News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus A6T-AP005H vs. Acer Aspire 5652WLMi - oder vielleicht doch ein anderes ?

Started by TheBlackman, November 04, 2006, 20:57:34

Previous topic - Next topic

TheBlackman

Erst mal möchte ich mich für dieses geniale Board bei allen beteiligten ganz herzlich bedanken. Schon seit einigen Wochen surfe ich auf der Suche nach dem perfekten Notebook durch die weiten des Webs und bin immer wieder bei euch hängen geblieben. Bei euch ist die Beratung und die Kompetenz einfach super. Weiter so !!!

Nun möchte ich aber mal an die hier versammelten NB-Profis wenden.

Wie im Topic bereits erwähnte schwanke ich zwischen dem Asus A6T-AP005H und dem Acer Aspire 5652 WMLi.

Von dem Komponenten sind die Unterschiede wirklich nur marginal. Der einzige größere Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur, dass das Acer eine 120 GB HDD hat und das Asus nur 100. Ach ja und das Acer hat einen 5in1 CardReader wohingegen das Asus nur 4in1 hat.
Ich habe mir auch schon den Testbericht zum 5652 WMLi zu Gemüte gezogen (Besten Dank Nuffybeerchen !!!! ). Gefällt mir alles sehr gut, was da drin steht.

Eine Frage habe ich aber noch, (ich hoffe die musstet ihr nicht schon x mal beantworten) was für eine Reaktionszeit hat das Display, treten schon mal Schlieren bei Acer auf ?

Etwas nachdenklicher, hat mich aber dann dieser Testbericht gemacht: http://www.notebookjournal.de/tests/101
Dort wird das Acer zwar leistungsmäßig auch gut bewertet, aber auf eine mangelhafte Verarbeitung hingewiesen. Ist das so korrekt ? Oder schreiben die da Unsinn ?

Bezüglich des Asus A6T habe bin ich durch einen Hinweis hier im Board, auf folgende Testbericht gestoßen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Wenn man den dortigen Benchmark Ergebnissen trauen kann, wäre das Asus im Grafikbereich etwas schneller als das Acer. Den Zahlen nach zu urteilen ist der Unterschied aber gering. Würde er sich bemerkbar machen ? Außerdem soll der Asus ein Disply mit 12ms Reaktionszeit haben, ist das korrekt ?

Welches ist also eurer Meinung nach besser ?

Die beiden Notebooks gefallen mir bisher am besten. Falls jemand von euch aber eine bessere Idee hat, bin ich dafür natürlich auch für alles offen.

Zunächst einmal wäre dies mein erstes NB, ich bin also auf dem Gebiet noch ein totaler Anfänger.
Seit wenigen Wochen bin ich nun Student und merke, dass ein NB doch mal praktisch wäre. Hauptsächlich möchte ich das NB für's Studium nutzen (zumindest hab ich mir das vorgenommen  ;) ) Daneben gibt es aber noch vieles anderes was es können sollte, ich hoffe meine Vorstellungen sind nun nicht allzu unrealistisch:

Wichtig wäre mir folgendes:

Preis:
je günstiger desto besser – am besten unter 1300 - optimal 1100

HDD:
möglichst große Festplatte da ich sehr viele Videos, MP3s u.a. speichere(ich bin mir aber bewusst das aufgrund meiner Preisvorstellungen nicht mehr als 120 GB drin sein sollten).

Grafik:
GeForce 7600 Go 256 MB oder besser (von ATI halte ich nicht soviel, da die ja auf Shared bzw. Hyper Memory setzen, oder irre ich mich ?)
Es wäre super, wenn das NB auch schon mal für LAN-Partys tauglich wäre, da ich mir dann, dass ewige Desktop abbauen endlich ersparen könnte.
Vom Genre her spiele ich ganz gerne Rollenspiele á la Gothic oder Ego-Shooter wie Battlefield. Daher wäre es natürlich schön wenn z.B. folgende Spiele laufen würden: GTA San Andreas, Empire Earth 2, Battlefield 2, Call of Duty 2, (Oblivion Gothic III ;okay ich weiß jetzt träum ich)

Optisches Laufwerk:
8x DVD+-RW (mir wäre ein hochwertiges Laufwerk schon wichtig, da ich doch sehr häufig, vorwiegend DVD+Rs, brenne) Welche Laufwerke sind eigentlich in den beiden NB's die ich ins Auge gefasst habe verbaut ?

CPU:
da bin ich eigentlich sehr offen, ob CoreDuo 2 oder AMD Turion ist egal, so ca. 1,66 Ghz sollte er aber schon haben.
Da ich mich sehr intensiv mit Encoding beschäftige wäre es natürlich traumhaft, wenn das Notebook meinen Desktop PC entlasten könnte. Schwerpunktmäßig encode ich DVB-Captures mittels GordianKnot mit dem Xvid/DivX Codec. Die Frage ist nur, wäre dafür ein Intel oder AMD besser ? bzw. wie groß sind die Unterschiede mittlerweile? Außerdem würde mich interessieren inwiefern mit einem Notbook ,,Sammel"-Encodes von z.B. 30 Jobs á jeweils 1h möglich wären? Also insgesamt dann schon mal 30 Stunden. Würde die Hardware dadurch zu sehr belastet werden ?

