Hallo. Mein 8460p (LG741EA) ist gestern angekommen. Hier ein paar Eindrücke:
1. Verarbeitung scheint super zu sein. Es lässt sich nur an wenigen Stellen durch Druck verformen, der Deckel wippt nur wenig nach und sieht wirklich sehr edel aus.
2. Lautstärke: Es ist hörbar, aber sehr deutlich leiser als mein altes Macbook (white). Das CD Rom Laufwerk scheint allerdings ca. mit der Resonanzfrequenz des Gehäuses zu drehen, es vibriert sehr stark. Gut, dass ich es selten verwende.
3. Linux: Ubuntu 11.4 Läuft ohne Probleme out of the box. Derzeit habe ich lediglich bei multi-monitor setups Probleme, was aber wohl eher ein Ubuntu & intel 3000 chipset problem ist. Die einzige Funktion die scheinbar so nicht funktioniert, ist das Ausschalten des Trackpads durch zweimaliges Tippen auf einen bestimmten Punkt. Den Fingerabdrucksensor habe ich nicht getestet.
4. Wärme: Ich habe noch keine längeren, rechenaufwendigen Arbeiten gemacht, an der Oberseite ist der Laptop aber bisher nichtmal warm geworden. Auf den Knien hatte ich ihn noch nicht.
5. Ton: Die Lautsprecher sind qualitativ sehr mittelmäßig, aber ich weiß nicht, was man da von einem Laptop erwarten kann. Positiv aber: Es kann wirklich sehr laut gestellt werden. Besonders bei Filmen ist das sicher nützlich.
6. Tastatur: Sehr schöner Anschlag, die Tasten sind leicht nach innen gewölbt und vom Design her sieht es sehr nach Macbook aus. Das Tastaturlayout ist ok, lediglich die Pfeiltasten liegen etwas ungünstig, meiner Meinung nach.
7. Bildschirm: Der Bildschirm ist matt (wer hätts gedacht) und in einem hellen Raum immer noch hell genug. VIelleicht probier ich es nachher mal in der Sonne aus.
8. Sonstiges: Mir gefallen die Hardwaretasten zum An/Aus schalten von Wifi, Ton usw. Außerdem sind die Status LEDs sehr klein und unscheinbar, was auch super ist. Bei meinem Macbook hat das Blinken nachts im dunkeln schon gestört. Alles ist sehr minimal und sauber gehalten, was mir sehr gefällt.
Fazit: Ein tolles Gerät, besonders für Leute denen das Aussehen nicht ganz egal ist. Ich freu mich schon auf meine nächste Präsentation. :) Nachteile sind wohl das CD Rom Laufwerk sowie die mittelmäßige Tonqualität. Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein, da habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht viel zum Vergleich in der Hand gehalten.
/e: Nachtrag: Ein weiteres Problem mit Linux ist, dass das WLAN zufällig die Verbindung kappt wenn der Laptop Deckel zu ist. Das Multi-Monitor Problem lässt sich lösen, indem man den Kernel auf 2.6.37 downgraded. Da kommt hoffentlich demnächst ein gefixtes release des 2.6.39er Zweiges.
Die WLAN Probleme sind bekannt, und scheinen auch ein Linux Kernelproblem zu sein. Mal sehen, ob ich das noch lösen kann.