SATA3 :) Das meine ich, denn es ist ein Intel QM67 Express-Notebookchipsatz
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/latest/467359.htmZitat:
"Serial ATA (SATA)* mit 6 Gbit/s und 3 Gbit/s Hochgeschwindigkeitsspeicherschnittstelle für Datenübertragung mit bis zu 6 Gbit/s und besseren Datenzugriff. Bietet bis zu 6 SATA-Ports mit 3 Gbit/s, wobei bis zu 2 Ports die Übertragung von Daten mit 6 Gbit/s unterstützen."
Also sollten E6420 & E6520 SATA3 können (wenn des der derzeit benutzte Treiber bereits erlaubt).
Heute ist bei mir irgendwie wie Weihnachten {freu}. Mir reicht momentan SATA2 völlig aus,
denn ich baue mir gerade so eine nette, kleine, leise und sparsame SSD mit fetten 600GB ein.
http://geizhals.at/deutschland/a624949.htmlZwei E6520 bin ich derzeit am optimieren, einen Quadcore 2720qm mit
0,781 Volt und ein Dualcore mit 0,750Volt laut CPU-Z (also genau wie vermutet).
Unter Volllast macht dieser Quadcore zunächst 3000MHz, was ganz nett ist, weil Sandy Bridge
als neue Architektur +15% Performance liefert. Schnell geht dann der Lüfter an, erst leise
und dann mittlere Lautstärke. Nach einiger Zeit senkt sich der Takt auf 2700MHz (bei 80 Grad)
und noch etwas später auf 2650MHz. Wahrscheinlich kann ich der CPU diesen Throttle-Effekt
durch die bessere Wärmeleitpaste austreiben.
Den Quadcore mag ich aber nur mit dem niedrigen idle Verbauch - Mein eigener Test:
5 Minuten lockeres Surfen über WLAN (6300) in den Google-News mit dem Quadcore
ohne weitere Last, Lesehelligkeit auf Minimum, OS-Energiemodus auf Stromsparen
mit einer Samsung SSD. Energie dabei aus dem normalen 9-Zellen Akku.
Ergebnis:
Gut 15 Stunden Restlaufzeit in der Energieanzeige - das ist mal ein Wort.
Bei 97Wh Akku also knapp 6,5 Watt des Gesamtsystems (mit WLAN-Internet).
Nur 3,8 bis 4,2 Watt davon verbraucht die Quadcore-CPU bei 800MHz laut TS!
Mit dem 3-Zellen Bay-Akku, der heute angekommen ist, dann noch entsprechend mehr
Laufzeit. Und dafür will ich jetzt auch Intel, Dell und Samsung ein aufrichtiges Lob gönnen.
***Weiter so, das ist die richtige Richtung. Es ist sogar noch mehr möglich.
Dieses Stromsparen ist die umweltfreundlichste Energiequelle.***
Grüße, Heinz