinsatz gedacht ist, braucht es keine grosse Beleuchtung oder sonstige Eigenschaften.

1.5 GHz SingleCore mit IGP oder 1.0 GHz DualCore sollten fuer ein bisschen Programmieren und Surfen reichen,
1GB RAM (am besten ueber Wartungsklappe fuers Upgrade leicht zu erreichen).

OS ist mir eigentlich egal, ich arbeite sowohl mit Windows als auch mit Linux, wenn aber ein 64-bit Windows dabei ist (fuer 4GB RAM spaeter), sag ich auch nicht nein  ;D.

Noch zur Festplatte: 250GB waeren nett, 160GB tuns auch.

Optionales: Toll waeren noch ein HDMI-Ausgang und USB 3.0, aber absolut keine Ausschlusskriterien.

Ich hab das alles natuerlich schon bei Geizhals.at reingeworfen, aber leider kann man dort keine Angaben zur Akkulaufzeit machen.  :(

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen oder koennt mir auch sagen, welche meiner Anforderungen total obsulet sind.

Gruesse,

arutha

PS: Ich hatte mir schon das Asus Eee PC 1018P angeguckt, was haltet ihr davon?

snork

hej,

ist das Asus UL50 (15,x", 2,4 kg) zu groß, zu schwer ?
Läuft wohl den ganzen Tag, hat HDMI, zwar kein USB 3 aber ExpressCard (Nachrüstmöglichkeit für dies und das, evtl. auch USB 3, da steck ich nicht drin)
Hat sogar noch eine dezidierte Einsteigergrafik, damit laufen dann auch HD-Filme.

Mit 4GB RAM und 500GB Festplatte, statt ursprünglich mal 900,- jetzt ab 425,- .

Ich denke für wer einen Langläufer sucht (mit großem Bildschirm) ist das in Preis/Leistung ziemlich unschlagbar.
Ist aber eben nicht extra klein und leicht.  

arutha

das sieht wirklich gut aus (wenn auch etwas schwer, aber die Maße stören nicht)

war heute im Saturn um mir einige der Netbooks mal in live anzusehen und bin dabei über das Angebot gestolpert:

Asus A53U-SX041V (15.6", 2.7kg)
CPU: AMD E-350
GPU: AMD Radeon HD 6310M
RAM: 4GB DDR3
320GB Festplatte
HDMI, Windows 7 Home Premium 64bit

Leider habe ich im Inet GAR keine Infos zu dem NB gefunden o.O

Hier mal der Link zum Prospekt:
(edit: der Link war nur noch einen Tag gültig :| )

Was haltet ihr davon?

arutha

Quote from: snork on May 02, 2011, 15:25:14
hej,

ist das Asus UL50 (15,x", 2,4 kg) zu groß, zu schwer ?
Läuft wohl den ganzen Tag, hat HDMI, zwar kein USB 3 aber ExpressCard (Nachrüstmöglichkeit für dies und das, evtl. auch USB 3, da steck ich nicht drin)
Hat sogar noch eine dezidierte Einsteigergrafik, damit laufen dann auch HD-Filme.

Mit 4GB RAM und 500GB Festplatte, statt ursprünglich mal 900,- jetzt ab 425,- .

Ich denke für wer einen Langläufer sucht (mit großem Bildschirm) ist das in Preis/Leistung ziemlich unschlagbar.
Ist aber eben nicht extra klein und leicht.  

Ich denke, da der Unterschied nur 25€ zu dem NB von Saturn sind, werde ich mir deinen Vorschlag wohl kaufen:
- es wiegt ein bisschen weniger
- hat eine zusätzliche Grafikkarte (optimus, yeah)
- mehr Speicherplatz
- beim Akku kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack wie bei Saturn

Ich hoffe bloß, dass ich keine Haltungsschäden krieg ;)

Danke für die Hilfe

arutha

Ich bin nochmal...

Ich hab mich jetzt noch ein wenig umgesehen und das UL30VT gefunden, was in punkto Gewicht und Abmessung eher in meinen Rucksack passt.

Einziges Problem:

Wo bekomm ich das her? Scheint es gar nicht mehr zu geben o.O

Ueber jede Hilfe zum Bezug des NB waere ich sehr dankbar!

snork

Quote from: arutha on May 09, 2011, 10:01:38
Ich bin nochmal...

Ich hab mich jetzt noch ein wenig umgesehen und das UL30VT gefunden, was in punkto Gewicht und Abmessung eher in meinen Rucksack passt.
Ich denke, genau deswegen ist das ausverkauft (wie auch das 14" UL80) und das UL50 eben nicht.  :D
Das UL30 wurde glaub'ich auch nie annähernd so billig.

Im Prinzip ist das UL50 wohl ein misslungenes Design - wer die speziellen guten Eigenschaften des Geräts sucht, sucht sie wohl meist in klein und leicht, nicht in 15".
bzw. wurden die Absatzchancen überschätzt und nun verkauft es sich eben für 1/2 Preis.
------------------

400,- € ist bei Notebooks ziemlich der untere Rand, und für jedwede extra-Eigenschaft wollen die Hersteller extra-Geld.  Wirklich gute Akkulaufzeit gibt's bei dem Preis sonst wohl nur in Netbooks.  :(
Mit denen kenne ich mich gar nicht aus.

(ein 14" TimelineX gibt's tatsächlich mal für unter 500,- € : http://www.heise.de/preisvergleich/a579623.html - mit Pentium 6100 (immerhin modernes core-i-Design), 4 GB RAM, Radeon 5470.
Wiegt auch 2.1 kg und soll laut sein.)

---------------------

Aber als Student/in hast Du ja Zugang zu Sonderkonditionen, da soll hier mal jemand was zu schreiben, wo sich damit auskennt.
Vielleicht rutschen so ja noch ganz andere Notebooks in Deinen Preisrahmen. (?)
Sowas hier z.B.: Thinkpad Edge 13

arutha

DIe beiden Dinger sehen in der Tat auch gut aus...

Ich hab auch schon gemerkt, dass ich mit meinen 400 Euro leider nicht so weit komme, wie ich es gerne haette, aber ich\
rechne jetzt einfach schon mal mit Geburtstagsgeld usw., da kann man dann auch schonmal 500-550 Euro einsetzen.

Leider hat jede Uni so ein bisschen ihr eigenes Ding mit Studentenrabatten...
Ich weiss aber, dass Sony z.B. bis zu 10% gibt und auch Dell ein paar Kooperationen hat.

Hab jetzt mal in diversen Ami-Laeden und auch amazon.com ein paar Angebote fuer das UL30VT-X1K gefunden, die bewegen sich so um die 570$, was umgerechnet (mit MWS und Versand) ca. 500-510 Euro entspricht.

Tja, waere nur zu klaeren, wie das mit Garantie usw. dann aussieht, da greift ja dann das US-Recht und man hat kein Anspruch auf 2 Jahre Gewaehrleistung... :|

Werd mir mal das ThinkPad naeher angucken, wenn niemand mir einen zuverlaessigen US-Shop nennen kann.

Alles nicht so einfach ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview