Quote from: Steppe on April 09, 2011, 14:18:40
Quote from: Paperman on April 09, 2011, 12:13:21
Das Sony SB sieht wirklich sehr interessant aus, mich würde interessieren, ob die manuelle Umschaltung der GPU das wahre ist. Bin mir nicht ganz so sicher ob ich nicht lieber eine automatische Umschaltung ala Optimus hätte. Was sind denn da die Vor/Nachteile?
Wär schön wenn mich jemand aufklären könnte
Steht das nicht im Artikel drin?
Vorteil:
seh ich da jetzt keine, außer das es stromsparend ist
Nachteil:
technisch auf dem Stand von 2009
umschalten dauert ein paar Sekunden
nicht wie bei Optimus automatisch bzw. nicht für Programme unterschiedlich konfigurierbar
Also, zusammengefasst in einem aktuellen Notebook nicht das Wahre.
Das kann man auch anders sehen.
Ich persönlich finde eine manuelle Umschaltung deutlich geschickter.
Der integrierte Grafikchip in der Sandy-Bridge Generation ist so stark, dass man eine dedizierte GraKa ja echt nur noch für moderne 3D-lastige Games benötigt. Ansonsten ist der integrierte Chip völlig ausreichend. Das Ding ist ja so stark wie ältere Einstiegsgrafikkarten (siehe
hier).
D.h. wenn ich jetzt z.B. Anno 1404 starte weiß ich, dass ich vorher noch die GraKa aktivieren muss, weil ansonsten eben nicht sooo viel 3D-Leistung zur Verfügung steht, wie ich es gerne hätte. Wenn ich nur gerade nur mit Office, Surfen, alten Spielen oder Filmschauen beschäftigt bin, benötige ich keine dedizierte Grafik. Also ist diese mit Schalter !definitiv! aus.
Bei Optimus dagegen lebe ich ständig in der Gefahr, dass sich die GraKa beim nächsten Flashfilm / Flashgame, HD-Film oder einem billigen Spiel doch mal eben anschaltet, obwohl es gar nicht zwingend nötig wäre. Außer, ich stelle zig Festlegungen und Ausnahmen ein.
Da leg ich doch lieber einfach einen Schalter um... ;)