Hallo zusammen,
vielleicht finde ich hier endlich eine Lösung für mein Problem, nachdem mir Dell Support sowie zahlreiche Foren nicht weiterhelfen konnte.
Ich habe den Dell XPS 15-L502x, baugleich mit dem hier getesteten Modell.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem neuen System Flight Simulator X (Professional Edition) spielen, der schon etwas älter ist.
Die Installation verläuft reibungslos und das Programm startet einwandfrei, wenn auch Windows Aero bei Programmstart deaktiviert wird.
Leider erkennt Flight Simulator aber NUR die integrierte Grafikeinheit Intel HD Graphics 3000. Die dedizierte (GeForce GT 540M) Grafikeinheit wird nicht erkannt und kann somit in den Anzeigeeinstellungen von Flight Simulator nicht ausgewählt werden.
Bereits druchgeführte Problemlöse-Verfahren:
Ich habe bereits in der nVidia-Systemsteuerung eingestellt, dass Flight Simulator X programmspezifisch mit dem "NVIDIA Hochleistungsprozesser" gestartet werden soll. Leider ohne Erfolg. Auch über das Kontextmenü der .exe-Datei habe ich über "Mit Grafikprozessor ausführen" den "NVIDIA Hochleistungsprozessor" ausgewählt. Auch wenn im NVIDIA Control Panel in der Taskleiste angezeigt wird, dass die GPU für FSX aktiviert ist, greift FSX immernoch auf die integrierte Grafikeinheit zurück (-> in den Anzeigeeinstellungen taucht nachwievor nur die Intel HD auf).
Ich habe auch die für FSX zur Verfügung stehenden Service Packs installiert. Problem unverändert. Auch ein Treiber-Update der Intel HD bzw. der NVIDIA löst das Problem nicht. Auch das "Behandeln von Kompatibilitäts-Problemen" über das Kontext-Menü der fsx.exe Datei hat keine Abhilfe geschafft.
Es scheint, dass FSX auf die zur Zeit des Programmstarts aktive Grafikeinheit zurückgreift. Auf die Frage, wie man unter Windows MANUELL auf die dedizierte Grafik umschalten kann, so dass ich FSX mit der aktiven NVIDIA starten kann, konnte mir Dell keine Antwort geben. Noch konnte Dell mir sagen, wie das Problem zu lösen ist.
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand fachkundigen Rat geben könnte.
Vor allem würde mich interessieren, ob und wie man unter Windows 7 MANUELL zwischen den Grafikeinheiten switchen kann.
Besten Dank!