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Test HP Envy 17-1190eg Notebook

Started by Redaktion, March 10, 2011, 10:27:29

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Ch1no

ok ... verstehe.
Hab jetzt ehrlich gesagt wenig Lust, den zurück zu schicken, weil das ja schon mit ein wenig Stress verbunden ist.

Außerdem wird mir ja wahrscheinlich kein neuer Prozessor eingebaut, sodass mir auch kein Alternative bleibt und ich benötige einen Laptop.
Ich habe aber auf 3 Jahre Garantiezeit erhöht, also wenn was ist, bekomm ich ja Ersatz.

Desweiteren steht ja da geschrieben:
"Laut Intel werden die Stepping-B2-Chips aber nur für Geräte freigegeben, die sich auf die Nutzung der beiden fehlerfreien SATA-6G-Ports beschränken."

Und ich habe ja nur einen einzigen eSATA-Port. Also wird ja wahrscheinlich nichts passieren.

Ist es absolut verrückt den nicht zurück zu schicken oder sind meine Argumente akzeptabel für einen Verbleib bei dem bestellten Gerät?

vg
Ch1no

marx

Dass dort Rev B2 angezeigt wird, dürfte ein Fehler sein. Ein User von Notebookreview.com hat sein Notebook (ein dv6t/dv7t wohlgemerkt) extra deswegen auseinander genommen - um zu überprüfen ob wirklich der fehlerhafte B2 verbaut ist. War dann zum Glück doch der richtige B3.

Ch1no

na toll ... und wie soll ich das als technischer Laie herausfinden?

kirschgruen

Quote from: marx on April 08, 2011, 14:50:14
Dass dort Rev B2 angezeigt wird, dürfte ein Fehler sein. Ein User von Notebookreview.com hat sein Notebook (ein dv6t/dv7t wohlgemerkt) extra deswegen auseinander genommen - um zu überprüfen ob wirklich der fehlerhafte B2 verbaut ist. War dann zum Glück doch der richtige B3.

Demontieren ist nicht nötig. Die aktuellen Tools erkennen B2 / B3 zuverlässig. Zudem kann man es in der Systemsteuerung an der Hardware-ID vom Chipsatz ablesen.

Bei Geräten wo nur die ersten beiden SATA-Ports verwendet werden können ist der B2 ja auch in Ordnung. Beim Envy sind es 4 nutzbare Ports. Bei Datensicherungen über eSATA möchte ich das Risiko nicht eingehen ... Intel hat die Rückrufaktion bestimmt nicht zum Spaß gestartet.

Zur Informationspolitik von HP und den Distributoren sage ich nur soviel: Die Geräte sind ja schließlich produziert.

kirschgruen

Und von HP gibts nun auch endlich genauere Auskunft: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&cc=us&objectID=c02712015

Simon Kohlstock

Hi, sehr interessant. Danke für die Info.

Gruß
Simon

kirschgruen

#36
Hallo,

gern geschehen. Aber vielleicht war ich doch zu voreilig mit den Software Tools. Laut HP ist nur die Überprüfung von Seriennummer UND Gerätemanager aussagekräftig.

@ Ch1no: also dort bitte mal nachschauen und berichten. :-)

Grüße
Fabian

Edit: die HP Info auf Deutsch: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c02714546

Ch1no

Also hatte heute heute mehrere GEspräche bezüglich des HP Envy 2001eg,

ich habe mit INTEL telefoniert, welche sich im Technischen Dienst allein auf gekaufte Einzelkomponenten beziehen und zu allem anderen keine Angabe machen. Also sie haben auf HP verwiesen.

Bei der HP-Hotline wurde ich dann auf exakt die von dir gepostete Seite geschickt.
Meine Seriennummer war zwar höher als 108, aber der Chipsatzname im Geräte-Manager lautete ,,Intel 6 Series/C200 Series-Chipsatzfamilie". Diese Patt-Situation, also laut Seriennummer nicht betroffen, laut Geräte-Manager aber schon ist ja nicht geklärt.

Somit hat mir HP empfohlen das Gerät zurück zu geben.

Also bin ich mit dieser Intention zum Zwischenhändler-Store gegangen. Dort haben die nochmal den Laptop unter die Lupe genommen und mit dem Test-Tool von Gigabyte getestet:

http://www.crn.de/hardware/artikel-88703.html
http://www.gigabyte.de/support-downloads/Utility.aspx?cg=2

Und auch it diesem Tool kam heraus, dass bei diesem Notebook leider einer der betreffenden SATA-Ports mit Festplatte oder Laufwerk verbunden ist.
Das gleiche haben wir gemacht mit dem ausgestellten HP Envy 17 2001eg Modell sozusagen als Vergleich ob ich gerade ein blödes Modell erwischt habe. Aber dort trat der gleiche Fehler auf!

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ICh werde jetzt aufgrund dem Hinweis vom hp-Link
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c02714546:

"HINWEIS: Für Notebooks ist die Service-Lösung voraussichtlich ab 15. April 2011 verfügbar.Wenn Ihr HP Computer nach dem 15. April 2011 aus anderen Gründen gewartet wird und über das betroffene Teil verfügt, wird HP auch dann das betroffene Teil durch ein aktualisiertes Teil ersetzen, um dieses Problem zu beheben."

folgendermaßen verfahren.