Display:
am liebsten hätte ich natürlich einen 4:3 Screen, da sich dieser gerade für Officearbeiten am besten eignet, da es die aber nur noch sehr selten gibt muss ich mich wohl leider auch mit einem 16:10 Display zufrieden geben. Wichtig wäre mir eine gute Reaktionszeit die schlierenfreies spielen ermöglicht. Außerdem wäre es schön wenn das Display nicht zu sehr spiegelt und auch zum Arbeiten im Freien geeignet ist.

Akku/Mobilität:
Da ich viel unterwegs bin wäre ein ausdauernder Akku wichtig. Normalerweise fahre ich sehr häufig mittlere bis längere Strecken mit der Bahn (zwischen 3 und 5 Stunden pro Fahrt, etwa 500 bis max. 3500km pro Monat). Daher wäre es schon praktisch wenn ich die Reisezeit auch zum arbeiten nutzen könnte.

Arbeitsspeicher:
mind. 1GB

Ja ich weiß, ich hab mal wieder Wünsche...  Aber auch mit einer Kompromisslösung wäre ich zufrieden. :)

So, nun bin ich aber auf eure Antworten gespannt. Ich hoffe es gibt was für meine Wünsche.
Können die beiden NB's von Asus und Acer meine Anforderungen erfüllen ? Oder wäre vielleicht ein anderes besser? Wie gesagt vom Budget her möchte ich am liebsten unter 1300 bleiben. So ca. 1100 wäre perfekt.

Mit den besten Grüßen

Christian

Andreas H.

sorry, ganz durchgelesen hab ichs mir jetzt nicht, aber generell ist zu sagen, dass das a6t ein sehr gutes preis/leistungs-verhältnis hat
wenn du dazu noch etwas höhere akkulaufzeit und bessere ausstattung haben magst, ist das acer 5652 die bessere wahl
alternativ gibt es noch das nexoc 611 mit einem matten display und etwas besserer leistung

Klaus Hinum

also auch nvidia setzt auf shared memory in der preisklasse, ist halt ein trick um die karten mit weniger speicher trotzdem noch gut verkaufen zu können

welches dvd laufwerk im gerät ist, ist halt auch abhängig von der bauzeit usw, da die hersteller im die geräte nehmen, die gerade günstig / lieferbar sind. genauso bei festplatten

ich glaub zum codieren ist ein core 2 duo am besten. aber halt das wunderding gibts nicht um 1100 euro, da musst du wahrscheinlich wo abstriche machen. in unserem kaufberatungsthread findest du ein paar bspnotebooks.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheBlackman

Hoi,

erst mal Danke für die Antworten.

ein paar Fragen bleiben aber noch. Wie ist das denn mit dem Acer, ich höre immer wieder das die Verarbeitung wirklich schlecht sein soll. Stimmt das ? Und wie ist das Display vom Acer, hat das eine gute Reaktionszeit und eignet sich auch zum arbeiten draußen ?

Vom Asus hab ich nun folgende Werte zum Display gefunden:

Helligkeit: 195 cd/qm
Kontrast: 850:1
Reaktionszeit: 11,2 ms

Das der Core Duo besser zum encoden geeignet sein soll, hab ich nun auch schon mehrfach gelesen. Wieviel schlechter ist aber denn ein Turion im Vergleich ? Denn eine gute Verarbeitung wäre mir halt auch wichtig. Ach ja und bevor ich das vergesse, wie groß sind denn die Unterschiede zwischen einer GeForce 7600 Go und einer X1600 ? Die X1600 setzt ja auf Hyper Memory wohingegen die 7600 einen eigenen Speicher hat.

Ich weiß für mein Budget wird das schwierig.. aber ich wäre trotzdem sehr froh wenn sich was finden könnte.

Gruß

Christian

Klaus Hinum

unterschiede zwischen cpus und gpus findest du bei uns im faq (AUCH im HEADER verlinkt!!!)  ::)

>> In unserem Notebookforum kann man über unsere Artikel, Probleme mit Laptops, Kaufberatung, Notebook / Laptop
Informationen, mobile Grafikkarten und vieles mehr über mobiles Computing diskutieren. Das ganze auch ohne Anmeldung!
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ Sektion, insbesondere die Kaufberatung, Grafikkarten- und Prozessorvergleich.

auch bei der 7600 gibt es versionen mit shared memory namens turbocache

ich finde die derzeitigen acer gehäuse nicht wirklich toll.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gast

hab das 5652 awlimi genommen und total zufrieden. hab das asus wegen dem amd chipsatz nicht genommen und es hat angeblich einige schwierigkeiten gemacht (bei forumdeluxx.de nachzulesen).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview