Hallo,
danke für diesen interessanten Test.
ich selbst besitze seit knapp über 2 Wochen das Asus U31jg, bei Mediamarkt und Saturn auch bekannt als PRO35jg. Es ist von der Bauweise (Chassis, Anschlüsse) identisch, jedoch ohne Bluetooth und UMTS, dafür aber mit 500 GB Festplatte und dedizierter Grafik (nvidia geforce GT415M 1024 mb).
Leider musste ich es bereits in Reparatur geben, da das System (bei High Performance) selbst bei gewöhnlichen Aufgaben deutlich langsam war (z.B. Öffnen von pdfs, Windows- und GraKa-Einstellungen, Systemprogramme öffnen) und der Energiemodus-Wechsel zum Absturz führte. Nach der Reparatur lässt sich der Energiemodus via Super Hybrid Engine nun flott und ohne Probleme wechseln. Leider hat das System immer noch einige Lagtimes/Gedenksekunden. Hinzu kommt von links der permanent laufende und etwas summende Lüfter auch im Leerlauf und von rechts ein Knacksen der Festplatte ungefähr alle 5-8 sec (in allen Energiemodi). Wenn sich die Festplatte und der Lüfter im Leerlauf dann irgendwann mal beruhigen, fangen die Probleme sofort nach einem Mauklick (z.b. Öffen von Firefox oder Windows Explorer) von vorne an.
Ich wollte mal fragen, ob so etwas auch bei dem von Ihnen getesteten Gerät beobacht werden konnte?
Außerdem scheint die Touchpad-Druckleiste sehr lose zu sein, sodass sie sich lautstark hin und her wackeln lässt.
Sind solche Probleme schon bekannt, bilde ich mir nur etwas ein oder soll das evtl. ASUS-Standardqualität sein? Ich möchte das Gerät nicht schon wieder in Reparatur schicken und viellleicht lassen sich die Probleme selbst irgendwie beheben...
Ich bitte um Rat, leider gibt es noch nicht so viele Berichte über diese neuen Asus Mobility Notebook Serien...