Ich werde mir Mitte/Ende April das Teil nochmal bestellen, möglicherweise diesmal direkt über hp, anstatt den Zwischenhändler und werde in das Bestellungscomment schreiben, dass ich den B3-Chipsatz möchte. Falls dies nicht der Fall ist werde ich es einschicken und beheben lassen, wie es ja ab 15.April möglich sein soll.

So dass ich am Ende dieses ENvy 17 mit B3-Chip habe ...

vg
Ch1no

kirschgruen

Hi Ch1no,

überstürz nichts, bin mir nicht mehr sicher ob es richtig war meinen envy zurück zu senden!

Quote from: marx on April 08, 2011, 14:50:14
Dass dort Rev B2 angezeigt wird, dürfte ein Fehler sein. Ein User von Notebookreview.com hat sein Notebook (ein dv6t/dv7t wohlgemerkt) extra deswegen auseinander genommen - um zu überprüfen ob wirklich der fehlerhafte B2 verbaut ist. War dann zum Glück doch der richtige B3.

Dank dem Hinweis von marx kommt nun Licht ins Dunkel ... hab den thread gefunden: http://forum.notebookreview.com/hp-pavilion-notebooks/562249-hp-dv6t-dv7t-select-edition-quad-edition-6xxx-series-owners-lounge-110.html

Und HP schreibt ja selbst das es was mit dem Bios zutun hat das B2 anzeigt wird obwohl B3 verbaut ist. Auf die Seriennummer muss man sich wohl  verlassen ... (Ich hatte auch eine saubere Neuinstallation mit neuesten Intel Treibern gemacht und wirklich alle Softwaremethoden meldeten mir B2!) Keine Ahnung mehr welche Seriennummer mein Gerät hatte. Die Identifizierung über die Seriennummer war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt (der HP Support wusste vor ein paar Tagen noch nix darüber zu sagen)

Seit März sollen ja nur noch B3 Geräte verkauft worden sein ...

Falls das alles stimmt: Sorry für die Panikmache!  :o

Gruß Fabian

Ch1no

#39
na jetzt ist er zurück gegeben,

aber ich habe das ja mit dem Gigabyte-Tool gemacht, das angezeigt hat, dass neben Port 0 und Port 1, zusätzlich der fehlerhafte Port 2 belegt war. Und kann man sich etwa nicht auf CPU-Z verlassen? Es muss doch etwas geben, was einwandfrei anzeigt, welche Revision man drin hat.

"Und HP schreibt ja selbst das es was mit dem Bios zutun hat das B2 anzeigt wird obwohl B3 verbaut ist."
Hast du nen Link dafür oder sowas ... Vielleicht für die Frage hier allgemein interessant ist dieser Dialog aus einem anderen Forum zur gleichen Problematik analog auf den XPS17 bezogen.

http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&postID=238536

Wie gehst du denn nun weiter vor kirschgruen? Bestellst du ihn dir sofort wieder?

vg Ch1no

ps: Tools:
http://www.pcgameshardware.de/aid,810068/Sandy-Bridge-Probleme-mit-SATA-Umtausch-moeglich-Update-2-fehlerhafte-Ports-erkennen/Mainboard/News/

kirschgruen

Ja, bei dem Dell XPS ist die Problematik dieselbe ... die ganzen Tools fragen nicht direkt die Hardware ab, sondern nur Bios und Treiber.

HP hat auch ein frisches BIOS zum Download -> http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4063&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=5053634#N441

Hier in Frage 5. und 6. der FAQ ist beschrieben warum es zu der falschen Anzeige B2 kommen kann obwohl B3 verbaut ist. http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&cc=us&objectID=c02712015

Wenn man diese Anzeige per BIOS Update einfach ändern kann weis man überhaupt nicht mehr woran man ist ... dieses hin und her macht einen ja irre.


marx

Ich wollte hier auch nicht sagen, dass ihr eure Notebooks auseinander nehmen sollt, lediglich darauf hinweisen, dass höchstwahrscheinlich die richtigen Chips verbaut sind und nur falsch ausgelesen wird (bzw. richtig ausgelesen wird, aber halt aus einem von HP mit den alten Werten geflashten BIOS).

Ch1no

ah ok ...

@kirschgruen: Aber das BIOS Update hattest du auch nicht mal drauf gemacht und geschaut, ob der auf B3 ändert oder?

@marx: Hab dich schon verstanden und dein Einwand scheint auch absolut berechtigt zu sein!

ich werde mir wie gesagt im April das Teil nochmal holen und dann alle diese neuen Erfahrungen mal austesten.

Grüße

kirschgruen

Quote from: Ch1no on April 09, 2011, 00:34:38
@kirschgruen: Aber das BIOS Update hattest du auch nicht mal drauf gemacht und geschaut, ob der auf B3 ändert oder?

Wie gesagt: als ich den Envy hatte gabs weder die Information über die Seriennummern, noch das Bios. Und der e-mail- / Telefonsupport wußte mir auch nichts Handfestes zu sagen außer das ich warten kann oder ihn zurückschicken ...

Niko

Hmm, da bin ich gespannt, habe das 2001eg dieser Woche bestellt und bezahlt... Mal schauen :D

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