Praktischerweise bin ich dieses Wochenende bei meiner Mutter zu Besuch ;D
Die hat gerade meinen Eindruck bestätigt, dass es im Office- bzw. Surfbetrieb sehr leise zur Tat schreitet. Meine Mutter hat gar nichts gehört bis sie circa 10cm vom Luftauslass mit dem Ohr war (dann hauptsächlich die Festplatte). Warm wird er gar nicht bei Office/Internet. Also wenn du das Ding dafür benutzen willst, wird es sehr sehr sehr ... wahrscheinlich 5 Jahre überleben ;) 4 Jahre kannst du dir das ja sogar von Dell absichern lassen.
€dit: Hab gerade zum ersten Mal wirklich drauf gezockt :D Hab zwei Stunden Heroes of Newerth gespielt. Auf FHD, alles high und alle Bildverbesserer auf der "Ersten der besten Einstellungen". Läuft butterweich, aber man muss sagen, dass man zum Zocken (zumindest für mehrere Tage, z.B. auf LAN) besser eine externe Tastatur dabei hat, da die linke Handballenablage wirklich sehr heiß wird, da die GPU darunter liegt und die rechnet auch nicht mit Luft und Liebe ;) Wenn man die Handballen nicht ablegt, sodern in der Luft hält, was Dank der relativ starken Schräge mit dem 9-Zeller gut fuktioniert, lässt es sich aber -zumindest für ein paar Stunden- ganz gut aushalten.
Maximaltemperaturen waren laut HWMonitor: CPU 85°C, GPU 71°C, MB 85°C, HDD 50°C. In der Nähe des Akkus bleibt es scheinbar relativ kühl; da man das Laden ausschalten kann, muss er also nicht ständig ausgebaut werden (Hitze würde nämlich den Akku ebenfalls schädigen) und profitiert gleichzeitig von der verbesserten Luftzufuhr (9-Zeller bockt ja hinten auf).
Der Lüfter dreht natürlich (!) beim Zocken auf, aber ich hab Kopfhörer getragen (meine Sennheiser OMX52 klangen erstaunlich gut!), da ich im Teamspeak war und habe dann nichts davon gehört. Hierfür hab ich dann auch das neben der Webcam befndliche (keine Tipp-, Festplatten- oder Lüftergeräusche, wie es z.B. beim MacBook eines Kollegen der -extrem nervige!- Fall ist) Mikro genutzt, was echt keinen schlechten Job macht!
Wenn die Handballenablage nicht heiß werden würde, wäre es wirklich pefekt, aber Dell kann auch keine Wunder vollbringen - wo gehobelt wird, fallen Späne! Da wohl 90% aller Gamer WASD benutzen, wäre eine Positionierung der GPU unter der rechten Handballenablage episch gewesen, aber sie werden es wohl nicht einfach aus Hass so konzipiert haben :p Das Bild sah auch echt genial aus und mit so einem 17" kann man schon ganz ordentlich daddeln... wenn ich da noch an meinen 14" Zepto denke (dort wurde die Handballenablage übrigens mindestens genau so warm)... ::)
WICHTIG: Wie aber bereits an anderer Stelle gesagt, sollte man idle keine Temperaturüberwachungsprogramme laufen lassen, da bei Zugriff auf die Sensoren der Lüfter sich seltsam verhält und auch idle gelegentlich leicht aufdreht... warum auch immer.