News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus G73SW-91217V - Gaaaaaanz wichtig!

Started by Increedible, April 18, 2011, 10:35:19

Previous topic - Next topic

Increedible

Hallo Notebookcheck Team,

ich will mir nen G73 zulegen und habe eine Frage zum High-End Modell. Da kein Anbieter in der Lage ist die Frage zu beantworten denke ich mir Ihr seid vielleicht die Richtigen :-D

Btw.- alle Anbieter haben Fehler in Ihrer Beschreibung!

Überall steht, dass beim Asus G73SW-91217V eine 1TB Festplatte S-ATA 300 verbaut ist. Da alle anderen Modelle Dual HDD Support haben und auch zwei Festplatten verbaut haben nehme ich an es handelt sich um 2 x 500GB Platten. Jetzt ist die Frage ob die auch wirklich S-ATA 300 haben oder 150.

Dann schreiben Einige, dass 4GB bzw. 2 x 4GB SSD verbaut sind... in der Grafikkarte?! WTF!! Seit wann werden 4GB bzw. 8GB SSD in die Graka verbaut...

Also mein Wunsch ist, der wenn er in Erfüllung geht, meine Kaufentscheidung entgültig festigt, wären 2 x 500GB, S-ATA 300, 7.200U/min Platten mit jeweils 4GB SSD-

also sozusagen die Seagate Momentus XT 500GB, 7.200U/min, S-ATA 300, 4GB SSD.

Wenn Ihr das beantworten könnt, dann seid Ihr Götter :-P

Pilot

Hey

also hier ist eine von vielen Seiten wo ausgewiesen wird, dass die Festplatten via S-ATA 300 angeschlossen sind.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44023&agid=729&pvid=1190s5ehq4_gmmsl07b&ref=105&lb

Im G73 sind meist zwei Festplatten eingebaut, also jeweils 500GB. Laut Test von NBC allerdings nicht im RAiD 0 Verbund eingerichtet.

Die Sache mit den 4GB SSD dürfte wohl ein Fehler der jeweiligen Seite sein. Diese gehören zu den zwei Hybridfestplatten, genau so wie das dein Wunsch ist.

Grüße Pilot
XMG P501 --- i7-2630QM; GTX 560M; FHD non-glare Display; 4GB DDR3 RAM; Win 7 Ultimate  --> total zufrieden :)

InCreeDible

Hmm... danke schon Mal Pilot :-)

Also kann ich davon ausgehen, dass es wirklich 2 x 500GB Platten mit S-ATA 300 und 7.200 U/min mit insgesamt 4GB SSD sind.
RAID-0 hatte ich geplant einzurichten und auch gelesen es wäre nicht ab Werk möglich. Was bedeutet das für mich, wenn ich die trotzdem auf RAID-0 setzen will?

Geht das dann überhaupt?

Jabuka

Wenn es 2 HD's  (2x 500GB) sind und die gesamt Kapazität mit 1TB angegeben ist, dann sind die HD's im RAID-0 Verbund. (Raid-1 -> spiegeln -> beide HD's enthalten die selben Daten -> gesamt Kapazität 500GB)
Ansonsten müsste es richtigerweise heissen 2 HD's à 500GB.)

Wenn ich die Spezifikationen auf ASUS Seite anschaue würde ich von RAID-0 ausgehen

Storage:         1TB (2x500GB) 7200rpm SSH
                    1.5TB (2x750GB) 7200rpm SSH
Anmerkung: *1 : Dual-HDD Unterstützung für bis zu 1.5TB / Solid State Hybrid drive Unterstützung für bis zu 1TB

Ales klar!?

thedreadroberts

Die Asus G73-Serie hat kein RAID. Es sind zwei Festplatten verbaut. Aus Vereinfachungs- oder Werbegründen rechnen einige Anbieter die Brutto-Kapazitäten beider Festplatten zusammen, es bleiben aber zwei Festplatten ohne RAID-Option.

Jabuka

Ich koregiere mich.
Laut "Intel xMxx Express-Notebookchipsatz Überblick" hat der HM65 kein Raid. HM65 ist für Niedrigpreissektor konzipiert. Chipsatzreihe HM67 (Standardsysteme), QM67 (Hochleistungssysteme) haben RAID 0,1,5.

Sorry Leute

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview