Quote from: Klaus Hinum on March 28, 2011, 21:45:04
Wozu muss der Akku auswechselbar sein wenn der ein Notebookleben lang hält? Vorteil brauch den Akku nicht selber entsorgen und die Akkus sind grösser(?). Wozu brauch man 3 und mehr USB, wenn im Einsatz max 2 wirklich benötigt werden? Ich habe ganz selten 2 USBs gleichzeitig benötigt (USB Stick und Maus, aber die brauch man bei Appel nicht da vieles einfach wirklich wireless funktioniert).
1x USB für ne Maus (nicht jeder will ne Magic Mouse), 1x USB für iPod/MP3-Player und schon hat man kein Platz mehr für ein USB Stick.
Ich finde auch das 2x USB für UNTERWEGS reicht, aber wen man das Ding mal zuhause am Netz betreibt finde ich sollten es schon mindestens 3 sein. Auch das USB3.0 in nem 1150€ Gerät nicht dabei ist findee ich recht dürftig.
Nur weil SB das nicht nativ unterstützt heißt das noch lange nicht, dass man keinen NEC Chip aufs Mainboard löten kann. Selbst wenn es jetzt Thunderbolt gibt, wird es denke ich noch ne ganze Weile dauern bis es sich(wenn überhaupt) etabliert. USB3.0 hat ein bekanntes und weit verbreitetes Steckerformat und ist abwärtskompatibel.
Apple war aber noch nie wirklich schnell wenn es um die Einführung verbreiteter Standards ging. So muss man wahrscheinlich auf Ivy Bridge warten, da USB3.0 dann nativ unterstützt wird.
Und nein ich bein kein Apple Hasser, ich will mir sogar ein MBP 13" 2011 bestellen, wenn hier der Test veröffentlicht wird (an dieser Stelle mal einKompliment für die guten Tests hier).
Aber an manchen Ende ist Apple einfach nicht auf der höhe der Zeit bzw. unberschämt. Z.b. gibt es seit Jahren kein mattes Display beim 13er (auch jetzt keine anpepasste Auflösung ans MBA) oder der fehlende TRIM Support für 3rd Party SSDs.