Guten Abend zusammen,
bin nun auch seit einer Woche ein XPS 17 - Besitzer. Zu meiner Ausstattung (das Wichtigste):
Intel® Core™ i7-2630QM
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
OS Media MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Resource DVD
Microsoft® Office Starter 2010
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support
No Accidental Damage Protection
17.3 FHD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera
1GB NVIDIA® GeForce® GT 550M
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
Preis 743,99 + Versand.
Alles nicht Aufgeführte habe ich in der Grundausstattung genommen. Habe mich zudem bewusst für den 6 Zellen-Akku entschieden, da das NB nur in ganz seltenen Fällen mein Haus verlassen wird.
Kaufentscheidend war für mich letztendlich das AG-Display, als seltenst-Gamer wäre ich auch mit einem i5 und kleinerer GK zufrieden gewesen, aber das hätte mich sogar 150 Euro mehr (!) gekostet. Nur, genau darin liegt nun mein Problem, mit dem ich mich an euch wenden möchte:
Seltenst-Gamer, hauptsächlich über den FF im Internet unterwegs und dazu noch Office-User, Filme never ever. Dies ist die wohl passendste Beschreibung zu meinem Nutzungsverhalten, eigentlich ist das NB dafür vollkommen überdimensioniert. Aber zum selben Preis hätte ich anderweitig wesentlich schlechter ausgestattete Modelle anderer Hersteller bekommen, was ich natürlich nicht wollte. Was mir nun zu schaffen macht ist die funzelig-kleine Darstellung gerade von Internetseiten, was soweit ich weiß am Full-HD-Screen und der damit verbundenen hohen Pixelzahl liegt. Also kein Dell-Problem, dachte ich zumindest. Als ich vor ein paar Tagen jedoch den Lap eines Freundes sah, anderer Hersteller, ebenfalls mit Full-HD, 17 Zoll, aber "normaler" Internetdarstellung, wurde ich etwas stutzig. Er hat keine Konfigurationen vorgenommen, die Auflösung nicht runtergeschraubt, keine Addons installiert (im Gegensatz zu mir, aber auch damit ließ sich das Problem nur unzureichend lösen).
Habt ihr ähnliche Probleme, oder stelle ich mich einfach zu doof an und sehe die Lösung vor meiner Nase nicht? Wie gesagt: FF-Addon, Einstellung der Größe in den FF-Einstellungen, alles schon probiert.
Wäre für Tipps echt dankbar, bin nämlich kurz davor das eigentlich schöne NB noch innerhalb meines Widerrufrechts zurückzugeben und mir doch ein "internettauglicheres" zu holen.