News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Office Notebook 13"-15", <1000 Euro

Started by definitelymaybe, March 27, 2011, 19:07:36

Previous topic - Next topic

definitelymaybe

Hallo miteinander,

mein Toshiba Netbook gibt langsam den Geist auf, es wird Ersatz gesucht. Ich bin Student und werde das Notebook in erster Linie zum Arbeiten verwenden.
Hauptsächlich Internet und Office, ab und zu ein bisschen Bild- und Videobearbeitung, oder mal einen Podcast zusammenschneiden. Wenn ich tatsächlich die Zeit zum Spielen finde, dann sind das alte Lucas Arts Adventures - Grafikleistung ist dementsprechend Nebensache.

Ich fasse meine Anforderungen mal in Listenform zusammen:

• Display: zwischen 13 und 15 Zoll. Meistens zuhause in Verbindung mit externem Monitor, ab und zu mobil genutzt. Entweder matt (bevorzugt) oder mit guter Helligkeit, bitte keinen Schminkspiegel. Großer Farbraum und hohe Farbtreue sind nicht Bedingung, nehme ich aber gerne mit.
  • Akkulaufzeit: mehr als drei Stunden wären schon nett. Nachdem inzwischen aber an jeder Ecke eine Steckdose wartet, brauche ich keinen Marathonläufer.
  • Festplatte: SSD ist schön, aber nicht unbedingt nötig. Die Größe ist eher Nebensache.
  • Anschlüsse: Für USB 3.0 gilt selbiges wie für die SSD, auch auf HDMI kann ich verzichten. Schnickschnack wie Fingerprint-Sensor oder Business-Features (s. HP EliteBooks) sind mir schnuppe.
  • Muss nicht flüsterleise sein, ich habe eh fast immer Nebengeräusche beim Arbeiten. Ein Helikopter kommt mir aber nicht ins Haus. Spiegeleier will ich auf dem Lüfter auch nicht kochen, sondern das Ding lieber mal zum Arbeiten auf den Schoß stellen können.

Jetzt zu dem, was mir wirklich wichtig ist:
  • Gute Verarbeitung: quietschende Scharniere und zentimeterbreite Spaltmaße sind unsexy. Gerne wertige Oberflächen, lieber matt als hochglanz (Fingerabdruckalarm).
  • Gute Eingabegeräte: eine Tastatur zum Arbeiten, die sich nicht durchbiegt, einen angenehmen Anschlag hat, und auf der man auch mal drei Stunden ermüdungsfrei Tippen kann, ist Bedingung. NumBlock brauche ich keinen. Touchpadqualität ist zweitrangig, arbeite meistens mit einer externen Maus. Trotzdem: Gegen ein gutes Pad habe ich auch nichts einzuwenden.
  • Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000 Euro. Wenn ich mit weniger auskommen, bin ich dankbar.

Ich habe wenig Ahnung von aktueller Hardware und empfehlenswerten Notebooks. Ich weiß nicht genau, ob ich unbedingt einen SandyBridge-Prozessor brauche und kann nicht sagen, ob für meine Anforderungen 4 GB Ram einen echten Mehrwert bringen. Deshalb wende ich mich ja an euch.

Auf den ersten Blick scheint mir die neue ProBook-Serie von HP ganz vielversprechend auszusehen. Auch die Sony Vaio SB-Reihe, die Thinkpads T4x0 und von Dell den Vostro 3550 oder V130 finde ich ganz interessant. Mit einem MacBook habe ich kurzzeitig geliebäugelt, jetzt aber entschieden, dass ich mich mit Windows mittlerweile eigentlich ganz gut arrangiert habe. Der Apple-Aufpreis ist für mich nicht gerechtfertigt, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (weil verdammt schön sind die Dinger dann halt doch...).

Für eure Kaufberatung sage ich schon mal herzlich Dankeschön im Voraus.

alexdausa

# Gute Verarbeitung: quietschende Scharniere und zentimeterbreite Spaltmaße sind unsexy. Gerne wertige Oberflächen, lieber matt als hochglanz (Fingerabdruckalarm).
# Gute Eingabegeräte: eine Tastatur zum Arbeiten, die sich nicht durchbiegt, einen angenehmen Anschlag hat, und auf der man auch mal drei Stunden ermüdungsfrei Tippen kann, ist Bedingung. NumBlock brauche ich keinen. Touchpadqualität ist zweitrangig, arbeite meistens mit einer externen Maus. Trotzdem: Gegen ein gutes Pad habe ich auch nichts einzuwenden.
# Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000 Euro. Wenn ich mit weniger auskommen, bin ich dankbar

Zu den Kriterien würde ich ein XPS15 empfehlen
Allerdings hat es laut Userberichten Lüfter Probleme.
Ich weiß nicht genau WIE laut das ding ist.
Aber es ist schon etwas lauter.
Leider bin ich kein Profi in bereichen anderer Books.
Aber wenn du die möglichkeit hast dann google mal nach dem XPS15 (L502X) Und informier dich mal über den Lüfter.

Die Tastatur ist bei der Backlit Chiclet Tastatur einfach TOP!
Verarbeitung edel und stabil !
Bis 1000 Eur. soltle so ein ding schaffbar sein :P

Schau mal auf der Dell awardspace nach ! ;)

Emmell

Das Dell XPS ist meiner Meinung nach auch sehr gut, vor allem gibt es im Moment super Angebote bei dell.awardspace.info!

Warte doch am besten noch ein paar Tage, dann kommen u.A. Testberichte zum XPS und auch zum Sony Vaio SB. Achja, zum XPS würde mir so spontan noch einfallen, dass das Gerät doch schon sehr groß und schwer ist. Da ist das Sony mit 13 Zoll natürlich handlicher!

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

definitelymaybe

Der Dell schaut nett aus. Was mir nicht so gut gefällt: The extremely bulky, uninspired design of the XPS 15 doesn't suit its price. Und über die Probleme mit dem Lüfter ist mir noch zu wenig Konkretes bekannt. Ich warte mal auf die ersten Testberichte. Dank auf jeden Fall für den Tipp.

Gespannt bin ich auf den Test zum Sony Vaio SB, laut Datenblatt entspricht der ziemlich genau meinen Anforderungen. Auch wenn Sony ja nicht unbedingt für ein tolles P/L-Verhältnis bekannt ist. Naja, mal abwarten.

snork

Ich glaube eigentlich nicht, daß Dir diese vom Design genügen, aber der Vollständigkeit halber, kannst ja gucken :

Acer TravelmateTimelineX 8472 TG (ab 690,-), Samsung P480 pro JS02 (ab 630,-)

beide 14", wohl recht solide gebaut, matte Displays (genügend Helligkeit, 1366x768, mieser Kontrast, nix Farbraum), Eingabegeräte werden als gut beurteilt, beide mit nVidia GT 330 (beim acer abschaltbar), beide unter 1000,-
Dazu sind beide Dockingstation-ausgelegt, macht weniger Ab-/Angestöpsel und schont die Buchsen am Notebook.

Das Samsung hat nicht so dolle Akkulaufzeit, ist aber dafür aber wohl leise und kühl, kommt mit Win7 pro.
Einen Test gibt's anscheinend nur auf Chinesisch (google Übersetzung), deutschsprachige Kunden-Bewertungen gibt's z.B. zum Paris-Modell bei Notebooksbilliger.de oder bei Amazon.de
was die Akkulaufzeit und dergleichen angeht, lässt es sich wohl mit dem Samsung P580 vergleichen, dafür sind mehr Tests verfügbar.

Das acer (Test) hat eine sehr gute Akku-Laufzeit, aber ist laut(er), und hat ohne Dockingstation (100,-) nur wenig Anschlüsse, vor Allem nur VGA zum Anschließen eine externes Bildschirms.
Mit Dockingstation dann auch DVI.

Tja, Alles nicht optimal, aber dafür ziemlich günstig.

definitelymaybe

Danke für deine Empfehlungen. Beide Laptops schauen recht interessant aus, mir sind aber zu wenig aussagekräftige Tests vorhanden. Forenmeinungen und Kundenrezensionen begegne ich grundsätzlich mit einer gewissen Skepsis, weil dort meist nur Leute mit starkem emotionalem Impuls (entweder Montagsmodell erwischt oder absolut begeistert) oder ausgeprägtem Mitteilungsbedürfnis schreiben - was nicht abwertend gemeint ist. Nur repräsentativ muss es halt nicht unbedingt sein.

Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten, bis mehr Modelle mit Sandy Bridge Prozessoren auf dem Markt sind. Denke dabei z.B. an den Dell Vostro 3450, das HP ProBook 4340s oder, etwas höhrerpreisiger, das neue Thinkpad T420.
Richtig toll ist natürlich das bessere MBP, das Samsung 900X3A. Aber ich fürchte, dass 1500 Euro mein Budget sprengen. Gleiches (toll und teuer) gilt auch für das Sony Vaio VPC-Z13B7E.

definitelymaybe

Ich habe mir jetzt einige Laptops herausgesucht und eine Beobachtungungsliste zusammengestellt:

• Dell Vostro 3450
  • Samsung P480
  • Lenovo Thinkpad X220
  • HP ProBook 4340s
  • evtl. ein gebrauchtes HP Elitebook 8440p

Meine Anforderungen stehen ausführlich im ersten Beitrag (kleines Update: preisliche Schmerzgrenze angehoben, Grund: das X220 schaut richtig interessant aus). Haltet ihr die Auswahl für geeignet, würdet ihr mir noch andere Modelle empfehlen oder habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einem der genannten Notebooks gemacht?

Danke für eure Hilfe!

barbarian

Aufgrund dessen was du im ersten Fred geschrieben hast würd ich dir erstmal vom Dell XPS abraten. Da du bereit bist 1000Eur in ein Office Notebook zu stecken find ich es nicht gut solche Plastikbomber empfohlen zu bekommen. Ich würde mich an deiner Stelle ganz klar in Richtung lenovo umsehen. Du willst topverarbeitung und topakkulaufzeit integrriert in ein Officebook, dann bist du da einfach richtig.

Ich würde das extra Geld eher in ein IPS Panel der X Serie stecken anstelle in eine dedizierte Grafik wie beim XPS15.

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-X220-Subnotebook-mit-IPS-Display-aufgetaucht.49216.0.html
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Bjørn

Servus definitelymaybe,

deinen Anforderungen nach zu Urteilen würde ich zuallererst eines vorschlagen:
Nimm ein 13" oder ein 14" Notebook. Wenn du zu Hause sowieso an einem externen Monitor arbeitest bist du froh, wenn du im mobilen Einsatz bis zu 1 Kilo weniger durch die Gegend schleppst. Außerdem sind deine Leistungsanforderungen ja nicht sooo hoch, dass du unbedingt ein großes Notebook mit starker Hardware benötigst.

Die von dir aufgelistete Beobachtungsliste sieht ja schon recht gut aus.
Ich würde der Liste noch das von dir schon einmal erwähnte Sony Vaio SB1 hinzufügen. Einen Test dazu findest du hier, falls du den nicht eh schon gelesen hast.
Das Ding stimmt deinen Anforderungen ziemlich gut überein. Akkulaufzeit, Anschlüsse und mattes (helles!) Display passen zu deinen Wünschen. Preislich gibt es das Ding ab 999€ mit i5-2410. Im Sony Online-Store kannst du noch ein paar € weniger rausholen. (z.B. ohne Fingerabdruckscanner und kleinerer Festplatte konfigurieren, evtl. anderer Prozessor; als Student bekommt man dort übrigens zusätzlich 7% Rabatt).
Das Display ist eben was Farbe und Kontrast angeht nicht so der Renner, was sich mit nem externen Monitor allerdings relativiert.
Eventuell gefallen dir Verarbeitung und Tastatur nicht so ganz. Gerade diese Dinge lassen sich aber auch relativ einfach in einem der nächsten Elektromärkte (ich hab welche im Markt mit dem Planetennamen angeschaut) begutachten.

Ansonsten geben sich alle Modelle deiner Liste (inklusive dem von mir erwähnten Vaio SB) zumindest auf dem Papier nicht sonderlich viel. Das ProBook 4340s kenne ich nicht?!? Wo gibt es das?
Ich hätte halt noch so meine Vorurteile gegenüber 14" Notebooks mit 1366x768 Auflösung. Das finde ich irgendwie zu wenig für die Größe. Kann man aber auch anders sehen...

definitelymaybe

Quote from: barbarian on April 10, 2011, 13:37:41Aufgrund dessen was du im ersten Fred geschrieben hast würd ich dir erstmal vom Dell XPS abraten. Da du bereit bist 1000Eur in ein Office Notebook zu stecken find ich es nicht gut solche Plastikbomber empfohlen zu bekommen. Ich würde mich an deiner Stelle ganz klar in Richtung lenovo umsehen. Du willst topverarbeitung und topakkulaufzeit integrriert in ein Officebook, dann bist du da einfach richtig.

Ich würde das extra Geld eher in ein IPS Panel der X Serie stecken anstelle in eine dedizierte Grafik wie beim XPS15.

Vom XPShatte ich ja auch schon Abstand genommen. Zu schwer, zu groß, zu sehr Multimedia.

"Topverarbeitung" und "Topakkulaufzeit" müssen es nicht unbedingt sein. Eine solides, unaufgeregtes, halbwegs wertiges Äußeres und eine Akkulaufzeit von 3h+ reichen mir (wobei ich mich nicht gegen einige Stunden mehr sträube). Ob es da unbedingt Lenovo sein muss, weiß ich noch nicht. Aber die zahlreichen (englischsprachigen) Testberichte verkaufen das X220 momentan als das Beste, was der Subnotebook momentan hergibt. Irgendwie schlägt dann meine "ganz oder gar nicht"-Mentalität zu: Wenn ich mir schon einen Laptop anschaffe, der für die nächsten Jahre vorhalten soll, und einiges an Geld investiere, dann will ich mich später nicht über meine Entscheidung ärgern müssen. Lieber seltener neu kaufen und dafür mehr ausgeben.

Quote from: Bjørn on April 10, 2011, 16:11:03deinen Anforderungen nach zu Urteilen würde ich zuallererst eines vorschlagen:
Nimm ein 13" oder ein 14" Notebook. Wenn du zu Hause sowieso an einem externen Monitor arbeitest bist du froh, wenn du im mobilen Einsatz bis zu 1 Kilo weniger durch die Gegend schleppst. Außerdem sind deine Leistungsanforderungen ja nicht sooo hoch, dass du unbedingt ein großes Notebook mit starker Hardware benötigst.

Die von dir aufgelistete Beobachtungsliste sieht ja schon recht gut aus.
Ich würde der Liste noch das von dir schon einmal erwähnte Sony Vaio SB1 hinzufügen. Einen Test dazu findest du hier, falls du den nicht eh schon gelesen hast.
Das Ding stimmt deinen Anforderungen ziemlich gut überein. Akkulaufzeit, Anschlüsse und mattes (helles!) Display passen zu deinen Wünschen. Preislich gibt es das Ding ab 999€ mit i5-2410. Im Sony Online-Store kannst du noch ein paar € weniger rausholen. (z.B. ohne Fingerabdruckscanner und kleinerer Festplatte konfigurieren, evtl. anderer Prozessor; als Student bekommt man dort übrigens zusätzlich 7% Rabatt).
Das Display ist eben was Farbe und Kontrast angeht nicht so der Renner, was sich mit nem externen Monitor allerdings relativiert.
Eventuell gefallen dir Verarbeitung und Tastatur nicht so ganz. Gerade diese Dinge lassen sich aber auch relativ einfach in einem der nächsten Elektromärkte (ich hab welche im Markt mit dem Planetennamen angeschaut) begutachten.

Ansonsten geben sich alle Modelle deiner Liste (inklusive dem von mir erwähnten Vaio SB) zumindest auf dem Papier nicht sonderlich viel. Das ProBook 4340s kenne ich nicht?!? Wo gibt es das?
Ich hätte halt noch so meine Vorurteile gegenüber 14" Notebooks mit 1366x768 Auflösung. Das finde ich irgendwie zu wenig für die Größe. Kann man aber auch anders sehen...

13" oder 14" hatte ich ohnehin vor (s. aktuelle Liste). Zuhause arbeite ich an einem externen Monitor, unterwegs reicht der kleinere Bildschirm immer noch locker aus.

Die EIngabegeräte des Sony SB schrecken mich bisher ab. Verarbeitung, Tastatur und Display sind die wichtigsten Kriterien für mich - da sollte für den Preis etwas Geeigneteres drin sein.

Das ProBook 4340s war leider Wunschdenken meinerseits. Ich hatte hier von der neuen HP-Produktpalette gelesen und übersehen, dass nur die EliteBook-Serie als 14"-Geräte auf den Markt kommen. Die preiswerteren ProBooks gibt es bloß als 15-Zöller (4530s). Schade, ansonsten sieht das Teil interessant aus.

Ich denke, ich warte noch einige aussagekräftige Tests zum X220 ab, bevor ich mich endgültig entscheide. Wisst ihr, ob auf dieser Seite ein solcher Test in Planung ist? Gibt es schon irgendwelche Eindrücke von den neuen Dell Vostros (3450/3550)?

Danke euch beiden für die Beratung.

definitelymaybe

Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung, weil ich etwas verwirrt bin. Es geht um das Toshiba Portege R830. DIe ersten Reviews lesen sich recht vielversprechend, nur der hohe Preis (>1500 Euro) schreckt mich ab. Nun habe ich das R835 entdeckt, das in Amerika bereits zu Preisen ab 800 Dollar zu haben ist. Wird es auf dem hiesigen Markt ebenfalls eine ähnlich preisgünstige Version der 800er-Serie geben?

Je länger ich mich mit meinem Notebookkauf beschäftige, desto mehr tendiere ich zur teuren Langzeitlösung. Der Laptop ist jeden Tag in Benutzung, da möchte ich mich nicht über unbefriedigende Kompromisse ärgern müssen. Soll heißen: Meine Entscheidung wird vermutlich zwischen dem Lenovo X220 und dem HP EliteBook 8460p fallen. Ersteres wird im englischsprachigen Netz bereits in den Himmel gelobt, beim HP warte ich gespannt auf die ersten Testberichte.

Für das Lenovo sind attraktive Studentenrabatte möglich. Dazu eine Frage: Würdet ihr eher zu dieser Variante greifen und zusätzlich mit einer 80GB-SSD aufrüsten (690 + 200 = 890 Euro), oder zur i5-Version (940 Euro) greifen und dafür auf die SSD verzichten?

janoliver

Hallo, auch bei HP gibt es Studentenrabatte für das 8460p. Zwar wird der Telefonsupport behaupten, es ginge nicht, aber durch etwas diskutierene habe ich den niedrigeren Studentenpreis bekommen.

Grüße

definitelymaybe

Hier auch direkt im Studenten-Shop erhältlich. Schaut natürlich auch interessant aus. 1000 Euro sind okay. DIe Festplatte könnte aber ein Bremser sein, nur 5400 U/min und keine Möglichkeit, mit einer SSD aufzurüsten. WIe gesagt: Erstmal Testberichte zum 8460p abwarten, dann entscheiden.

Kann mir noch irgendjemand bei meinen o.g. Fragen weiterhelfen?
  • Toshiba Portege R830 auch in abgespeckter, bezahlbarer Ausführung in Deutschland erhältlich (vgl. R835 in Amerika)?
  • Mit welchem der verlinkten X220-Angebote fahre ich am besten?

janoliver

Auf der HP Website sind 7200 umin angegeben, daher kann das auch ein Fehler sein. Und auch auf der HP Website sind Bildungsrabatte ausgeschrieben, der Telefonsupport behauptet aber, die gebe es nicht mit Rabatt. Wie gesagt, Diskutieren hilft. Wie das bei dem Reseller aussieht, weiß ich nicht. Habe mir das LG741EA bestellt.

snork

Quote from: definitelymaybe on April 16, 2011, 18:05:16
Für das Lenovo sind attraktive Studentenrabatte möglich. Dazu eine Frage: Würdet ihr eher zu dieser Variante greifen und zusätzlich mit einer 80GB-SSD aufrüsten (690 + 200 = 890 Euro), oder zur i5-Version (940 Euro) greifen und dafür auf die SSD verzichten?
i3 oder i5 sind bei deiner Verwendung wohl fast egal, nicht wirklich bemerkbar. Der deutliche Preisunterschied kommt wohl eher vom IPS Panel beim i5-Modell, schätze ich.

QuoteHP : DIe Festplatte könnte aber ein Bremser sein, nur 5400 U/min und keine Möglichkeit, mit einer SSD aufzurüsten.
Dafür ist sie hoffentlich leiser als ein 7.200Upm Modell. Und für das meiste immer noch "schnell genug".

Das mit dem Aufrüsten finde ich sehr undurchsichtig - einerseits nennt HP den Laufwerksschacht "Erweiterungsschacht" bzw. Englisch "Upgrade Bay"; andererseits wird in den Datenblättern keine andere  Option als DVDwriter/RAM genannt.

Jedenfalls finde ich ein X220 für 690,-€ ziemlich nett, auch wenn es eben nicht das IPS Display hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview