Ich mische mich mal ganz dezent mit ein:
Mein Computerfritze hat mir gesagt, dass die Paarung Blueray und matt eventuell schlechte Ergebnisse bringt, ganz einfach deshalb, weil die Blueray vor allem auf stärkere Kontraste und brilliante Farben ausgelegt ist, was ein mattes Display immer weniger bietet als ein gleichwertiges verspiegeltes Panel. Die Kontraste und verstärkten Farbeffekte, die durch eine Verspiegelung begünstigt werden, können gar nicht vollständig wiedergeben werden. So oder ähnlich hat man es mir gesagt.
Eigentlich auch logisch: Eine entspiegelte Oberfläche ist ein wenig aufgeraut, so dass auftreffendes Licht zerstreut wird und Reflexionen vermieden werden. Das gilt natürlich auch für von Innen kommendes Licht- es wird zerstreut, daher können Farben und Kontraste nicht so echt und stark wiedergegeben werden. Und vor allem deshalb wird die Blueray ja immer beliebter: Mehr Speicherplatz für bessere Bildqualität.
Ich selbst hab keine Erfahrungen mir Blueray. Wenn BoeHmaN jetzt beispielsweise schreibt, dass er einen Bluerayfilm völlig störungsfrei (ohne Streifen beispielsweise) auf dem XPS schauen konnte, dann ist das Problem keins mehr und ich wäre meinem Computerfritzen wieder eins voraus. :D
@ Iace: Wenn du das Geld übrig hast, nimm das Laufwerk ruhig mit, kann ja nicht schaden, alle anderen Formate laufen ja auch prima. Du kannst es aber auch später nachrüsten, so hab ich mir das gedacht- erst mal schauen, ob ich's wirklich brauche.
@ BoeHmaN: Dass du auf deinem matten Fernseher problemlos Bluerays schauen kannst, liegt am dargestellten Farbraum, der wesentlich größer ist als bei jedem Notebook. Gleiches gilt für die Kontraste. Falls du Bluerays da hast, probier doch einfach mal aus, ich wäre auch gespannt, ob das Gesagte nun zutrifft oder nicht. Kann auch sein, dass der dargestellte Farbraum und der Kontrast ides XPS ausreichen, um Bds problemlos (ohne von meinem Computerfritzen prophezeite Streifen) abzuspielen. Wenn Dell diese Option bietet, werden die sich schon was dabei gedacht haben.
Viel geschrieben, nichts belegt: Bin gespannt, was nun richtig ist: klappt, oder klappt nicht :p
Leonardo ;)