Tach zusammen,
seit gestern bin ich nun auch stolzer eines neuen XPS 15 (L502x) und bin soweit sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist solide, die Leistung (2630QM, 4GB RAM, 2GB 540m) stimmt und auch der Festplattenwechsel ist ohne Probleme gelaufen.
Aber...
Wie bereits an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, neigt der Lüfter leider dazu, in unbestimmten Zeitabständen kurz aufzudrehen, das System herunterzukühlen und sich dann entweder vollständig abzustellen oder runterzuregeln. Das geschieht sowohl beim einfachen Surfen im Internet, als auch im Officebetrieb (keine wirklichen Volllastszenarios :P). Für all diejenigen, die in diesem Moment über den Kauf eines XPS 15 nachdenken und jetzt schon innerlich zusammenzucken: Der Lüfter ist nicht penetrant und läuft angenehm gleichmäßig im Hintergrund. Dennoch bin ich von meinem alten Inspirion 1520 etwas verwöhnt und ein fader Beigeschmack bleibt.
Meine erste Vermutung, das ständige Hoch und Runter sei auf Intels Turbo Boost zurückzuführen, hat sich leider nicht bestätigt. Durch ein paar veränderte Einstellungen in der Prozessorenergieverwaltung in den Energieoptionen unter Win7 war es mir nämlich möglich, meinen Prozessor jetzt ständig nur bis zur Obergrenze von 2Ghz takten zu lassen. Den gewünschten Effekt brachte das jedoch nicht. Noch immer springt der Lüfter von Zeit zu Zeit an.
Meine Frage an euch (vor allem an die Besitzer eines neues XPS 15):
1. Schaltet sich euer Lüfter auch in unregelmäßigen Abständen an und aus?
2. Kennt ihr mögliche Lösungen für dieses "Problem"?
3. Darf man auf weitere BIOS-Updates hoffen? Dell hat werkseitig bei mir die Version A02 installiert und ich bin nicht sonderlich zufrieden damit, da diese Version nicht über besonders viele Konfigurationsmöglichkeiten verfügt. Ich werde mich da später noch an den Dell-Support wenden und euch mitteilen, was die so zu sagen haben.