Also wenn ich mir die Upgradepreise bei Schenker ansehe, wo der von euch empfohlene i5-2410M (+46Eur) im A501 gegenüber dem i7-2630QM (+93Eur) 47Eur weniger kostet, frag ich mich, ob man da nicht am falschen Ende, nämlich an der Zukunftssicherheit des neuen Notebooks, spart.
Da der der Quadcore (QC) eigentlich nirgends merklich -wenn überhaupt- schlechter abgeschnitten hat, als die Dualcores (DC) ist das Argument, das man früher hatte (wegen mangelnder Multithreading-Unterstützung und tendenziell geringerer Taktung pro Core waren z.B. Singlecores (SC) zeitweise besser oder brauchbarer als DC beim Zocken), nicht mehr wirklich valide. Da hat Intel mit TurboBoost ganze Arbeit geleistet.
Und auch abseits von Games kann (oder konnte?) ein Prozessor an seine Grenzen kommen. Der Core 2 Duo T7200 (mit 2x2GHz) in meine Zepto z.B. läuft mittlerweile bei Browser Games oder Fullscreen Videos an seinen Grenzen (schwankende Auslastung von über 70% und Temperaturen >90°C).
Wenn man dann noch zufällig irgendwann mal irgendwas umcodieren oder Berechnungen durchführen lassen möchte, wird man sich vermutlich schnell den QC herbei sehnen.
(Ich wollte z.B. mit meinem Zepto alte Urlaubsvideos bei meiner Mutter digitalisieren, werde damit aber bis zum neuen Notebook warten, da es mir zu riskant/doof ist, wenn die Kiste auf 100% CPU-Last läuft, aus dem letzten Loch pfeift, das Wohnzimmer auf tropische 30°C erwärmt und dann irgendwann einfach mittendrin ausgeht)
Da es wohl auch keine großen Unterschiede bei Wärmeentwicklung und damit verbundener Geräuschentwicklung gibt, wäre dieses Argument für den DC wohl auch hinfällig. Höchstens noch marginale Verbrauchsunterschiede, die aber wohl eher in einem Netbook (mit 10Wh Akku, wo man auch auf 0,1W Mehrverbrauch achtet) eine Rolle spielen. Zwischen den TDP liegen zwar 10W Unterschied, aber im Officebetrieb sollte der Unterschied schätzungsweise geringer ausfallen. (Ich glaube mich zu erinnern, dass Florian Glaser irgendwo geschrieben hat, dass die Temperaturen nicht explizit für alle CPUs im A501 gemessen wurden, der subjektiv empfundene Unterschied aber eher gering oder nicht vorhanden war)
Just my two cents...