Hallo zusammen,
möchte mich mal wieder mit 2 Fragen melden ;)
Und zwar tendiere ich mittlerweile sehr stark zu dem MBP.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht, die 500 GB große 7200er Festplatte zu nehmen oder die standardmäßige 5400er Festplatte.
Ich hab mich schon ein wenig durch versch. Foren gelesen.
Die einen meinen, der Geschwindigkeitsvorteil sei kaum merkbar, andere stellten eine deutlich schnellere (subjektive) Geschwindigkeit fest!
Zum anderen spielt auch der Stromverbrauch, die Lautstärke und die Wärmeentwicklung eine nicht unwichtige Rolle!
Sind diese 3 o.g. Werte vernachlässigbar oder ist der Stromverbrauch, Lärm und Wärme merkbar höher?
Die Frage wäre eben auch, da auch hier im Test des MBPs dieses "Throttling" unter Last angesprochen wurde und lt. dem Test das Gerät auch so recht heiß wurde, ob die schnellere Festplatte die Temperaturen zusätzlich erhöht und somit dieses Untertakten möglicherweise schneller auftritt?!
Die 2. Frage wäre nach dem Display:
Aus finanzieller Sicht, aber auch vom designerischen Standpunkt werde ich mich für das spiegelnde Display entscheiden. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Aufpreis von knapp 100€ für die hochauflösendere Variante lohnt?
Da ich eben hin und wieder mal ein Game spielen möchte, würde mich interessieren, ob beim höherauflösenden Display die Darstellung einer 1024x768 oder 1366x800 etc. Auflösung genauso qualitativ aussieht, wie beim Standarddisplay (mit 1440x900).
Natürlich wird bei der Darstellung oben genannter Auflösungen, die von der nativen Anzeige abweichen, interpoliert und runtergerechnet.
Ist vllt. auch ne doofe Frage, aber kann es eben sein, dass bei der hochauflösenden Displayvariante soz. "stärker runtergerechnet" werden muss, als bei der etwas niedriger aufgelösten Display-Standard-Variante, die soz. ja "näher" an der Auflösung 1024x768 oder 1366x800 etc ist oder ist die qualitative Darstellung exakt gleich?
Die Frage stelle ich eben nur, da man ja zwischen der nativen Auflösung und eben einer interpolierten Auflösung allgemein ja doch einen recht großen qualitativen Unterschied bzgl. Schärfe sieht und ich gerne wüsste, ob die Darstellung der gängigeren Game-Auflösungen auf den beiden Displays des MBP dennoch exakt gleich aussieht.
So, das war's erst mal wieder an Fragen für heute :D
Danke euch schon mal für Antworten!
Beste Grüße,
Christoph