Hallo alle zusammen,
auch ich habe mir dieses Notebook - trotz Lesen des Testes und unter Berücksichtigung des Geräuschpegels - gekauft. 8GB RAM, SSD, und i5-2540M. Ich hatte gehofft, durch Wahl der i5 CPU und der SSD die Geräuschkulisse zu reduzieren. Das war leider nicht der Fall. Beim Lesen dieser Threads (A501 und A500) sprang der Lüfter 3 Mal für 3-5 Minuten an und zwar in einer Lautstärke, die alles übertrifft, was ich bisher an Notebooks hatte (zweimal Samsung Business NBs, zweimal ASUS - alle mit dedizierter Grafik). Ich bin jetzt - ca 18 Stunden nach Eintreffen - immer noch am Überlegen, ob ich es zurückschicke, weil nach meinem bisherigen Kenntnisstand es keine Möglichkeit gibt (BITTE klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte), an dem Lüfter etwas zu ändern.
Dennoch mal kurz zu dem Positiven:
Der Service von mySN war sehr gut - hat ohne Textbausteine individuell auf meine 2 Mails zeitnah reagiert - das Notebook war schneller gefertigt als angegeben (4 Tage statt 7 aufgrund des Intel Chipsatzproblems und Rückstau durch Vorbestellungen).
Eine SSD ist ein Muss! Ich hatte bisher nie eine, aber ich kann jedem nur raten, einfach nen Monat zu hungern und das Geld in eine SSD zu investieren. Es lohnt sich. Ja, das ist mein Ernst!
Das Display - wie der Test schon erwähnt hatte - ist super. Das Format gefällt mir mit 1600*900 nicht so gut, hätte lieber ein 1680*1050 gehabt - was auch vermutlich ein größeres Display nach sich gezogen hätte. So erinnert mich das doch sehr an mein 13.3 Zoll Notebook, mit dem ich vom Format auch eher unzufrieden war. Aber das wusste ich ja vorher und damit kann ich auch leben.
Zur Tastatur: Da geht es mir wie vielen anderen auch. Ich bin zwar Vielschreiber, aber meine persönlichen Vorlieben spielen eine größere Rolle als messbare Werte. Die Tastatur gehört für mich zu den schlechteren - gefühlt zu kleine Tasten, schlechtes Schreibgefühl. Aber noch in einem Rahmen, bei dem ich glaube, mich daran gewöhnen zu können.
Nun mal ein paar Testwerte von meinem Test:
AS SSD Benchmark 1.6.4067.34354 mit Intel 120 GB SSD SATA III: Seq. read 250 MB/s, Seq. write: 110 MB/s, Zugriffszeit read: 0,11 ms und write: 0,155 ms - Index read: 190, write: 105, gesamt: 391
3D Mark 2006 1.2.0 ergab 8841 Punkte was einer Gforce 9800 GT im Desktop Bereich entspricht.
Cinebench 11.5: OpenGL 25,08 BpS, CPU: 2,93 und CPU (Einzelkern): 1,28
Für mich alles Top-Werte und damit eine Investition, die sich gelohnt hat für die nächsten 2 Jahre.
Dennoch kann ich mich noch nicht entscheiden, da die Lautstärke wirklich extrem ist. Ich arbeite hin und wieder - wie andere bereits gepostet haben - auch mit anderen Menschen in einem Raum und es ist mir schon extrem peinlich, die in Ihrer Arbeit zu stören, wenn ich am Notebook sitze und einen Brief schreibe.
Zum Kühlungsproblem: Hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht? Ich bin ja bereit auf Garantie zu verzichten und auch selbst nen Widerstand einzulöten (hat da jemand gute Links?). Bisher habe ich das Notebook noch nicht aufgemacht, weil meine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen ist, aber weiss jemand, ob es der reine Prozessorlüfter ist? Sind die nicht - wie bei Desktopprozessoren - auch irgendwie standardisiert? So dass man die eventuell doch austauschen kann (ja ja die Garantie)? Über _jegliche_ Informationen und Links zu diesem Thema wäre ich sehr froh.
Ciao
P.S.: Ein Nachtrag noch. Der Prozessor war bei dem Anspringen der Lüfter nur minimal belastet (Temperaturen zwischen 42 und 55 °C bei ca 5-10% Load). Leider scheint der Lüfter über keine Lüftersteuerung am Mainboard zu hängen - wie macht er das dann mit der Regelung?