News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion dv6-3300sg oder Vaio VPC-EB4X1E/BQ

Started by HoHu, April 25, 2011, 23:40:04

Previous topic - Next topic

HoHu

Hallo!
Ich schwanke zwischen zwei Laptop-Modellen und schaffe es nicht recht, mich zu entscheiden.
Für das HP sprechen:
- der niedrigere Preis (669,- Euro)
- vermutlich etwas längere Akkulaufzeit
- dedizierte Grafik abschaltbar

ABER: geringere Auflösung, insgesamt schlechteres Display, kein BlueRay (das ist nicht ganz so weltbewegend für mich)

Für das Vaio sprechen:
- hauptsächlich der grandiose Bildschirm
- BlueRayPlayer

ABER: sehr geringe Akkulaufzeit, teurer, GraKa niedrig getaktet

Hier nochmal die Spezifikationen für beide:

Vaio VPC-EB4X1E/BQ (849,- €)

Intel Core i5 480M 2.666 GHz
4 GB DDR3
ATI Mobility Radeon HD 5650
15.6 Zoll 16:9, 1920x1080
Seagate ST9500325AS, 500GB 5400U/Min
2.536 kg

HP Pavilion dv6-3300sg (669,- €)

Intel® Core™ i5-480M  2,66 GHz
4 GB DDR3
AMD Radeon HD 6550M
15.6  Zoll 1366 x 768   
500 GB SATA (7200 U/min)
2,49 kg

Was will ich von dem Teil?
Es sollte brauchbar sein für einige Spiele (nichts super-neues), zum Filme schaun, Bildbearbeitung/Layouten, mal mit in die Bib nehmen, gute Tastatur weil sehr schreibintensiver Studiengang.

Gefühlsmäßig tendiere ich mehr zum HP, stutzig macht mich nur, dass es im Internet so gut wie keine Reviews zu dem Modell gibt und generell Berichte über die dv6 Serie rar gesät sind. Außerdem fallen mir immer wieder Beschwerden über HPs Kundenservice ins Auge. Aber auch an Sony wird in der Hinsicht kaum ein gutes Haar gelassen. Das Display ist klar überlegen aber sonst sind die Spezifikationen sehr sehr ähnlich bei fast 200 Euro Differenz.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche gravierenden Pro und Contra Argumente, die ich noch nicht gesehen habe? Was spricht für oder gegen das jeweilige Modell? Gibt es Erfahrungsberichte bzgl der HP pavilion Reihe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg
HoHu

fissy

ich habe bereits einen dv6 und zwar den dv6-6008eg die neue revision. hierbei handelt es sich um den neuen prozessor. leider ist das display nicht erste sahne und hat nur 1266x768 auflösung aber es reicht mir!
übrigens hat es nur 670 gekostet mit 8gb ram und deshalb würde ich dir zu der neuen core generation raten. diese haben eine vierstellige nummer (beginnt immer mit einer 2) , da diese das neuste auf dem markt sind. wenn du allerdings ein schäppchen schlagen willst, sind die altem prozessoren ok zumal du ja auch keine rechenintensive aufgaben durchführst

clodx

Quote from: fissy on April 28, 2011, 00:01:07
ich habe bereits einen dv6 und zwar den dv6-6008eg die neue revision. hierbei handelt es sich um den neuen prozessor. leider ist das display nicht erste sahne und hat nur 1266x768 auflösung aber es reicht mir!
übrigens hat es nur 670 gekostet mit 8gb ram und deshalb würde ich dir zu der neuen core generation raten. diese haben eine vierstellige nummer (beginnt immer mit einer 2) , da diese das neuste auf dem markt sind. wenn du allerdings ein schäppchen schlagen willst, sind die altem prozessoren ok zumal du ja auch keine rechenintensive aufgaben durchführst
das ist auch bei den meisten 15,3 zöller so. 1366x768
ich würde HP pavilion dv serie nur für zuhause empfehlen! (klar man kann ja ab und zu in den ferien nehmen) aber wenn man oft draussen arbeitet, würde ich das notebook nicht empfehlen. bearbeitung ist ok. aber bei manchen HP notebooks gibt es auch paarmal unötige programe  die nach 30 tagen aktivieren muss,wenn man es haben will.
schau mal beim HP homepage und schaue die dv6 6000 serie: die haben ne bessere karte und prozessor ;)
Die tastatur beim HP ist auch ok. Sie ist nicht so perfekt wie ein mac book aber sie ist deutlich besser als ein acer tastatur. ( es könnte wahrscheinlich ein paar schwachpunkte geben bei bestimmte staten)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview