News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Gast

Das heißt WPA PSK für Pre Shared Key (vermute ich... was du meinst)
und AES wegen der Verschlüsselung...
Ich nehem an das du das schon gemacht hast..? Habe es aber nirgends gelesen... ;) Router und PC mal neu starten...
Was mir mal passiert ist: ich hatte so ne unnötige MAC Adressenfilterung im Router eingestellt und das irgendwann vergessen und hatte keine Ahnung warum ich nicht konnekten konnte^^
Ansonsten kommt das häufiger mal dass man es nen paar mal versuchen muss bis es geht.

Du wählst also nen WLAN anhand der SSID aus und drückst auf verbinden? Gibts das Passwort ein (falls PSK) und dann passiert. nichts? (lädt ewig sagt irgendwann geht nicht?)
Hat das WLAN Symbol unten rechts dann ne Verbindungsstärke etc aber mit gelben Ausrufezeichen oder bleibt das bei der Meldung WLANs da aber nicht verbunden?
Du kannst mal testen ob du drauf kommst wenn du mal zeitweise alle Sicherheitseinstellungen aus machst.
Kannst du den router anpingen?
cmd (Konsolenfenster) und dann: ping 192.168.1.1  (oder was dein Router hat) kommt daswas zurück?

FlashBurn

Es war genau AES, PSK und TKIP. Ich habe aber gerade mal nachgeguckt und bei meinem Router kann man "WPA/WPA2" wählen und genau daran scheitert es oft.

Also wie schon gesagt wurde, einfach ohne Sicherheitseinstellungen anfangen und dann immer neue Sicherheitseinstellungen ausprobieren, so lange bis es nicht mehr geht.

Jetzt kommt das große ABER, eigentlich sollte und darf es diese Probleme mit einer Intel-WLan-Karte nicht geben. Meine bisherigen Erfahrungen waren das die Intel Dinger immer gehen und alle anderen haben immer mal wieder irgendwo ein Problem.

Gast001

So danke für eure Anregungen. Das hatte ich aber auch schon alles gemacht. Hab das Problem aber nun gefunden. Komisch ist es aber schon da ich ständig neue Geräte am NW habe und noch nie auf dieses Problem gestoßen bin.

Ursache war das der Harken bei " WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" drin war. Habe es auf " Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" kurz umgestellt. Und danach wieder zurück nun geht es wunderbar. Das entdecken geht nun weiter  ;)

FlashBurn

Naja, wir dachten halt das du etwas so offensichtliches schon gefunden hattest ;)

Ansonsten immer her mit dem Erfahrungen. Ganz interessant wären mal die Temperaturentwicklungen unter Volllast (Furmark+Prime).

Gast

War ja dann fast, wie das von mir beschriebene MAC-Addressen Problem^^

Was ich aber noch fragen wolte... du könntest mal mit GPU-Z oder so die Grafikkartendaten auslesen und nen Screenshot irgendwo hochladen oder das hier reinschreiben... damit wir wissen was da jetzt wirklich verbaut ist.
Das wäre nett.

RealBetis

könntest du vielleicht was zum speicherbus sagen? sind es 128 oder 192?

Newbie001

Hallöchen zusammen, so der nach folgende Link sollte eure Fragen beantworten.

http://gpuz.techpowerup.com/11/05/08/7s3.png

Stefan69

Quote from: Gast001 on May 07, 2011, 17:06:23
Temperatur / Emmission:

Das wohl meist erhoffte Feedbackthema.  ;)  Wieder unter Officebedingungen gestestet. CPU und GPU lagen bei 50 bzw. 40 Grad ( geschätze 22-25 Grad Raumtemperaur) vl sogar noch mehr.

