Ich habe mir das Sony Vaio VGN- C15TP in Taiwan geholt. Es entspricht dem schwarzem C1 hier in der BRD, also mit der Geforce7400Go. Es war ein chinessisches xp drauf und ich wollte gerne die deutsche Version drauf haben, allerdings fehlen mir die Treiber (Die alten lassen sich nicht retten). Ich wollte die eigentlich bei Sony hier in Europa herunterladen, allerdings erkennen die meine Seriennummer nicht. Könnte mir hier jemand im Forum die Treiber zur Verfügung stellen, das wäre echt nett! Danke!
Im Übrigen ist diese Seite für mich definitv die informativste im Bereich Notebooks. Und dafür mächte ich den Machern ebenfalls danken.
Zum Notebook an sich: Der Lüfter läuft bei mir ständig, allerdings ist er noch recht human und kaum wahrnehmbar. Im Gegensatz zu manch anderen Laptops läuft der Lüfter ständig, aber immer auf einem niedrigem Niveau. Es kommt selten vor, dass er mal lauter wird und dann aber nur sehr kurz. So nach sechs stunden Office und Internetbetrieb liegt die Temp der HDD bei ca. 40 und die der CPU bei 53 Grad Celsius (bei mir, kann also variieren).
Allerdings läuft der Lüfter bei meinen größeren Laptops nicht sofort an wie bei diesem Modell. Da dies mein erstes 13er ist, kann ich nicht sagen ob das mit der Größe zusammenhängt.
Die Leistungsmäßig halte ich dieses Notebook noch eines der Stärksten im Bereich der 13er, vorausgesetzt die Geforce 7400 Go ist drin (da die Grafikkarten eher limitierend wirken als die CPUs reicht der T5500 noch dicke und ist eher unterfordert). Für Office Betrieb wird dieser LAptop noch lange nutzbar sein.
Negativ find ich:
dass der Kartenleser nur über den Expresscard- Adapter zu bedienen ist.
dass nur Minifirewire passt,
das etwas klobige Design,
die etwas ungenauen Spaltmaße am optischem Laufwerk,
kein DVI Aschluß,
und wie im Testbericht schon erläuter den wkelnden Akku.
Ansonsten gleichen meine Eindrücke, die dem Testbericht.
Gruß Cogny