Hallo zusammen,
erstmal an die Verantwortlichen von Notebookcheck.com ein großes Lob! Ihr seid mittlerweile meine Anlaufstelle Nr.1, wenns um Thema Notebook geht.
Tja, nur leider ist ein neues Notebook nach gerade 2 Jahren schon wieder ein Thema für mich!
Besitze derzeit ein HP dv5 1253eg und es gibt jeden Tag mehr den Geist auf! Dieses billige (800 €) Plastik-Consumer-Modell treibt mir schon länger die Zornesröte ins Gesicht!
Knarrendes Displayscharnier, seit wenigen Wochen komplett defekter Akku, nun auch die mehr und mehr defekte Tastatur lässt mich nach nur 2 Jahren nach einem Nachfolger suchen.
Wichtig für mich sind insbesondere folgende 4 Kriterien:
Hohe Rechenleistung: Der Rechner sollte über eine gute Rechenleistung für Grafik, 3D und Spiele verfügen. Bin kein Hardcoregamer, der ständig die neuesten Spiele zocken muss/will, aber dennoch hin und wieder mal spielen möchte.
Hohe Verarbeitungsquali: Ein Attribut, worauf ich bei meinen bish. Notebooks (Acer und HP) weniger drauf geachtet habe, aber gerade durch das grottenschlechte HP nun erheblich mehr Wert lege.
Gute Akkulaufzeit: Beisst sich in vielen Fällen mit der guten Grafik und Rechenleistung, sollte aber dennoch einfach möglichst lang sein.
Elegantes Design: Für mich als Design-Student, aber eben auch als normaler Nutzer spielt ganz klar auch das Design eine nicht ganz unwichtige Rolle. Deshalb krieg ich bei Thinkpads & Co (mögen toll verarbeitete Geräte sein!) nen Brechreiz!
So, wie ihr euch denken könnt, bin ich bei meiner umfangreichen Recherche auch auf das aktuelle MacBook Pro 15'' (stärkere Variante) gekommen.
Meine Frage ist jetzt nur, ist das Gerät wirklich unter technischen und haltbaren Argumenten seinen sehr hohen Preis wert oder kennt ihr noch Alternativen?
Was mich bei Apple noch zögern lässt, ist das Image, welches von vielen hochnäsigen (Möchtegern)Kreativen benutzt wird, um sich abzuheben und auch Nachteile, wie fehlende Anschlüsse, wie HDMI, VGA oder mehrere USBs.
Dass Apple mit Adaptern arbeitet, wäre für mich kein Problem, würden sie diese Adapter bei einem solchen Gerätepreis (eig. selbstverständlich) dazulegen. Dass man diese jedoch nochmal für jeweils 30€ dazukaufen muss, halte ich für eine Unverschämtheit und Abzocke!
Lange Rede, kurzer Sinn. Mich interessieren eure Meinungen bzgl. dem MacBook Pro.
Bitte keine absoluten Apple-Jünger- oder Apple-Hasser-Meinungen!
Ich finde Apple hat Vorteile (erfüllt soweit alle 4 wichtigen Kriterien), aber hat eben auch Nachteile, wie die Anschluss-Abzocke, sowie der allgemein hohe Preis. Mir ist einfach eine möglichst neutrale und objektive Meinungsbildung wichtig!
Würdet ihr mir zu dem Gerät raten oder hättet ihr Alternativen parat? (Ich habe selbst nach längerer Recherche noch kein Gerät gefunden, was diese 4 o.g. Kriterien für mich so erfüllt, wie das MBP)
Ich hab nur auf gut Deutsch keinen Bock in diesem teilweise snobistischen und Möchtegern-Lifestyle Mainstream mitzuschwimmen und mich was wirklich dann Preis / Leistung angeht, verar***** zu lassen!
Ich möchte schon von dem Gerät überzeugt sein und mich nicht vom Glitzer blenden lassen.
Also, vielen Dank für eure Antworten!
Tschau, Christoph
P.S.: Wollte keinem Apple-User auf die Füße treten. Wer das Gerät nutzt, weil er davon überzeugt ist, ist ja überhaupt nix dagegen einzuwenden. Nur kann ich Leute nicht ausstehen, die meinen, was Besseres zu sein, weil sie einen Apple haben. Und da spiel ich nicht mit...