Hallöchen zusammen,
kurz gesagt bin ich seit gestern endlich im Besitz meines A501(mit der neuen 555M). Ich wollte euch hier nur einmal ein Feedback geben, da ich diesen Threat schon seit letzem Jahr verfolge.
Erstmal an alle, die noch auf ihr Notebook warten, habt geduld ich musste ca. 5 Wochen warten. Ich denke es wäre ca. 1 weniger geworden. (Update bei der Grafikkarte im Hause Schenker).
Daten:
HD+ Display 1600* 900
Nvidia GT 555M
2630QM
4GB RAM
500GB/4Gb SSH
Blu-ray-Combo
Intel N 6230
Das sollten die wesentlichen Eckdaten gewesen sein.
Gehäuse:
gute Verarbeitung und der Lack ist auch gut.
Die Spalten sind eigentlich auch super bis auf zwei Kleinigkeiten. Da wäre zu einem das der Akku ( Draufsicht von hinten) der links etwas runterhängt und zum anderen ist bei mir die Tastatur (rechte STRG-Taste) etwas erhöht (1-1,5mm). Sieht man wenn man den Rand der Tastatur mit dem Gehäuse außenrum vergleicht. Habe Schenker dazu eine Email geschrieben.
Da ich ein Vielschreiber bin, kam die Tastatur bei mir genau unter die Lupe. Den Tests kann ich da nicht ganz zu stimmen. Für mich haben die Taten einen guten Druckpunkt und gehen fließend über. Zum anderen ist das Geräusch nicht nervend. ( Ich bin keine Frau mit langen Fingernägeln) ;)
Sonst gibt es zu der Verarbeitung nicht mehr viel zusagen.
Display:
Bisher konnte ich keine größeren Mängel feststellen. Es ist sehr tolerant wenn man den Blickwinkel ändert. Ein kleinen - Punkt hat es jedoch aber wirklich sehr klein. Das Display wippt etwas nach wenn man es nach dem Öffnen los lässt. Ist aber wirklich nur gering.
VGA- Umschaltung:
Habe sie mal unter Officebedingungen getestet. Mein Eindruck ist das sie noch nicht zu 100% ausgereift ist. Manchmal schaltet sie kurz hin und her. Werde es die Tage noch mal unter anderen Bedingungen testen und hier updaten. Für mich wirkt sie noch bissel schammig!
Temperatur / Emmission:
Das wohl meist erhoffte Feedbackthema. ;) Wieder unter Officebedingungen gestestet. CPU und GPU lagen bei 50 bzw. 40 Grad ( geschätze 22-25 Grad Raumtemperaur) vl sogar noch mehr.
Für mich macht die Lüftersteuerung unter diesen Umständen einen guten Job. Zu 80% der Zeit (mehrere Stunden Test) war der Lüfter unhörbar. Zeitweise etwas präsent und kaum hörbar. Selten war er jedoch mal ernsthaft war nehmbar. Dagegen nahm ich die meiste Zeit die HDD war. Sie klang wie eine Heizung die kaum an ist. Hoffe ihr wisst was ich meine. Fasit: Bisher stört mich die Lautstärke nicht, hab da schon anderen Bekanntschaften gemacht.
Jedoch habe ich ein Problem und hoffe das jemand hier eine Idee dafür hat.
Nachdem ich Win7 64 mit allen dazu gehörigen Gerätetreiber aufgesetzt habe. Wollte ich mich mit meinen Router verbinden. Und hier hängst!!!! Er erkennt zwar mein Netzwerk und versucht auch zu konnekten aber bricht immer mit einem Fehler ab. Somit bekomme ich keine Verbindung. Meine Kenntnisse sind nicht gering aber hier kommt ich nicht weiter. Habe das NW mehrmals auch per Hand eingepflegt, jedoch immer ohne Erfolg. Wollte dann einen WLAN-Stick anschließen jedoch ohne Erfolg, das System findet nicht die passenden Treiber und bricht ab. Untypisch für den Stick der sonst überall geht.
Wenn das behoben ist kann ich mit den Test weiter machen. ;)
MfG
Maik