Für mich macht die Lüftersteuerung unter diesen Umständen einen guten Job. Zu 80% der Zeit (mehrere Stunden Test) war der Lüfter unhörbar. Zeitweise etwas präsent und kaum hörbar. Selten war er jedoch mal ernsthaft war nehmbar. Dagegen nahm ich die meiste Zeit die HDD war. Sie klang wie eine Heizung die kaum an ist. Hoffe ihr wisst was ich meine. Fasit: Bisher stört mich die Lautstärke nicht, hab da schon anderen Bekanntschaften gemacht.

Das klingt doch mal wirklich gut. Und bestärkt mich in meinen Überlegungen in eine SSD zu investieren. Mal schauen was der Test hier so berichten wird...

RealBetis

das mit dem speicherbus hört sich ja schonmal nicht so gut an. meint ihr das hat großere auswirkungen?

@newbie001: schon was zur leistung bei spielen zu sagen?

Newbie001

Bisher habe Ich Starcraft 2 / HDRO / Fifa 11 mal jeweils angetestet. Bevorzugen tue ich aber Risen. Den Rest habe ich nur testweise installiert. Grafikdetails hatte ich auf Auto ( Hoch bzw sehr hoch). Bisher läuft alles flüssig mit keinerlei Probleme.

Temperaturen von CPU und GPU lagen im Schnitt bei 77 bzw 70 Grad. Der Lüfter ist hier klar war nehmbar aber mich stört er nicht wirklich. Das Geräusch ist nicht nervend. Dazu höre ich immer nebenbei Musik. Switch man aus dem Game auf den Desktop ist bei mir nach kurzer Zeit der Lüfter nicht mehr wahrnehmbar. Die dazu gehörigen Temperaturen fallen rapide. Ich hoffe das reicht dir als Anfang.  ;)

Herr B.

Kurzer Hinweis, da mein A501 am Wochenende kam:
Es hat einen großen silbernen Logo-Aufkleber "XMG" außen auf dem Deckel.
Also anders, als auf mysn.de auf den Fotos der mysn.de-Homepage zu sehen!
Da ich davon bereits in einem Forum gelesen hatte, bestellte ich extra, dass das Logo entfernt wird.
Das wurde es aber nicht.
Habe mich gerade telefonisch beschwert, aber laut mysn.de-Hotline konnte das aufgeklebte Logo (jeder einzelne der zig Streifen, aus dennen das Logo besteht) nicht von mysn.de entfernt werden, aber man könne es als Kunde zur Not selbst mit dem Fön versuchen (nur warm - nicht heiß machen)...
Grund: Technisch wäre das entfernen bei mysn.de schon möglich, aber die werden schon so geliefert und das entfernen der Logos passt eben nicht mehr in die Kalkulation.

Das ist echt KEIN Kundenservice!
Die gelieferte Ware (Deckel Aussen) entspricht also nicht den Fotos auf der mysn.de Homepage!
Dann können sie die Fotos auch gleich weglassen...

Auch wenn man die Erreichbarkeit, Freundlichkeit und sonstige Kompetenz der Hotline echt loben muss.

Newbie001

Hallo Herr B.,

das ist aber komisch. Mein Notebook ist ohne Logo ausgeliefert worden. Hatte es im Infofeld bei der Bestellung angegeben und es steht auch fett auf dem Bestellschein. (Dieser war mit im Paket).

Viel Spaß beim entdecken deines neuen Laptops!

Stefan69

mmmh das mit dem Schriftzug höre ich auch zum ersten Mal. Normalerweise ging das bisher bei allen immer (auch bereits nach Auftragsbestätigung ohne das Entfernen) glatt

Gast

Habe heute bei Schenker angerufen, und kann bestätigen, dass diese mit Aufkleber ausgeliefert werden, auch wenn man das Entfernen mit angegeben hat. Ich habe am 03.05. das A501 mit FHD, GT555M und Intel i7 2620M ohne Festplatte, Laufwerk, Ram und WLAN. Meine Bestellung wird erst in ca. 7 Tagen gefertigt. In 14 Tagen soll es dann da sein  >:(

Stefan69

Interesannte Info. Das ist für mich eine deutliche Abwertung!  >:(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview