Also die Lüfterlautstärke mit nem Heli zu verlgeichen ist schon mutig ;) Dann kommt noch hinzu, desto größer der Raum, desto mehr geht die Lautstärke unter und als letztes noch, schon mal in einer Vorlesung gesessen wo keiner geredet hat (ich habe das Gerücht gehört sowas soll es geben) ;)
Zum RAM, ich bin mir gerade nicht sicher, aber möchte meinen das die CPUs nen DualChannel haben und da sollten dann die Riegel gleich groß sein, damit man das auch nutzen kann. Die Geschwindigkeit ist eigentlich egal, außerhalb von nem Benchmark (und auch da nur ganz ganz wenig) wirst du davon nichts merken.
Was die Menge betrifft, ich habe 8GB drin und hatte am Anfang die Auslagerungsdatei deaktiviert und das war richtig angenehm (vorallem wenn man seinen Rechner nicht mehr runterfährt, sondern nur in den Ruhezustand schickt). Leider ist es so, dass es Programme/Spiele gibt die unbedingt eine Auslagerungsdatei wollen (was soll so ein Schwachsinn?) und von daher musste ich sie dann doch wieder aktivieren :(
Du kannst bei Schenker ganz einfach anfragen (und wenn du dir die Seite schonmal richtig angeguckt hättest, da es irgendwo steht, dann wüsstest du auch das die das ganz explizit anbieten) und die machen dir dann ein Angebot mit dem was du alles haben bzw. nicht haben willst.
Wenn man ein Display mit höherer Auflösung als dieser 08/15 Scheiß (sorry, aber ist doch so) haben will wird die Auswahl an bezahlbaren Notebooks schon kleiner, wenn man dann auch noch nen guten Schwarzwert/Kontrastwerte haben will wird die Auswahl nochmal kleiner, dann noch matt nochmal kleiner und dann willst du noch mit dem Laptop spielen, sorry mir ist im Moment nur das A501 bekannt was das alles erfüllt.
Es gibt noch Alternativen, aber ich habe nur Business Laptops gefunden (die ihr Geld wert sind), aber zu teuer und kann ich nicht vernünftig drauf spielen. Eine andere Sache ist noch der Num-Block, auf den kann und will ich nicht verzichten und schon sind wieder ein paar Laptops weg.
Man muss einfach sagen, das es im Moment zum A501 zu dem Preis keine Alternative gibt. Kommt natürlich drauf an, was man so alles mit dem Ding anstellen will und was man braucht.