Also, ich hab nun mal gesucht und auf Anhieb die folgenden NBs gefunden. Ich hab mir dabei einfach mal erlaubt bis 670€ zu suchen:
Acer Aspire 5051AWXMi:
+ 64-Bit-Prozessor, schnellster der zur Auswahl stehenden
+ leicht (2.4kg)
+/- 14.1" Display, je nachdem wie man es sieht ist das gut oder schlecht (geringeres Gewicht, aber eben auch kleineres Bild)
- es wird keine Recovery-CD geliefert, die muss man sich beim ersten Start selber erstellen
Acer Aspire 3628AWXMi:
+ Pentium M-Prozessor (nicht so schnell wie Turion 64 aber dennoch in dem Preissegment sehr gut)
+ leicht (2.4kg)
+/- 14.1" Display (siehe oben)
- es wird keine Recovery-CD geliefert, die muss man sich beim ersten Start selber erstellen
- Arbeitsspeicher nur mit 400 Mhz getaktet (etwas langsamer, aber nicht extrem spürbar)
- liegt mit 669€ ausserhalb des Rahmens von 600€
Acer TravelMate 4072WLMi:
+ Pentium M-Prozessor (nicht so schnell wie Turion 64 aber dennoch in dem Preissegment sehr gut)
+ inkl. Recovery-CD
+ 15.4" Display
- schwerstes Gerät der zur Auswahl stehenden (2.9kg)
- liegt mit 666€ ausserhalb des Rahmens von 600€
BenQ Joybook P51E.G12:
+ inkl. Recovery-CD
+ 15.4" Display
+ lange Akkulaufzeit (3.5h)
- Sempron-Prozessor (langsamer als Turion oder Pentium M)
- liegt mit 649€ ausserhalb des Rahmens von 600€
HP nx7400 (RH387EA):
+ inkl. Recovery-CD
+15.4" Display
+ geringes Gewicht (2.5kg)
+ höchste Akkulaufzeit der zur Auswahl stehenden Geräte (4h)
+ Bluetooth
- Celeron M-Prozessor (langsamster Prozessor aller zur Auswahl stehenden Geräte)
Alles in allem sollten alle diese Geräte deinen Ansprüchen vollkommen genügen. Alle NBs haben 512 MB Ram, eine 80GB Festplatte, WLan integriert und Windows XP vorinstalliert. Die wesentlichen Unterschiede habe ich oben hervorgehoben.
Das BenQ, das du dir ja bereits ausgeguckt hast dürfte von seinen Leistungsdaten her dicke reichen. Meine Schwester hat den gleichen Prozessor (als Desktop-Version) und die gleiche Menge Ram in ihrem Desktop-PC und kommt damit wunderbar klar. Dazu kommt die realtiv lange Akkulaufzeit und das es als einziges Collect&Return-Service bietet, sprich, wenn es defekt sein sollte holt BenQ es innerhalb der Garantiezeit bei dir ab.