Sorry fürs trollen, aber sich nen Laptop nur im Hinblick auf genug Leistung für Bunti-Klicki zu kaufen ist irgendwie etwas komisch. Schonmal dran gedacht, dass die Leistung dann evt. nicht mehr für Spiele ausreicht, weil Aero dermaßen viele Ressourcen wegsaugt?
Soviel erstmal dazu.
Ansonsten läuft Aero bereits mit ner Ati Express 200.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22228359.html?tid1=&tid2=Und auch hier wird schön beschrieben, dass die Leistung dann massiv einbricht.
Ich freue mich wirklich auf das Erscheinen von Vista. Bin gespannt ob und wann die Heulerei etc. los geht. Werden natürlich wieder die Leute sein, die die Finger nicht still halten können und unbedingt als allerallererste Vista haben müssen.
So, was vom Hauptspeicher abgeknapst wird kann man in der Regel runterregeln. Bei Grafikchips, die nur auf Arbeitsspeicher aufbauen kann man auf etwa 8 MB runterregeln in der Regel,, bei den Modellen mit eigenem Speicher vermute ich kann man ihn ganz deaktivieren.
Edit:
Sorry, aber mich regt sowas echt auf. Früher war es so, dass sich das OS nach der Hardware gerichtet hat, heute ist es so, dass sich die Hardware nach dem OS richten muss, wie krank ist denn sowas? Die Leute haben immer weniger Geld in der Tasche, "sollen" 199€ für ne Home-Version von Vista zahlen UND sich noch einen Rechner nach M$ Wünschen zusammenstellen? WOVON bitte?
Ich für meinen Teil mache es wie viele in meinem Fachbereich: ich werde solange es geht bei XP bleiben UND mich verstärkt Linux und Unix widmen. Es gibt nämlich wirklich KEINEN einzigen vernünftigen Grund (für mich) zu Vista zu wechseln. Der Stabilitätssprung kam für mich mit dem Wechsel von 98 auf XP, seitdem bin ich super zufrieden und sehe XP (neben den Server-Versionen) als bestes OS von M$ an, auch wenn es trotzdem noch etliche (speziell im Bereich Sicherheit) Schwächen hat.