Quote from: predni on March 09, 2011, 01:25:29
Ich möchte halt endlich mein Desktop PC aussortieren, der im normalen Surf / Idlemode inkl Moni / Modem 130 Watt Verbraucht, ist mir für nur Surfen / Office / abundzu ne Serie einfach zuviel geworden.
@ predni:
Zunächst einmal sei dir gesagt, dass die reine Anzahl der Kerne sowie deren Taktfrequenz heutzutage keine echten Rückschlüsse mehr über deren Leistung zulässt. Mein ebenfalls 5 Jahre alter Desktop-Rechner hat einen Pentium D Dualcore mit 2x3,0 GHz, der trotz seiner höheren Taktfrequenz um ganze Welten schlechter ist als beispielsweise ein heutiger Core i5-2410M mit 2x2,30 GHz. Neue Features wie HyperThreading, TurboBoost, etc. machen das möglich. Und wenn du nicht oder nur selten und dann auch etwas ältere Titel spielen willst, brauchst du tatsächlich keine Grafikkarte, da die in den Sandy-Bridge-Chips integrierte Onboardgrafik schon für viele Anwendungen absolut ausreicht, dabei aber viel stromsparender ist. Ich würde dir zu einem Core i5 der zweiten Generation mit gleichzeitigem völligen Verzicht auf die Grafikkarte raten. Das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung, Zukunftsbeständigkeit und geringem Stromverbrauch.
Ich empfehle dir: Bestell dir das XMG A501, denn Schenker ist eine kleinere Firma, die dir im Gegensatz zu z.B. Dell auch deine Sonderwünsche erfüllen kann. Schau mal in deren FAQ, da steht:
QuoteFalls Sie einzelne Komponenten (Arbeitsspeicher, Festplatte, etc) bereits zur Verfügung haben, kann Ihnen die entsprechende Komponente aus der Konfiguration exkludiert und der Kaufpreis gesenkt werden.
Also hol dir das A501 doch mit i5-2520M oder i5-2540M und schreib in den Bemerkungen dazu, dass du kein optisches Laufwerk und keine Grafikkarte möchtest - dann hast du was du willst und kriegst es u.U. sogar noch billiger.